Bremsflüssigkeit ...
Kurze Frage ... schnelle Antwort aber bitte ohne Querverweise.Ich hab nichts gefunden aus 2021 ... ich wurde daran erinnert das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss und wollte mal in die Runde fragen was es momentan also 2021 in der Freien Werkstatt kostet oder kosten sollte ... das war´s auch schon.
31 Antworten
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2021 um 10:14:35 Uhr:
.... wichtig ist, dass die beim Nachfüllen aufpassen und nicht alles versauen mit der Bremsflüssigkeit. Die ist nämlich extrem aggressiv.
Am besten machst du ein Bild von der Stelle wo der Behälter sitzt,- bei mir wenn ich mich recht entsinne links unter der Haube unterhalb der Frontscheibe - ,und dem Kotflügel. Wenn hinterher der Lack abgeht, weißt du wenigstens woran es gelegen hat.
Und was nützt mir diese Erkenntnis?
...... dass das billigste nicht unbedingt das beste ist. Soviel ich weiß gibt es extra Adapter die auf den Bremsflüssigkeitsbehälter drauf passen ;
ob jede freie Werkstatt die hat, weiß ich nicht, und ob ATU oder Euro Masters die hat, auch nicht. Also einfach mal gezielt fragen... 😁
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2021 um 10:49:29 Uhr:
...... dass das billigste nicht unbedingt das beste ist. Soviel ich weiß gibt es extra Adapter die auf den Bremsflüssigkeitsbehälter drauf passen ;
ob jede freie Werkstatt die hat, weiß ich nicht, und ob ATU oder Euro Masters die hat, auch nicht. Also einfach mal gezielt fragen... 😁
Zur Not gibt's "Universaladapter", in Fachkreisen Trichter genannt, die auch in einer freien Werkstatt vorrätig sein sollten.
Ich finde es unpassend, einer Freien die Qualifikation zur unfallfreien Befüllung der Bremsflüssigkeit abzusprechen, nur weil sie günstiger sind.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 30. Juni 2021 um 10:55:06 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2021 um 10:49:29 Uhr:
ob jede freie Werkstatt die hat, weiß ich nicht, und ob ATU oder Euro Masters die hat, auch nicht. Also einfach mal gezielt fragen... 😁Ich finde es unpassend, einer Freien die Qualifikation zur unfallfreien Befüllung der Bremsflüssigkeit abzusprechen, nur weil sie günstiger sind.
...DAS habe ich nicht getan!
Ich habe nur auf mögliche Schlampereien und deren Folgen hingewiesen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2021 um 11:18:52 Uhr:
...DAS habe ich nicht getan!Ich habe nur auf mögliche Schlampereien und deren Folgen hingewiesen
... die aber genauso gut beim teuren Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW auftreten können.
Das letzte mal wurde bei mir in 2014 in einer BMW Niederlassung die Bremsflüssigkeit gewechselt und das kostete rund 100 Euro weil es mitgemacht wurde sonst wäre noch die Pauschale darauf gekommen.
Seit dem lasse ich dies in einer freien Werkstatt machen und da kostet es etwas weniger wie die hälfte und der Meister nimmt die Arebit an und übergibt das Fahrzeug wieder und steht auch für Rückfragen zur Verfügung.
Solche Standart Wartungen sollte jede freie Werkstatt eigentlich hinbekommen.
Heute in einer Bosch Werkstatt wechseln lassen für ca. 80 € insgesamt.
Wenn die Nippels los gehen und die Kuplung nicht entlüftet wird , kann jede Werkstadt bei Brutto €50.- noch Geld verdienen und freundlich bleiben.
Bei manchen Fahrzeugen gibt es noch eine Prozedur die über einen Rechner angestoßen werden muß um die ABS Einheit zu spülen. Letztendlich ist das mit den passenden Geräten eine einfache kurze Arbeit <€100,-
In keiner Werkstatt sitzt da jemand und pumpt mit dem Bremspedal. Die haben alle dieselben Geräte.
Manchmal gibt es in BMW Werkstätten auch Aktionen bei denen der Bremsflüssigkeitswechsel oder auch Klimaservice in einem ordentlichen Preis Leistungs Verhältniss stehen
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 1. Juli 2021 um 12:32:33 Uhr:
Bei manchen Fahrzeugen gibt es noch eine Prozedur die über einen Rechner angestoßen werden muß um die ABS Einheit zu spülen.
Wie ist es denn, wenn laut Wartungsanweisung davon keine Rede ist? Wird dann bei Wechsel per Bremsentlüftungsgerät die Flüssigkeit im ABS-Block mit ausgetauscht?
Inzwischen mache ich das selbst mit Ölwechsel in Selbsthilftwerkstatt. Bremsflüssigkeitwechsel kostet mir nur 15€ für das Gerät mit Bremsflüssigkeit (Pumpe mit 1 Bar Drück und Adapter).
Letztes mal bei BMW war das über 120€. Bei Bosch damals denke 60€ nur oder so.
Ich hatte bei 3 BMW Werkstäten angefragt ob Sie auch die Kuplung mit entlüften bzw 10 Jahre alte Bremsfüssigkeit dort auch ablassen.
Leider 3Mal ähnliche absagen: Das wird nicht mehr gemacht und ist nicht notwendig.
Die Annähmer waren teils so verunsichert, un mussten erst in der Werkstat fragen ob das überhaupt geht.
Doch kann man machen. Man muss es beim ausgebauten Zustand machen. Aber sie haben keine Lust darauf oder Angst aus Unwissenheit was kaputt zu machen. Letztes mal habe ich mich mit dem 'Meister' verstritten.... Er hat nämlich in eingebautem Zustand gemacht und das Ergebnis war klar: keine Kupplung. Dann das Ding ausbauen (zwei Mutter lösen) und entlüften und dann wieder einbauen. Bei VW laut ihm sei es wohl anders. Anyway, bin inzwischen so genervt davon, dass ich lieber sowas selber mache. Dazu sehr teuer bezahlt für die mangelhafte Leistung...
Welcher Wagen?
Getriebe zum N47 Motor im 120D ging es gut im Eingebautem zustand.
Deinen vermutungen zu BMW habe ich auch schon in Betracht gezogen.
N46b20 318i. Man muss es im ausgebauten Zustand machen, ansonsten verliert man so eine Art Vorspannung. Man drückt den Kolbenstange leicht rein wenn man den Zylinder reinbaut.
Entlüftet man das System in eingebautem Zustand geht die Kolbenstange nicht vollständig raus. Daher keine Kupplung. Das wusste ich, weil ich damals die Kupplung gewechselt habe. Ob das bei jedem Fahrzeug so ist, nehme ich nicht an.
Den Nehmerzylinder auszubauen ist total einfach. Es sind nur zwei Mutter und sind gut zugänglich.