Bremsflüssigkeit Verlust und Reparatur Kosten

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde. Ich habe bei meinem 4er 2.0 hinten links Bremsflüssigkeit Verlust. Nun ist er in der Werkstatt und der Meister rief mich an und sagte Bremssattel links muss gemacht werden. Er sagte auch um die Handbremse wieder richtig einzustellen, muss die rechte Seite auch gemacht werden also neuer Bremssattel obwohl er in Ordnung ist? Ich fragte was den eine Seite kosten würde er sagte 149 Euro nur der Bremssattel 😮. Er meinte das sonst die Brems Leistung ungleich mäßig wäre wenn man nur eine Seite macht. Finanziell geht leider nur eine Seite sagte ich ihm und ich würde 4 Wochen später dann die andere Seite machen lassen. Er sagte ja das geht. Frage das mit der Handbremse hab ich mal bei Youtube gesehen wo auch nur eine Seite gemacht wurde und 2 Mann danach die Handbremse eingestellt haben. Werde ich grad abgezockt von der Werkstatt?

17 Antworten

@ TE

Mach mal ein Foto vom neuen Bremssattel mit Bremsleitung.

Das mit der schlechteren Bremsleistung hast du dir zeigen lassen?

schlechte bremsleistung gibts auch, wenn die führungsbolzen nicht mehr gängig sind - dann bremst nur mehr die seite wo der kolben rauskommt. und wenn ein bolzen fest ist und der andere gängig, kommt der sattel schief und der kolben wird leicht undicht - erwähn ich nur mal weil ich das problem schon hatte.
sättel muß man deswegen aber nicht austauschen, oder die ganze hinterachse oder das ganze auto 😁

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 1. März 2019 um 07:29:15 Uhr:

schlechte bremsleistung gibts auch, wenn die führungsbolzen nicht mehr gängig sind - dann bremst nur mehr die seite wo der kolben rauskommt.

Sorry, dass halte ich für ein Gerücht.

Der Bremskolben legt die Gegenseite der Bremszange immer an die Scheibe. Wenn die Führungsbolzen nicht Freigängig sind, gibt es ein Problem beim Lösen der Bremszange.

Wenn einer der Führungsbolzen klemmt, kann es zum Kippeln der Zange kommen. Bis zur Undichtigkeit, ist zumindest Vorstellbar.

Deine Antwort