ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremse HA hängt bei Regen

Bremse HA hängt bei Regen

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:08

Hallo an alle

Vielleicht kann mir jemand helfen. In der Sommerzeit solange es trocken ist, passiert beiim benutzen der Handbremse nichts. Wenn es jedoch geregnet hat, und man Stunden später wieder fahren will/muss klemmt es hinten und man muss vor oder zurück ruckeln damit es sich löst.

Ein Bekannter meinte das wäre ein Problem der Bremsleitung und typisch für VW.

Fahre einen Passat Variant, Bj.'94, 1,8l, 90 PS

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist eventuell der Bremskraftregler. Weiß aber nicht 100% ob der dafür verantwortlich ist. Aber die teile gammeln gerne fest..War bei mir mal so. Hat der Tüver in der Werkstatt bemängelt. Weil dadurch hinten die bremsen runter waren...

Ob´s stimmt??? Oder da braucht mal wieder jemand geld. Bremsen waren nicht mal 2jahre alt. Aber durch den angegammelten Regler soll wohl die Bremse nicht richtig geöffnet haben. Deshalb erhöhter verschleiß...

Mfg passi800

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:38

Danke für die Antwort

Hätte da noch ein Problemchen. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl hinten hält den einer fest, sprich Beschleunigung ist für mein Gefühl recht träge.

Hättest du dafür auch eine Idee?

Ja wenn Du das gefühl hast es hält hinten einer fest dann könnte es auch durch den regler kommen wenn die bremse nicht richtig löst. Oder es hält hinter Dir wirklich einer fest ;-)

Aber n 1.8er zieht ja nicht unbedingt die wurst vom Brot...

Ist es denn so als würdest Du versuchen, mit angezogener Handbremse los zufahren???

einfache lösung - wenn du dieses gefühl hast anhalten und schauen ob die bremsen hinten heiß sind.

oder rückwärts fahren und wenn das auto hinten leicht anhebt ist die bremse fest. der hat ja sicher trommel - dann könnten ganz simpel die hebel bzw einer, in den trommeln fest hängen

am 15. Juni 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von tibetaner65

Danke für die Antwort

Beim Beschleunigen hat man das Gefühl hinten hält den einer fest, sprich Beschleunigung ist für mein Gefühl recht träge.

Hallo

Der 1.8er ist doch kein Rennmotor ... da hättest wohl lieber den 2.0er nehmen sollen.

Habe auch einen 1.8er 90 PS von 1996 (ADZ) und bin ganz zufrieden mit der Leistung, aber es bleiben halt 90 PS für 1,3 Tonnen die bewegt werden wollen ....

 

Mach doch mal die Bremstrommel auf und kontrolliere alles ,evtl sind die ganzen Federn festgerostet.

Gruß Ronny

Bei FZ mit hinteren Scheiben rottet gerne das rechte Seil!

Heb ihn an und dreh am Rad!

Gruß aus Berlin

am 16. Juni 2007 um 20:46

Aber hallo Gemeinde, was sind den das für Antworten auf ein klar geschildertes Problem?

Wo sind denn die Techniker, die eine Lösung wissen, die Markenspezifisch unabhängig das Thema Trommelbremsen angehen??

Hatte das Problem auch mal und mein Schatz mit einem Astra-F schlägt sich heute noch damit herum.... Bremsen sind technisch o.k.; einzig dieses Problem kann keiner erklären.....

Gruss Jakker63

am 17. Juni 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Aber hallo Gemeinde, was sind den das für Antworten auf ein klar geschildertes Problem?

Gruss Jakker63

Hallo

Es wurden doch mehrere Lösungsansätze gebracht, Kontrollieren ob die Bremsen fest sind/heiß werden beim fahren, defekter Bremskraftregler(soweit in dem Modell noch vorhanden), defekte Handbremsseile, festgerostete Rückholfedern der Bremsbacken, Auto anheben und freigang der Bremse testen ...

Nun ist wohl der tibetaner erstmal dran diese Liste abzuarbeiten ...

Denke schon das wir hier richtige Antworten gebracht haben.

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 13:12

Wieder Online

 

Räder und Trommel runter, alles Kontrolliert, alles Rostfrei vorgefunden. Lediglich der kleine Zylinder an der Oberseite geht etwas träge zurück. Aber rreichlich Bremsstaub entfernt, Beläge noch gut.

Meine Mum hatte bei gleichem Autotyp gleiches Prob. Lt. ADAC ein typisches VW Problem.

Anzug ist so, als wenn ein schwer beladener Anhänger hinten dran wäre. Bremsen werden nicht heiss.

Motordämpfer wechseln schwer? Bein Anfahren knallt/schlägt der manchmal.

Re: Wieder Online

 

Zitat:

Original geschrieben von tibetaner65

Räder und Trommel runter, alles Kontrolliert, alles Rostfrei vorgefunden. Lediglich der kleine Zylinder an der Oberseite geht etwas träge zurück. Aber rreichlich Bremsstaub entfernt, Beläge noch gut.

Hi,

der kleine Zylinder ist ein Radbremszylinder !

Mich wundert es, dass Du den testen konntest. Wenn das Auto ohne Bremse steht dann ist kein druck hinter also kann sich ( oder sollte sich ) garnichts bewegen.

Ach mist, ich bin einfach zu konplitziert um das richtig zu erklären. Aber nachdem ich das hier geschrieben habe gibt es sicher jemanden der das übersetzten kann.

Ich hatte bei allen VW´s die ich hatte ( mit Trommeln ) immer ärger mit den Dingern. Hab alle 2 Jahre neue einbauen dürfen und keiner konnte mir erklären warum.

Gruss Mick

P.S.

Achso das Hängen der hinteren Bremsen kann übrigens auch von einem defekten Radbremszylinder kommen.

Ich versuchs nochmal zu erklären :

Also Bremsflüssigkeit zieht Wasser an.

Wenn Deine Zylinder zeitweise undicht sind zieht die BFlüssigkeit eben Wasser, das mögen die aber garnicht und fangen innerlich an zu rosten und klemmen dann halt nen kurzen moment.

Bitte entschuldigt meine Erklärungen, kann besser schrauben als schreiben :-)

Wenn es nur in Verbindung mit der Handbremse auftritt - dann liegt es an der Handbremsmechanik.

Der Radbremszylinder wird beim betätigen der Handbremse nicht bewegt - hat damit also nix zu tun.

KOntrollier die Bremsseile, den Hebel an der Trommelrückseite u. das Gestänge in der Trommel auf Leichtgängigkeit

am 3. Juli 2007 um 5:02

Re: Wieder Online

 

Zitat:

Original geschrieben von tibetaner65

Anzug ist so, als wenn ein schwer beladener Anhänger hinten dran wäre. Bremsen werden nicht heiss.

Motordämpfer wechseln schwer? Bein Anfahren knallt/schlägt der manchmal.

Hallo

Wenn der Wagen schlecht zieht solltest Du mal Luftfilter, Zündverteilerkappe und Finger, Zündkabel und Zündkerzen überprüfen/reinigen. Ist das alles soweit in Ordnung fährst Du zu VW oder einer guten freien Werkstatt und läßt mal den Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen. Das kostet nicht die Welt und meißt läuft der dann wesentlich besser.

Die Motordämpfer sind auch nur angeschraubt, mußt evtl den Motor etwas anheben. Hab gelesen, das die Einbaulage eingestellt werden muß, kann nicht das Problem sein.

Bremse:

Hatte das mal, das die billigen Bremsbeläge auf der Trommel festkleben nach einer Regenfahrt und dann angezogener Handbremse, mit den VW Belägen ist das aber noch nicht passiert.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen