Bremsenwechsel, komplett Scheibenbremse VA und HA

VW Passat 35i/3A

Servus, ich müsste bei meinem Passat 35i vorne und hinten die Bremsen wechseln.
Motorkennbuchstabe ADY.
So vorne ist das ja recht einfach. Man könnte sagen selbst erklärend. 😁
Hinten hab ich auch Scheibenbremse. Ich habe auch ein Do it your self Buch an der Hand.
Es soll alles gewechselt werden. Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit
Aber es gibt da ein paar Sachen bei denen ich unsicher bin.
Und da wären:
- Den Bremskolben zurück stellen. zwar ist mir bewusst dass ich drehen und gleichzeitig drücken soll, aber welche Richtung soll ich drehen. Oder ist das egal.
- Bremsflüssigkeitstausch. Ich hab nen ABS-block und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das anstelle. Wenn das etwas schwieriger wird, geh ich dann doch lieber zum freundlichen.
-Wenn ich hinten die Bremsen wechsel, empfielt es sich dann auch neue Radlager zu holen? Wenn ich dass richtig sehe, werden die ja in der Scheibe hinten eingepresst.😕
-Was ganz Wichtig ist, wo hole ich die Bremsen am besten. Was mir klar ist, am falschen Ende sparen währe in dem Fall wohl am Ende ein ganz wenig ungesund. 😁
Aber bei Trost würde der Satz schon gut kosten. Hätte halt auch ensprechende Qualität.
Ein bekannter, hatte gemeint ich solle mir die Bremsen bei Kfz-Teile24 holen. Was währe eure Meinung?
Was ganz klar ist, ich hole mir keine Chinaschei**e.

Fals noch jemand Tipps hat, immer her damit. Bzw worauf sollte ich Achten. Und ja, ich Achte auf den Lack. 😎

25 Antworten

Zitat:

@hermthal schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:08:59 Uhr:

Werde heute bei meinem PF die hinteren Bremsen machen wenn ich mit dem Rest zeitlich fertig bin. Mache dann gerne Fotos

Leider nicht geschafft 🙁 Hatte zwar schon angesetzt, aber wegen der Zeit und den bescheidenen Inbusschrauben der hinteren Bremssattelträger musste ich doch leider erstmal aufhören.

@Passat2l 16V Danke, ich denke ich werde dann mal nach den ATE schauen. 😉

@Hans-57 Ich hatte es nicht vom Eisbremsen. Das werden die auf jedenfall. Es ging eher mir mehr um Notsitutationen. Beispiel ein Kind rennt auf die Straße. Da zählt jeder Meter.
Aber ich denke ich werde die ATN nehmen

Dann guck bei Ebay mal nach Bremsscheiben von Brembo.

Na ja ich weis nicht was ich von Ebay halten soll. Ich geh einfach zu Kfz Teile 24.
@hermthal, sind die so heftig? Was empfielst du wegen den Schrauben? Auser Zeit