Bremsflüssigkeit Wechsel Kosten
Hallo R8 Freunde,
mein R8 wird drei Jahre alt und soll jetzt TÜV und Bremsflüssigkeit Wechsel im AZ bekommen. Sind die Preise normal?
Bremsflüssigkeit Wechsel = 230,00 Euro
TÜV Untersuchung = 115,00 Euro
TÜV kostet eigentlich 87,90 Euro beim TÜV direkt, wieso das AZ da so drauf schlägt wundert mich. Aber wenn mein Auto schon im AZ ist, ist es für mich eine Zeitersparnis.
Und der Wechsel mit 230,00 Euro finde ich auch hart oder ist das beim R8 etwas besonderes😕
Danke für die Infos vorab...
Beste Antwort im Thema
aber leute ....
ich bin geschockt !! bremsflüsigkeitswechsel nur wirklich richtig und nach vorschrift mit tester (vcds/es-tronic usw)möglich. hier müssen bei einem wechsel die ventile im abs/esp block gespült und somit die flüssigkeit auch gewechselt werden. @tom und paul : das ist doch kein golf 2 wo man die entlüfternippel öffnet und auf frische oder saubere flüssigkeit wartet ...
der preis ist völlig ok ...immerhin müssen wischerarme und verkleidungen um die koffermulde auch ausgebaut werden(auch wieder rein) ...dazu gut 1,5 besser aber 2 liter neue bremsflüssigkeit und gut ist.
hu und au wiederum gebe ich euch recht ...max 89 euro brutto - da kann man auch eben selbst zum tüv oder dekra oder gtü oder oder fahren
mfg klaus
27 Antworten
Die denken wohl, der Aufwand ist beim R8 größer, zumindest wollen sie uns das gern vermitteln.
Oder aber bei vermutlich solventeren Fahrern stößt der Mehrpreis nicht auf Ablehnung.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Jeder Sattel hat nen Entlüftungsnippel wie andere auch.
Also holt man sich Bremsflüssigkeit und wechselt selbst.
So lange pro Leitung nachdrücken bis man sicher ist, daß nun die alte Flüssigkeit von der Menge raus ist.
Mit nem transparenten Schlauch am Entlüftungsnippel sieht man, wann die Flüssigkeit ggf. heller wird.
Und zum TÜV kann man natürlich auch selbst fahren.
Die Zeit nehm ich mir einfach mal nen Sa. morgen.
Allerdings ist er auch schon auf min. 90€ gestiegen.
Ich fahr den R8 gerne zum TÜV, so ists nicht 😁
Warte mal bis dein Innenraumfilterwechsel ansteht. Die spinnen die Audianer.
Such dir ne gute freie Werkstatt mit ner Bühne auf die du rauffahren kannst.
son Wechsel ist in 1h mit 2 Mann ruckzuck erledigt
Tom
Ähnliche Themen
Klar kann man alles selber machen aber ich habe die 5 Jahre Werksgarantie und die ist nur gültig in Verbindung mit einem geführten Scheckheft. Mein Auto hatte letztes Jahr Reperatur Kosten von über 10.000 Euro und da war ich froh das zu haben. Das möchte ich mir jetzt nicht für 230,00 Euro kaputt machen. Daher meine Frage, ob der Preis für ein AZ normal ist oder ob die sich unterscheiden.
Bei mir waren es 188€ netto. Passt also in etwa.
Mir hat mein Audi-Zentrum ins Gesicht gesagt:
Wer einen R8 fährt, der zahlt immer einen Bonus. Daraufhin habe ich dem Mitarbeiter gesagt, dass wenn er meint, dass ich einen Bonus zahle, er sich geirrt hat und wenn er einen Bonus draufhauen will, ich woanders hin fahre. Seit dem läufts und bisher waren die Preise gut, zumindest im Zubehör.
Bremsflüssigkeit wechseln (AZ Braunschweig) 140 + MWST
TÜV/ASU beim örtlichen Reifenfachhändler 85 +MWST.
Gruß
MWIBE
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Klar kann man alles selber machen aber ich habe die 5 Jahre Werksgarantie und die ist nur gültig in Verbindung mit einem geführten Scheckheft. Mein Auto hatte letztes Jahr Reperatur Kosten von über 10.000 Euro und da war ich froh das zu haben. Das möchte ich mir jetzt nicht für 230,00 Euro kaputt machen. Daher meine Frage, ob der Preis für ein AZ normal ist oder ob die sich unterscheiden.
nur mal rein aus interesse, was waren das denn für reparaturen die 10.000€ gekostet haben?😰
da hast du wohl leider ein montagsauto erwischt.
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
nur mal rein aus interesse, was waren das denn für reparaturen die 10.000€ gekostet haben?😰Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
da hast du wohl leider ein montagsauto erwischt.
Ich würde nicht unbedingt sagen ein Montagsauto erwischt zu haben. Ich bin halt mit meinen Fahrzeug hochpenibel und den meisten wären die Fehler nicht aufgefallen. Nur wenn man Garantie hat, lässt man ALLES machen. Ich habe schon folgende Sachen gemacht, die mir spontan einfallen:
- neuer Klimakompressor (der alte hatte eine leichte Unwucht und das hörte man) circa 1.200 Euro
- neue Ölpumpe (die haben bei der Inspektion gesagt eine undichtigkeit festgestellt zu haben, ich hatte es nicht bemerkt) circa 3.500 Euro.
- Neue Tachoeinheit (eine Birne war defekt und kann nicht einzeln gewechselt werden) circa 1000 Euro
- Neue Bremsklötze (extremes quietschen) Preis keine Ahnung
- Neue Anschnalgurte mit Gurtmikrofon. Preis keine Ahnung
- Neue Sitzschalen an der Seite (knarz Geräusche) Preis keine Ahnung
- neuer Seilzug für den Tank, wurde einfach getauscht, weil er angeblich im AZ nicht aufging
- neuer Seilzug für Zwischenscheibe (waren Klappergeräusche)
- neuer Krafstoffilter (Klappergeräusche, gab auch eine Info drüber)
- neue R-Tronic Schaltbetätigung (die alte erkannte manchmal nicht direkt den Rückwärtsgang) Preis über 1.000 Euro
Das ist erst mal alles was mir einfällt😁 Das Auto ist aber jetzt echt im Neuzustand und technisch 110%😁 Das AZ ist auch wirklich Kulant und nimmt die Sachen sehr ernst! So soll es auch sein beim R8.
Bremsflüssigkeitswechsel max € 150,-
.. die Preise hängen leider auch von der Region ab, je nachdem wo Du bist (Hamburg, Frankfurt, Ruhrgebiet etc.) zahlst Du noch einen "Bonus" ..
Bei meinem V8 waren es damals 220 EUR Brutto und das ist Jahre her!
Gruß
Iggi
aber leute ....
ich bin geschockt !! bremsflüsigkeitswechsel nur wirklich richtig und nach vorschrift mit tester (vcds/es-tronic usw)möglich. hier müssen bei einem wechsel die ventile im abs/esp block gespült und somit die flüssigkeit auch gewechselt werden. @tom und paul : das ist doch kein golf 2 wo man die entlüfternippel öffnet und auf frische oder saubere flüssigkeit wartet ...
der preis ist völlig ok ...immerhin müssen wischerarme und verkleidungen um die koffermulde auch ausgebaut werden(auch wieder rein) ...dazu gut 1,5 besser aber 2 liter neue bremsflüssigkeit und gut ist.
hu und au wiederum gebe ich euch recht ...max 89 euro brutto - da kann man auch eben selbst zum tüv oder dekra oder gtü oder oder fahren
mfg klaus
350,00 EUR Bremsflüssigkeitswechsel + HU/AU bei AZ Braunschweig, haben mir dann noch im Rahmen einer Aktion einen neue "Diagnosesoftware" aufgespielt, danach nur Theater gehabt, erst leuchtete die EPC-Leuchte dauerhaft, nach anschließenden Werkstattaufenthalten inkl. Austausch diverser Motorteile, dann statt der EPC-Leuchte glimmte die Motorkontrollleuchte mit einem sehr unrunden Motorlauf (waren wohl nicht alle 10 Töpfe am Start), wieder in die Werkstatt, jetzt sind zwar aber alle Leuchten aus, aber der Motor läuft nicht mehr so rund, wie vor der ganzen Aktion. Kann man angeblich nicht mehr ändern. Zusätzlich haben sie mir auf dem Bremsenprüfstand den Spoiler vorn unten zerschrammt mit nachfolgender unprofessioneller Instandsetzung. Also, AZ Braunschweig - sehr schlecht, leider. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von Audi und dem Service, geht gar nicht! Aber offensichtlich sind andere Hersteller auch nicht besser. Da auch ich eine 5-jährige Garantie habe, muss ich bei Audi ein lückenloses Heft führen.