ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenverschleißanzeige im BC obwohl Bremsen noch gut.

Bremsenverschleißanzeige im BC obwohl Bremsen noch gut.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:59

Moin.

ich habe ab und an mal das wenn ich rückwärts fahre und dann bremse das dann die Bremsenverschleißanzeige im BC angezeigt wird obwohl die bremsen noch gut sind.

wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte ist wieder alles ok. was kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seit wann ist das schon und wie oft kommt das vor ??

Vermutlich Kabelbruch einer sensorzuleitung. Warum das nur beim rückwärtsfahren Auftritt könnte am Spiel der Beläge liegen. Das ist zwar minimal aber etwas ist doch vorhanden. Könnte ausreichen einen vorhandenen Kabelbruch auszulösen.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:16

es kommt auch nicht immer beim rückwärts fahren es ist nur ab und an mal und dann wenn ich den motor aus mache und wieder neu starte ist auch wieder alles weg.

Ja der reagiert sofort wenn der Kontakt weg ist (Unterbrechung) und zeigt den Verschleiß an. Andersherum ist aber eine hohe Verzögerung drin, die du durch zündung ausschalten offenbar umgehen kannst. Wenn die Meldung kommt, du danach aber weiterfährst (10 min oder mehr würde ich mal tippen) dann müsste das auch von allein wieder verschwinden (sofern du währenddessen nicht nochmal rückerwärts Gefahren bist und somit den Kontakt nochmals unterbrochen hast)

eventuell ist das Kabel auch angeschliffen und beim Rückwärtsfahren bekommt es dann (beim einlenken) Kontakt.... das reicht zumindest um die Anzeige aus zu lösen !

Wartet, ist der Unterbrechungs- oder verbindungsgesteuert??? Das weiß ich grad selbst nicht auf Anhieb.

dürfte ein Wackelkontakt sein, Kabel oder Stecker. Einmal ausgelöst (auch nur kurze Unterbrechung) bleibt die Meldung so lange im Display bis Du das Auto aus machst. Beim nächsten Start wird neu geprüft u. festgestellt das alles i.O. ist.

War schon beim C4 (4A) ne Krankheit. Wenn Du im 4A-Forum mal die SuFu benutzt findest du tausende solcher Beiträge. Und warum soll es bei C5 besser geworden sein, wo doch alle sparen müssen.

ist ein geschlossener Stromkreis (so lange alles OK ist) und der wird unterbrochen wenn die Beläge abgenutzt sind. So etwas nennt man "Drahtbruchsicher". Soll heißen dass bei einem defekten Kabel auch die Meldung kommt. Anders herum würde sonst nie mehr eine Meldung kommen.

Ja also lag ich ja schon richtig... da taucht irgendwo eine Unterbrechung auf, sekundenbruchteil reicht da vermutlich schon aus

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

ist ein geschlossener Stromkreis (so lange alles OK ist) und der wird unterbrochen wenn die Beläge abgenutzt sind. So etwas nennt man "Drahtbruchsicher". Soll heißen dass bei einem defekten Kabel auch die Meldung kommt. Anders herum würde sonst nie mehr eine Meldung kommen.

Ganz sicher ?? :confused:

Wo schließt denn der Stromkreis ?? Im Stein selber ??

Wenn ich mir abgenutze Steine ansehe dann sind dort nur 2 Drähte zu sehen.... wenn der Stein runter ist dann kommen beide Drähte auf die Scheibe... das würde einen Kurzschluß auf Masse geben

Die Scheibe verbindet nun beide Drähte und schließt den Stromkreis... es kommt zur FIS Meldung .

Ergo. Es ist ein offener Kreis der erst bei Kontakt auf die Bremsscheibe den Stromkreis schließt.

Steckt man den Stecker der Verschleißanzeige nicht auf... gibt es auch keine Meldung, weder gleich (weil der Stromkreis nicht geschloßßen wäre) noch bei Verschleiß der Steine !

So war es bei meinem Bj 99 4B und so ist es noch im 4F.

Zum Test kann man den Stecker abziehen und im Stecker überbrücken.

Beispiel: Beim Wechsel hatte ich den Stecker etwas verdreht aufgeklick und 1 Woche später schon wieder die Warnmeldung der abgenutzen Steine im FIS. Problem war das durch das verdrehen das Kabel an der Bremsscheibe geschliffen hatte und die Isolierung durch war... es gab kontakt.

Habe das Kabel wieder Isoliert und die Meldung war weg und kam erst bei tatsächlich verschlissenen Bremssteinen wieder !

q.e.d.

Wer kann das also mal korrekt Erklären/Belegen !?

mfg Senti

Also ich kenne das eigentlich auch nur so, wenn der Stein runter ist wird der Kontakt unterbrochen.

Funktioniert folgender Massen :

Im Sensor ist eine Brücke oder Schlaufe aus einem dünnen Draht, welcher den Kontakt schließt. Ist der Belag nun runter, schleift die Scheibe auch den Sensor mit ab und irgendwann durchtrennt es die Drahtbrücke. Hört man nun auf mit Bremsen (nachdem der Draht durchtrennt wurde) entsteht ein schmaler Spalt zwischen Belag und Scheibe, nun gibt es nichts mehr was den Kontakt herstellt, der Kontakt ist unterbrochen, die Meldung im KI erscheint.

Klar, immer wenn man bremst wird der Kontakt wieder hergestellt aber das ist egal, denn das ki reagiert darauf nicht ist die Meldung einmal ausgelöst. Aber hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es bei audi ist weiß ich nicht 100%. Hier wird die Meldung scheinbar mit Zündung ein zurück gesetzt. Bei BMW ist das Zeit abhängig, der Kontakt muss mehrere Minuten ununterbrochen bestehen, dann wird die Meldung zurückgesetzt, bei Ford ist es ähnlich. Bei audi reicht offenbar das einschalten der Zündung zu.

Wer es mal beobachtet hat : wenn die Beläge runter sind dann erscheint die Meldung erst sobald man die Bremse löst und nich schon während des Bremsens.

Der Beweis:

Im angehängten Bild die Schemata von N13 und N12 sowie deren fahrzeugseitige Beschaltung beachten und deren Benennung in der Legende (Brechelement).

Schaltplan ist vom 4B.

Image

Bitte... welcher Sensor??

das ist ein Bremsstein mit 2 Drähten drin!

die Brücke bildet doch die Bremsscheibe bei Verschleiß !

Nein,die Brücke ist ein dünner Draht im Belag der bei zu starken verschleiss zerstört wird. Kauf dir neue Steine, halt ein Messgerät ans Kabel und du wirst einen direkten Durchgang feststellen (widerstand nahe 0 Ohm). Dasselbe machst du mal bei verbrauchten wo die Warnung ausgelöst wurde, dort wirst du einen widerstand von unendlich vorfinden.

yep, genau so !

Habe es beim 4B noch nicht selber getestet, aber beim 4A war es definitiv so. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Audi vom 4A zum 4B seine Philosophie geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenverschleißanzeige im BC obwohl Bremsen noch gut.