1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Audi A3 8PA Sportback

Weis jemand was Der Bremsflüssigkeitstausch kostet ?

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

An den Rädern wird auch nicht entlüftet meines Wissens nach. Dafür gibt es extra ein Werkzeug welches die Flüssigkeit unter Vakuum einfüllt deshalb sind 90 min echt heftig.

Erzähl bitte mehr von dem Unsinn!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hier alle Bremsflüssigkeitbezogene Positionen die ich laut Rechnung bezahlt habe:

1,160 Bremsflues. - 12,01 €
1,150 Bremsflues. - 11,90 € (wieso 2 mal 😕)
Bremsflüssigkeits Service - 26,17 €
Kupplungsanlage entlüftet - 17,44 € (😕 ... wieso es gemacht wurde habe ich keine Ahnung... Hab gleichzeitig auch Öl gewechselt aber trotzdem... )
Räder aus- und eingebaut - 15,86 €

Das sind Preise ohne MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Hier alle Bremsflüssigkeitbezogene Positionen die ich laut Rechnung bezahlt habe:

Kupplungsanlage entlüftet - 17,44 € (😕 ... wieso es gemacht wurde habe ich keine Ahnung... Hab gleichzeitig auch Öl gewechselt aber trotzdem... )

...

2x bezahlt? Das ist eine gute Frage, die würde ich mal dem 🙂 stellen.

Kupplungsanlage gehört dazu, das passt schon!

Ja, offensichtlich 2 mal bezahlt, hab auch nicht aufgepasst da es eine 2-Seitige Rechnung ist (gleichzeitig viele Kleinigkeiten gekauft) 😁

Zitat:

Räder aus- und eingebaut - 15,86 €

Das sind Preise ohne MwSt.

Hast du Allrad?

Dann ist einmal bestimmt das Öl für die Haldex gemeint.

Dann muss glaube auch die Kupplung entlüftet werden. Oder?

Steht bei mir auch drauf.

Trotzdem nix mit Räder.

Zitat:

Nein, VA.

Dann auf zum Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

An den Rädern wird auch nicht entlüftet meines Wissens nach. Dafür gibt es extra ein Werkzeug welches die Flüssigkeit unter Vakuum einfüllt deshalb sind 90 min echt heftig.
Erzähl bitte mehr von dem Unsinn!

Hatte mal etwas über das Werkzeug gelesen und das es verwendet wird. Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich kenne es privat auch nur auf die herkömmliche Art. Lasse mich aber gerne belehren was in den Werkstätten verwendet wird 😉

Zum editieren war es leider zu spät.
Hab nochmal nachgeschaut und hab die Funktion von dem Gerät falsch verstanden. Jetzt weiß ich mehr 😉

Ich hatte mich noch mal mit dem Serviceleiter besprochen darüber und dann haben die festgestellt, dass mir einfach mal mehr als 60€ zu viel berechnet wurden. Wenn der Service im Rahmen der Inspektion gemacht wird, kostet er 59€. Wenn man NUR den Bremsflüssigkeitsservice macht, kommt man auf die 130€, die ich bezahlt habe. Die Differenz bekomme ich jetzt zurücküberwiesen.

Deine Antwort