Bremsenverschleiß
Hallo zusammen,
mein BMW zeigt nun nach fast 35.000 km an, das die vorderen Bremsklötze gewechselt werden müsse .
Wann hat eurer das gemeldet?
Ich fahre einen BMW x1 20d xDrive, fahre in einer bergängigen Umgebung (Eifel). Meine Fahrweise würde ich als gemischt bezeichnen, aber meistens etwas zügiger.
Vielen Dank für euer Feedback
Beste Antwort im Thema
25d Xdrive
78’000 km die vorderen Beläge, Scheiben waren ok
und in rund 3200 km bei ca 85‘000 km die hinteren
140 Antworten
Hallo Grufty,
erstmal Danke - also keine Anzeige von verbleibenden Kilometern bis zum Wechsel der Klötze wie z. B. bei meinem E90-Vorgänger?
Wobbel
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 26. Dezember 2018 um 08:18:59 Uhr:
Das wird erst angezeigt, wenn es soweit ist.
@ wobbel: die CBS Anzeige der Bremsen wurde geändert aufgrund der Fehlerhäufigkeit. Solange du nichts angezeigt bekommst, ist alles in Ordnung. Anschließend hast noch ca 5tkm Restlaufstrecke ( je nach Fahrweise)
Hallo Zusammen
Bei meinem waren jetzt die vorderen Klötze an der Reihe, die mussten gewechselt werden, Scheiben waren noch i.O.
Mich hat damals dieser Umstand mit der Service-.Anzeige auch ein wenig irritiert. Nach dem ersten Service zeigte er mir die Restkilometer bis zum nächsten Service noch mit dem normalen Interval an (von 30'000 an runter). Plötzlich bei etwa 39'000km zeigte er mir den Restkilometer von 5'000km an. Bei der Serviceanzeige stand dann Bremskontrolle.
Somit bei 44'000km neue Bremsklötze welche im Gratis-Service-Paket enthalten sind (keine Rechnung erhalten 🙂)
Wenn ich aber lese, dass neue Bremsscheiben und Klötze um die 850 Euro kosten, dann graut es mir bereits, da diese Kosten in der Schweiz noch höher ausfallen werden (ausser, die Scheiben sind ebenfalls im Gratis-Service-Pakte enthalten).
Ich mag mich noch an eines meiner Vorgänger-Fahrzeuge erinnern: Toyota Corolla TS (1.8lt VVLi mit 192PS)
Bei diesem mussten nach 45'000km die Scheiben und die Klötze gewechselt werden!! Danach musste ich die Scheibe erst wieder bei ca. 180'000km ersetzen (Klötze weiss ich nicht mehr).
Kann es Möglich sein, dass die Materialien von Erstausstattung der Bremsscheiben/Klötze ein wenig minderwertiger zu betrachten sind?
Ähnliche Themen
Ganz klares JA. Hat mir sogar die Werkstatt bestätigt. Besonders gefährlich ist längere Fahrt bei Salznebel ohne zu bremsen. Hatte heute morgen fast einen Auffahrunfall weil trotz Vollbremsung die Wirkung höchstens bei 50 Prozent war. Also Vorsicht bei der derzeitigen Wetterlage
Jetzt ist es auch bei mir so weit, der Bordcomputer hat die vorderen Bremsen gemeldet.
Rest 4800km, Tachostand aktuell 38700km
(218dA AT 10/2016)
20iX, 04/16. Meldet für die vorderen Klötze noch 4.200 km bei 43.500 Tachostand. Ca. 2/3 davon Stadtfahrten. Ist für mich ok.
Seit gestern meldet sich mein X2 auch, dass in 4.300 km der Tausch der vorderen Klötze notwendig ist. Aktueller km-Stand: 29.000km
OK, hab mal nachgemessen.
Bremsscheiben-Mindeststärke ist auch erreicht, heißt, Scheiben und Beläge neu. Werde aber noch so 2000 - 3000km fahren und dann beim wechsel von Winter auf Sommerräder den Bremsenservice selbst erledigen. Werde Brembo ATE Scheiben und Beläge einbauen, Ersatzteilkosten 190€ bei KfzTeile24.
Ich habe zwar einen Active Tourer, aber die Teile sind ja identisch.
Zitat:
@turbomori schrieb am 17. Januar 2019 um 20:22:42 Uhr:
Originalteile von BMW werden für 331€ angeboten...
Turbomori
Original will ich nicht mehr.
Kommt alles neu von Brembo rein, da sind Teile der Scheiben Lackiert und können nicht rosten......und sind dann auch noch günstiger.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:54:01 Uhr:
Zitat:
@turbomori schrieb am 17. Januar 2019 um 20:22:42 Uhr:
Originalteile von BMW werden für 331€ angeboten...
Turbomori
Original will ich nicht mehr.
Kommt alles von Brembo, da sind Teile der Scheiben Lackiert und können nicht rosten......und sind dann auch noch günstiger.
Merke ich mir auch mal vor bei mir dauert es wohl noch 2 Jahre denke ich...habe jetzt 16 t km auf der Uhr
Ich bin mit meinem letzte Woche bei Eis und Schnee gefahren top sicher bremsen war auch top. Nie wieder ohne xdrive oder allrad.
Zitat:
@eastp@k schrieb am 17. Januar 2019 um 09:43:05 Uhr:
Seit gestern meldet sich mein X2 auch, dass in 4.300 km der Tausch der vorderen Klötze notwendig ist. Aktueller km-Stand: 29.000km
Na, das ist aber ein bisschen wenig 🙁
x1 25d, nun auch die hinteren Bremsbeläge sind gewechselt, Kilometerstand 84‘007 km die vorderen waren bei rund 78’000 km fällig, beide jeweils 500-700 km zu früh.
Über den Bremsenverbrauch kann ich nicht meckern, trotz Pässefahrten, Hängerbetrieb, Landstrassen und viel Autobahnen, auch in D.