Bremsflüssigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dabei sind mir im nachhinein zwei Sachen aufgefallen.

1. die alte Flüssigkeit wurde nicht abgesaugt

2. das Bremspedal wurde nicht fixiert.

Meine Frage ist jetzt, wurde dieser Wechsel korrekt durchgeführt, oder sogar was kaputt gemacht?

Danke für Antworten.

20 Antworten

Hab ich auch so gemacht. Einmal sogar nur nach oben fixiert, ging auch.
Hinten links kann man sogar allein entlüften, ohne 2. Person.

Hallo eine frage, ich habe mal gehört das wen man beim vw golf 4 bremsflüsigkeit wechselt, muss man die abs pumpe ansteuern, stimmt das? Bekante hatten nachher prübleme mit der bremse nach dem entlüften mit einem entlüftergerät

Nein es muss nix angesteuert werden weil alle Ventile offen stehen im Block, da diese erst bewegt werden wenn das ABS arbeitet. Bei VAG muss da generell nix angesteuert werden.

Zitat:

@MkII86 schrieb am 29. Januar 2017 um 20:27:13 Uhr:

Nein es muss nix angesteuert werden weil alle Ventile offen stehen im Block, da diese erst bewegt werden wenn das ABS arbeitet. Bei VAG muss da generell nix angesteuert werden.

Danke... hab mich bisher noch nicht daran getraut. Meine bekanten hatten das problem nach dem entlüften das es kurtz einen bremsdruck gab, und dan sackte das bremspedal ein, und der bremsdruck stand erst kurtz vor dem bodenblech wieder an...