ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsfading - Erfahrungen und Bremsleistung danach...

Bremsfading - Erfahrungen und Bremsleistung danach...

Themenstarteram 24. März 2020 um 8:50

Hallo alle zusammen!

Ich habe letzte Woche aber auch schon einmal im Sommer 2019 bei etwas "sportlicher" aber keinesfalls wahnsinniger Fahrweise plötzlich das Vergnügen gehabt, das Phänomen des Bremsfading genießen zu dürfen, was sich nicht so toll angefühlt hat :(

Zum Auto: 2018 Peugeot 308 Gti (272 PS) mit 380mm Alcon Bremsscheiben und 4-Kolben Alcon Bremsanlage (vorne).

Da wird man doch annehmen können, dass man 2x von 160 km/h auf 60 km/h hinunterbremsen kann, ohne dass die Bremsen plötzlich lauter werden und sich die Bremsleistung enorm reduziert, oder etwa nicht? :o

Meine Frage: Mir kommt vor, dass die generelle Bremsleistung schon seit dem letzten Sommer, als dies das erste mal passiert ist, etwas abgenommen hat und die Bremsen nicht mehr giftig sind und eben nach einer stärkeren Bremsung schon wieder beginnen zu faden :(

Die Scheiben haben allerdings keinerlei Flecken, Verfärbungen o.ä. Sehen ganz plan und schön aus... Auf der Außenseite zumindest, die Innenseiten sind voller kleiner Rillen.

Müssen die Scheiben und Belege nach so einem Vorfall komplett getauscht werden oder genügt ein abschleifen der Bremsscheiben?

Danke schon einmal für eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Ich denke,dass es nicht an den Bremsscheiben liegt sondern an den Bremsbelägen. Die Bremsbeläge verglasen und dann ist die Bremwirkung nicht mehr 100%, sondern nur noch ca. 70-80%.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 24. März 2020 um 11:59

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. März 2020 um 12:49:29 Uhr:

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 24. März 2020 um 12:45:54 Uhr:

Ich wohne halt in Österreich..

Der erste Treffer macht es direkt am Fahrzeug: https://www.auto-winkler.at/index.php/bremsscheiben-abdrehen.html

Den hatte ich auch vorher gefunden :)

Danke. Werde dort mal anfragen.

Ich muss aber hwd63 zustimmen.. Das mit den Rillen sieht verdächtig nach einer Fehlproduktion der Beläge aus und dann muss doch irgendwie auf Garantie gehen, oder habe ich da keine Chance, weil Verschleißteil :(

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:02

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 24. März 2020 um 12:59:16 Uhr:

Abdrehen könnte eine gute Abhilfe sein, aber wegen der Riefenbildung auf der Rückseite besonders der einen Riefe würde ich schon Ursachenforschung betreiben. Hätte Dein Auto mehr Kilometer bzw Vorbesitzer würde ich meinen, dass hier einer die Bremsklötze bis zum Metall abgefahren hat. Aber bei 17.000 km wie du schreibst ist es nicht möglich einen Bremsklotz bis auf das Metall abzuschrubben.

Wenn die Bremsscheiben keinen Schlag haben brauchst Du nicht einmal abdrehen, lediglich der Bremsklotzverschleiss wird etwas höher sein.

Ich würde auf eine Keramikbremsanlage "sparen" und dann in einem Abwasch alles tauschen.

Eben.. Ich finde das auch sehr merkwürdig, mein Händler hat aber alles runtergeredet, so als ob ich überreagiere und doch eh alles bestens ist.. :/ Man könnte schon meinen der bekommt für jeden Garantiefall, den er abwehren kann 1000€ Bonus oder so!?

Da es ein Leasingfahrzeug ist, möchte ich ehrlich gesagt nicht zu viel investieren, da er nach 3 Jahren eh wieder zurückgeht :/

ich sag mal nett die scheiben sehen scheisse aus, da macht kein normaler mensch jetzt einfach nur andere Klötzer drauf,

abdrehen ist ein versuch wert

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:26

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. März 2020 um 13:20:16 Uhr:

ich sag mal nett die scheiben sehen scheisse aus, da macht kein normaler mensch jetzt einfach nur andere Klötzer drauf,

abdrehen ist ein versuch wert

Danke für deine Ehrlichkeit :) So habe ich es auch empfunden, als ich das erste mal unters Auto sah :(

Frage mich nur wie inkompetent und dämlich man als Mechaniker ein muss, um das nicht auch so zu sehen (die Bilder wurden übrigens bei 14 000km gemacht!) :(

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 24. März 2020 um 12:59:16 Uhr:

Aber bei 17.000 km wie du schreibst ist es nicht möglich einen Bremsklotz bis auf das Metall abzuschrubben.

Zitat:

Bestenfalls macht die Frage nach der Bremsflüssigkeit etwas Sinn bezüglich des Alters/Wassergehaltes = Dampfblasen und damit verminderter Bremsdruck was als Fading empfunden werden könnte.

Lass das bloß keinen lesen, nachher glaubt den Unfug noch jemand.

also sind die Bilder schon älter, aber das sich die Riefen gebessert haben, damit rechne ich nicht.

der Mechaniker wird sich aus Garantieansprüchen reden wollen,

sofern der Mechaniker vom Autohaus ist wo du das Auto her hast

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:56

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. März 2020 um 13:49:58 Uhr:

also sind die Bilder schon älter, aber das sich die Riefen gebessert haben, damit rechne ich nicht.

der Mechaniker wird sich aus Garantieansprüchen reden wollen,

sofern der Mechaniker vom Autohaus ist wo du das Auto her hast

Nein die Riefen sind noch immer da nur glänzt die Scheibe halt jetzt mehr als damals, weil das war im Winter wo ich teilweise auch noch mit Flugrost, Schleifgeräuschen und vibrieren beim Bremsen zu kämpfen hatte. Das ist nun alles nicht mehr der fall aber diese Rillen sind immer noch da :/

Nö, das Auto wurde nicht einmal bei diesem Händler gekauft. Umso komischer finde ich die Vorgangsweise!

Er hat zuerst sehr freundlich agiert und sogar eine teilweise Beteiligung der Kosten angeboten ebenso wie Peugeot (150 € haha:) ) aber dann meinte er nur, dass die Scheiben noch tadellos seien und nicht getauscht werden müssten :(

Wie dodo schon schrieb lass die scheiben abdrehen ( wenn es die mindestdicke der scheibe hergibt ) und verbau die ferodo: https://www.sandtler24.de/ferodo-racing-ds-performance die ferodo2500 haben keine ABE

Ich würde mich mal mit dem Kundenservice vom Hersteller in Verbindung setzen, mit dem Hinweis das dein Vertragshändler dich abgewiesen hat. Oder einen anderen Händler versuchen.

Da könnte schon ein Satz Scheiben und Beläge auf Kulanz rausspringen. Zur Not mal die AutoBild einschalten. Oder einen Brief an der Vorstand mit Bildern. Da kann schon mal dir Order von oben kommen das die Werkstatt das bitte zu erledigen hat. Versuch macht klug.

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:43

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. März 2020 um 13:56:51 Uhr:

Wie dodo schon schrieb lass die scheiben abdrehen ( wenn es die mindestdicke der scheibe hergibt ) und verbau die ferodo: https://www.sandtler24.de/ferodo-racing-ds-performance die ferodo2500 haben keine ABE

Ich werde abwarten und noch einmal zu einem anderen Händler fahren und sehen, was der sagt. Wenn etwas auf Kulanz geht, soll es so sein und wenn nicht, werde ich sie abdrehen und neue Klötze verbauen lassen :)

Hoffe dann ist Ruhe ???????

Dann muss ich noch diesen nervigen Vibrationen ab 150 km/h nachgehen :/

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:44

Zitat:

@Provaider schrieb am 24. März 2020 um 16:35:48 Uhr:

Ich würde mich mal mit dem Kundenservice vom Hersteller in Verbindung setzen, mit dem Hinweis das dein Vertragshändler dich abgewiesen hat. Oder einen anderen Händler versuchen.

Da könnte schon ein Satz Scheiben und Beläge auf Kulanz rausspringen. Zur Not mal die AutoBild einschalten. Oder einen Brief an der Vorstand mit Bildern. Da kann schon mal dir Order von oben kommen das die Werkstatt das bitte zu erledigen hat. Versuch macht klug.

Kann ich noch versuchen aber so wie sich das bis jetzt angehört hat, wird Peugeot da nicht mehr übernehmen :(

Denke nicht, dass ich denen mit irgendetwas drohen kann ??

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 24. März 2020 um 11:15:40 Uhr:

 

Bremsschläuche sind original und Bremsflüssigkeit ist das Liqui Moly DOT 5.1 ;)

Daran wird's denke ich nicht liegen, zumal sonst keiner meiner Bekannten, die einen 308 Gti haben, jemals Probleme mit Fading hatten :/

Vielleicht liegt es schlicht auch an den Felgen.

Als die AMS sich noch mit Autoherstellern anlegte und ihren großen Bremstest am Stilfser Joch machte hatten Sie mal den Mondeo MK3 und den Jaguar X-Type zusammen im Test. Trotz identischer Bremsanlage und sonstiger weitgehend gleicher Technik hatte der Jaguar im Gegensatz zum Mondeo mit starkem Fading zu kämpfen. Da es dann ja nicht an der Technik liegen konnte, die war ja identisch, wurde gesucht und gefunden. Die schönen Jaguarfelgen waren schlicht sehr bescheiden was die Bremsenbelüftung anging, wenn man aber die Hitze nicht von den Bremsen wegbekommt nützt auch die beste Technik nichts.

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:05

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 24. März 2020 um 16:46:48 Uhr:

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 24. März 2020 um 11:15:40 Uhr:

 

Bremsschläuche sind original und Bremsflüssigkeit ist das Liqui Moly DOT 5.1 ;)

Daran wird's denke ich nicht liegen, zumal sonst keiner meiner Bekannten, die einen 308 Gti haben, jemals Probleme mit Fading hatten :/

Vielleicht liegt es schlicht auch an den Felgen.

Als die AMS sich noch mit Autoherstellern anlegte und ihren großen Bremstest am Stilfser Joch machte hatten Sie mal den Mondeo MK3 und den Jaguar X-Type zusammen im Test. Trotz identischer Bremsanlage und sonstiger weitgehend gleicher Technik hatte der Jaguar im Gegensatz zum Mondeo mit starkem Fading zu kämpfen. Da es dann ja nicht an der Technik liegen konnte, die war ja identisch, wurde gesucht und gefunden. Die schönen Jaguarfelgen waren schlicht sehr bescheiden was die Bremsenbelüftung anging, wenn man aber die Hitze nicht von den Bremsen wegbekommt nützt auch die beste Technik nichts.

Denke das Peugeot Sport schon ein bisschen was von diesen Faktoren versteht und wie gesagt, hab ich noch keinen andern 308 Gti fahre getroffen, der Probleme damit hatte (mit den selben Felgen!) :/

Eine Möglichkeit wäre es aber prinzipiell, da hast du recht!!

Hier stimmt definitiv etwas nicht. Ich habe schon bei mehreren Autos (zum Teil auch mit völlig unbekanntem Alter der Bremsflüssigkeit - ja, ich weiß...) die Bremsen böse zum stinken gebracht und auch schon einmal bis (z.T.) Metall auf Metall runtergefahren, aber Fading oder so ein mieses Tragbild trat dabei bisher noch nie auf. Ich würde mir da vor Ort eine zweite Meinung einholen...

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:26

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 24. März 2020 um 19:21:34 Uhr:

Hier stimmt definitiv etwas nicht. Ich habe schon bei mehreren Autos (zum Teil auch mit völlig unbekanntem Alter der Bremsflüssigkeit - ja, ich weiß...) die Bremsen böse zum stinken gebracht und auch schon einmal bis (z.T.) Metall auf Metall runtergefahren, aber Fading oder so ein mieses Tragbild trat dabei bisher noch nie auf. Ich würde mir da vor Ort eine zweite Meinung einholen...

Ja eben :/ wenn es bei einem 30 jahre alten Lada passiert mit den ersten scheiben, lasse ich es mir ja noch einreden aber bei einem neuen Sportwagen mit Alcon Bremsanlage und nie auch nur 1 Tag auf einer Rennstrecke oder deutschen Autobahn?! :(

Echt schei... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsfading - Erfahrungen und Bremsleistung danach...