ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüssigkeit nachfüllen???

Bremsflüssigkeit nachfüllen???

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:23

Hi! Ich hab schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

Also ich hab etwas wenig bremsflüssigkeit und ich hab in einigen threads gelesen dass man die selbst nachfüllen kann.

Außerdem hab ich was gelesen das der HBZ kaputt gehen kann...

Also kann jemand ne anleitung schreiben oder so, wie man flüssigkeit nachfüllt, weil bremsen müssen doch auch gleichzeitig entlüftet werden. brauch ich dafür unbedingt nen besonderes gerät oder geht das auch so???

(Es geht sich hier nur um nachfüllen, kein kompletter wechsel)

danke schonma!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

...also ich kann den BF behälter einfach öffnen und wieder schließen und ich muss nicht entlüften?

wenn das dann so ist, in welchem fall muss ich dann entlüften? beim BF flüssigkeitswechsel?

wenn bei diesem wechsel entlüftet werden muss, wieso dann nicht beim einfachen nachfüllen???

Hier kriegst du auch gesagt warum. ;)

 

Also, der Bremsflüssigkeits-Vorratbehälter hat eine Markierung MIN.

Hierunter sollte der Bremsflüssigkeitsstand nicht absinken.

Sinkt er weiter ab, kann Luft in die Bremsleitungen gelangen. Diese wären dann zu entlüften. Beim reinen Nachfüllen passiert das nicht.

Also kann auch der Deckel problemlos abgenommen werden. ;)

 

Trennt man z. Bspl. die Bremsleitung am Bremssattel, tritt auch hier Luft in die Bremsleitung ein, die dann zu entlüften ist.

 

Lies einfach mal diese Anleitung. Dort ist noch einiges mehr zum besseren Verständnis erklärt. ;)

 

 

Gruß Axcell

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

deckel auf passende bremsflüssigkeit nachfüllen, markierung des füllstandes is auch dran, wo bitte is das problem? entlüften beim nachfüllen, ein großes LOL;)

es gibt auch Autofahrer, welche keine Ahnung haben!

Also normal wird BF = Bremsflüssigkeit nicht nachgefüllt!

Also wenn Beläge und Scheiben neu sind, also im Werk z.B. wenn das Automobil neu sind, dann wird der Flüssigkeitsstand auf Maximum gebracht! Wenn durch Bremsen und fahren Bremsbeläge und Bremsscheiben einem technischbedingten Verschleiß unterliegen, also quasi dünner werden, müssen die Bremskolben in den Sätteln weiter heraus, also passt mehr BF ins System! Oder besser sinkt der BF-Stand, aber die geschied im Normalfall nie bis unter die Maximumgrenze, vielleicht wenn vorne und hinten die Bremsen komplett runter sind, wenn überhaupt!

Also wenn da schon was bei dir leuchtet, achtung Bremse oder Flüssigkeit kontrollieren, reicht in den meisten Fällt nur BF nachkippen nicht aus, du wirst wahrscheinlich ein Leck irgendwo haben, wahrscheinlich hinten rechts, kommt öfter mal vor!

Also wenn das Wetter gut ist und es nicht naß ist, steuere mal eine Werkstatt an, die schauen nach dem Leck!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

Also normal wird BF = Bremsflüssigkeit nicht nachgefüllt!

Also wenn Beläge und Scheiben neu sind, also im Werk z.B. wenn das Automobil neu sind, dann wird der Flüssigkeitsstand auf Maximum gebracht!

Mal dran gedacht,das der Golf IV nicht mehr der Jüngste ist,und somit so gut wie bei jedem,schonmal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde?Wobei auch hier sicher gilt,Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn die Werkstatt halt relativ sparsam beim auffüllen war,bspw. knapp über min,kann der Stand,bedingt durch Belagverschleiss,schon mit der Zeit absinken,so das die Warnmeldung erscheint.

Wenn man sich zb. mal den Kühlmittelstand bei Neufahrzeugen anschaut,wird man eher feststellen,das man mit der Erstbefüllung relativ geizig ist.Macht ja auch Sinn!

Im Grunde ist das Nachfüllen aber nix anderes,wie Kaffee in die Tasse kippen.

Doppelpost

ja klaro, ist es nichts besonderes, aber normal nicht nötig!

Ich hatte schon oft Fahrzeuge, wo der Stand unter oder an Minimum war und kein Leck vorhanden, also Bremse runter, aber man sollte die Schrauber, schonmal aufklären, dass nachkippen nicht immer die Lösung ist!

Und wenn er nichtmal dies selber kann, nehme ich mal an, das er nichts kann und dann weiß ich nicht ob es richtig ist, das er es selber nachfüllt!

die Woche war in der Werkstatt ein Fz. wo der Kunde Bremsflüssigkeit in die Servolenkung gekippt hat, es gibt nichts was es nicht gibt! plötzlich hörte sich diese nicht mehr normal an!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

Und wenn er nichtmal dies selber kann, nehme ich mal an, das er nichts kann und dann weiß ich nicht ob es richtig ist, das er es selber nachfüllt!

Dann sollte man dem Threadersteller raten,in die Werkstatt zu fahren und dort ggf. prüfen zu lassen,ob event. ein Leck vorhanden ist.

das wollte ich eigentlich mit meinem ausführlichen Beitrag machen^^

kam es anders rüber?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

kam es anders rüber?

Nöö,das nicht!

Nur ist es aus der Ferne quasi unmöglich,zu beurteilen,ob nun wirklich ein Leck vorhanden ist,oder ob durch normalen Verschleiss der Stand abgesunken ist.Deshalb mein Einwand mit der sicher nicht mehr vorhandenen Erstbefüllung ab Werk.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:26

Hi! und erstmal danke für diese viele antworten und für eure hilfe!!!

Also nen kumpel von mir ist KFZ mechaniker und hat einma mein auto durchgecheckt und nen leck ist laut ihm da nicht vorhanden, die bremsen sind auch okay, die hab ich erst vor paar monaten wechseln lassen.

Hab mal in mein scheckheft geguckt und die flüssigkeit wurde 2005 das letzte mal gewechselt. naja und ich hab ihn erst seit nem knappen 3/4 jahr. in der zwischenzeit wurde keine flüssigkeit mehr gewechselt. und man sagt ja so pauschal soll ja alle 2 jahre die BF gewechselt werden.

Naja hab grad termin bei ner freien WS gemacht und heut mittag ist alles dann wieder in ordnung.

Ich frag einfach nur wegen entlüften und so, weil bremsen ja doch schon was ziemlich wichtiges ist bei nem auto und ich mich zudem nicht einfach traue mal eben den BF Behälter einfach mal zu öffnen, weil das eben mit dem entlüften halt da im hinterkopf ist.

kühlflüssigkeit kann ich so öffnen das weiß ich. aber bei der BF bin ich da doch etwas vorsichtiger, weil ich hab keine lust das ich nachher nicht mehr bremsen kann nur weil ich den behälter aufgemacht habe.

am 16. Februar 2009 um 9:42

mach den behälter auf, da muss man deshalb nicht entlüften:rolleyes:

obwohl jemand wie du von sowas dann lieber die finger lässt, muss man ehrlich sagen

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:52

ich bin da nen sicherheitsfanatiker, manche mögen mich jetzt dafür auslachen nur ich hab paar freunde die schonmal den einen oder anderen etwas schlimmeren unfall mit dem auto hatte, aufgrund das bei dem auto i.was nicht richtig geklappt hat und ich glaub sowas prägt auch ein bisschen. mein dad hat da glaub ich seinen teil auch gut beigesteuert.

naja wie gesagt "safety first" ^^

aber bremsen ist bei mir so einer der allerwichtigsten punkte bei einem auto und solang ich nicht 100% genau weiß wo ich worauf achten muss lass ich lieber die finger von.

aber jetzt back to topic:

also ich kann den BF behälter einfach öffnen und wieder schließen und ich muss nicht entlüften?

wenn das dann so ist, in welchem fall muss ich dann entlüften? beim BF flüssigkeitswechsel?

wenn bei diesem wechsel entlüftet werden muss, wieso dann nicht beim einfachen nachfüllen???

am 16. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

i

also ich kann den BF behälter einfach öffnen und wieder schließen und ich muss nicht entlüften?

also ich bin nicht in wiederhol-verein^

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

...also ich kann den BF behälter einfach öffnen und wieder schließen und ich muss nicht entlüften?

wenn das dann so ist, in welchem fall muss ich dann entlüften? beim BF flüssigkeitswechsel?

wenn bei diesem wechsel entlüftet werden muss, wieso dann nicht beim einfachen nachfüllen???

Hier kriegst du auch gesagt warum. ;)

 

Also, der Bremsflüssigkeits-Vorratbehälter hat eine Markierung MIN.

Hierunter sollte der Bremsflüssigkeitsstand nicht absinken.

Sinkt er weiter ab, kann Luft in die Bremsleitungen gelangen. Diese wären dann zu entlüften. Beim reinen Nachfüllen passiert das nicht.

Also kann auch der Deckel problemlos abgenommen werden. ;)

 

Trennt man z. Bspl. die Bremsleitung am Bremssattel, tritt auch hier Luft in die Bremsleitung ein, die dann zu entlüften ist.

 

Lies einfach mal diese Anleitung. Dort ist noch einiges mehr zum besseren Verständnis erklärt. ;)

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüssigkeit nachfüllen???