ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Zitat:

@Tommy654xx schrieb am 2. November 2019 um 16:37:59 Uhr:

Wollte gerade mal nachschauen, wie viele Restkilometer mein 3er (noch fast jungfräulich) für die Bremsbeläge anzeigt - wie es scheint hat BMW diese Information abgeschafft. Beim F31 konnte man das doch noch ablesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... :confused:

Ja das gibt es nicht mehr... hat sowieso die meiste zeit nicht gestimmt

Ich kann den enormen Verschleiß der Bremsbeläge hinten bestätigen. Mein G20 (M-Paket Bremse) zeigte bei 21000 km einen erforderlichen Wechsel an. Ich bin dann letztlich noch 4tkm gefahren, bis die Beläge getauscht wurden.

Ich nutze ebenfalls den Driving Assistant sehr häufig, dennoch kann das aus meiner Sicht nicht erklären, dass so früh bereits die Beläge unten sind. Mein Händler meinte es könnte an einer sportlichen Fahrweise und dem DA liegen. Das macht allerdings keinen Sinn, da ich bisherige Fahrzeuge identisch gefahren bin und dort erst weit später ein Wechsel anstand.

Die werden sich immer damit rausreden, dass man zu sportlich fährt... sehr ärgerlich!

am 2. November 2019 um 21:57

Hab' gestern über das Thema mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet. Der meinte, dass der DA überwiegend mit den hinteren Bremsen bremst, um das Bremsnicken zu minimieren. Kann ich nicht ganz glauben, wäre aber eine logische Erklärung ...

Zitat:

@Tommy654xx schrieb am 2. November 2019 um 22:57:30 Uhr:

Hab' gestern über das Thema mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet. Der meinte, dass der DA überwiegend mit den hinteren Bremsen bremst, um das Bremsnicken zu minimieren. Kann ich nicht ganz glauben, wäre aber eine logische Erklärung ...

Das stimmt. Ist bei Audi A4 auch so da gibts auch welche die nach 17.000 km die ersten Bremsen tauschen mussten, Grund wohl auch das ACC da er quasi immer nur mit der hinteren Bremse bremst... deswegen nutze ich den nur noch im Stau oder bei niedrigen Geschwindigkeiten im Ausland. Schnell fahren also über 140 mit acc ist der Bremsen sicherer Tod :/

Was kostet der Spaß denn beim G20? Was habt ihr da bezahlt?

Bis 20000 km übernimmt BMW die Kosten an der Hinterachse. Ich hatte letzte Woche bei 19700 km die Beläge tauschen lassen. Bei 16000 km kam die Warnung, dass sie noch 2900 km halten. Bei 18500 km die Meldung, dass jetzt der Wechsel nötig sei. Bis ich einen Termin bekam (fast 2 Wochen), waren 3000 km runter.

Ist bekannt, ob BMW etwas ändert, z.B. geänderte Beläge oder neue Software? Die hinteren Beläge gibt es derzeit nur als Originale. Falls der Verschleiß so anhält, werde ich auf andere Belagshersteller wechseln, sobald diese welche anbieten.

Hallo!

 

Nach 60.000 km im F30 330e, fast immer mit ACC unterwegs (auch in der Stadt), hatte die hintere Bremse noch eine Lebensdauer von 70.000 km. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 3. November 2019 um 09:20:54 Uhr:

Hallo!

 

Nach 60.000 km im F30 330e, fast immer mit ACC unterwegs (auch in der Stadt), hatte die hintere Bremse noch eine Lebensdauer von 70.000 km. :)

 

CU Oliver

Mein F31 hat auch über 100.000 km geschafft, locker.

Zitat:

@Tommy654xx schrieb am 2. November 2019 um 22:57:30 Uhr:

Hab' gestern über das Thema mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet. Der meinte, dass der DA überwiegend mit den hinteren Bremsen bremst, um das Bremsnicken zu minimieren. Kann ich nicht ganz glauben, wäre aber eine logische Erklärung ...

Gestern war ich zum ersten Wechsel nach 16.000 km in der NL. Dachte auch erst mich tritt ein Pferd als die Anzeige im Display erschien.

Man sagte mir dort der G20 bremst überwiegend hinten, unabhängig vom Einsatz des DA. Er regelt permanent irgendwas und gleicht aus, ohne das man es mitbekommt.

Ich finde den dadurch entstehenden Verschleiss echt heftig.

Zitat:

@mucmichel schrieb am 23. November 2019 um 14:48:55 Uhr:

Zitat:

@Tommy654xx schrieb am 2. November 2019 um 22:57:30 Uhr:

Hab' gestern über das Thema mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet. Der meinte, dass der DA überwiegend mit den hinteren Bremsen bremst, um das Bremsnicken zu minimieren. Kann ich nicht ganz glauben, wäre aber eine logische Erklärung ...

Gestern war ich zum ersten Wechsel nach 16.000 km in der NL. Dachte auch erst mich tritt ein Pferd als die Anzeige im Display erschien.

Man sagte mir dort der G20 bremst überwiegend hinten, unabhängig vom Einsatz des DA. Er regelt permanent irgendwas und gleicht aus, ohne das man es mitbekommt.

Ich finde den dadurch entstehenden Verschleiss echt heftig.

So finde ich das auch. Mein Z4 E89 hat 53500 km im Tacho und die ersten Belegen sind immer noch da. Laut Anzeige sind die hintere Belegen noch für 80.000 km gut. Also ca. 135.000 km... Vorne noch 26.000 km, also ca. 80.000 km...

Jukka

Nach 16tkm wird doch wohl BMW die Klötze auf Kulanz wechseln oder ?

Zitat:

@mucmichel schrieb am 23. November 2019 um 14:48:55 Uhr:

Zitat:

@Tommy654xx schrieb am 2. November 2019 um 22:57:30 Uhr:

Hab' gestern über das Thema mit einem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet. Der meinte, dass der DA überwiegend mit den hinteren Bremsen bremst, um das Bremsnicken zu minimieren. Kann ich nicht ganz glauben, wäre aber eine logische Erklärung ...

Gestern war ich zum ersten Wechsel nach 16.000 km in der NL. Dachte auch erst mich tritt ein Pferd als die Anzeige im Display erschien.

Man sagte mir dort der G20 bremst überwiegend hinten, unabhängig vom Einsatz des DA. Er regelt permanent irgendwas und gleicht aus, ohne das man es mitbekommt.

Ich finde den dadurch entstehenden Verschleiss echt heftig.

Der Rekord wurde immer nach unten korrigiert! Die alte Regel gilt offensichtlich nicht mehr, ob sie bei E9x über 100 tkm oder E3x über 80 tkm hält, müssen wir die Tatsache kennenlernen, dass die Fahrautomatik die hintere Bremse extra belasten muss.

Kannst Du uns Bescheid geben ob BMW die Kosten übernimmt?

Mittlerweile ist das Erstausstatter-Zeug aber tatsächlich oftmals von geringerer Qualität als Ersatz...

Deine Antwort