ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erhöhter Bremsenverschleiß durch die Bremsfunktion im Tempomat?

Erhöhter Bremsenverschleiß durch die Bremsfunktion im Tempomat?

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:06

Hallo und guten Tag,

ich habe hier gelesen, dass manche X-Fahrer einen hohen Verschleiß der Bremsen hatten.

Könnte das an der Bremsfunktion bei der häufigen Benutzung der automatischen Temporegelung liegen?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, mein Verkäufer hatte mir von einem Fall erzählt, wo genau aus diesem Grund nach 20Tkm die hinteren Klötze runter waren.

Ich denke, man sollte hier noch Differenzieren zwischen

a) klassischem Tempomat mit Bremsfunktion

b) Abstandstempomat

Bei a) dürfte die Zahl an Bremseingriffen im "normalen Rahmen" liegen, da ja nur versucht wird auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingeregelt wird.

Bei b) ist die Wahrscheinlichkeit übermäßiger Bremseingriffe höher, da auf die Aktion des vorausfahrenden Fahrzeugs kontinuierlich reagiert werden muss.

So sehe ich das auch. Bei meinen Fahrten durch Frankreich ( mit Caravan an Haken) versuche ich immer voraussichtlich zu fahren und rechtzeitig zu Überholen auf die mittlere Fahrbahn zu wechseln. Das klappt in der Regel ganz gut und der Abstandstempomat muss nicht eingreifen.

Ich habe jetzt 93 Tkm auf dem Tacho! Und bei mir sind noch die ersten Klötze etc. drauf. Ich habe den Tempomat mit Bremsfunktion! Wenn es den Berg hinunter geht und der Spritverbrauchanzeiger auf fast Null ist, dann gehe ich öfters in den Leerlauf und lasse mich hinunter rollen! (segeln). Bei sanften Abfahrten greift die Bremse fast nie ein! Dies kann man Nachts gut im Rückspiegel erkennen ob die Bremsen einsetzen oder nicht.

am 18. Mai 2020 um 15:58

Ich habe auch das Gefühl, dass die Bremsen relativ schnell runter sind. Wer vorausschauend ohne Systeme fährt ist definitiv besser dran. Ich fahr auch mal Sportlich und die 1.600 Kilo wollen ja auch runtergebremst werden...

Zum Glück kann man die Bremsen selber schnell wechseln :)

Zitat:

@ICT415 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:06:44 Uhr:

Hallo und guten Tag,

ich habe hier gelesen, dass manche X-Fahrer einen hohen Verschleiß der Bremsen hatten.

Könnte das an der Bremsfunktion bei der häufigen Benutzung der automatischen Temporegelung liegen?

Gruß

Im Endeffekt kann man hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Auch die Wirkungsweise des adaptiven Tempomaten hängt stark von der Fahrweise und seiner Verwendung ab.

Wenn man in einem Verkehrsgeschehen, wo alle anderen 50km/h fahren den Tempomaten auf 100 stellt, dann wird er logischerweise viel regeln und viele Bremseingriffe einleiten müssen.

Wenn man die Zielgeschwindigkeit aber an die des fließenden Verkehrs anpasst, dann braucht der ACC auch nicht mehr Bremseingriffe zu tätigen als man selbst.

Es ist aberzu bedenken, dass es noch viele andere Faktoren gibt, welche die Bremsen benutzen, z.B. die Trockenbremsfunktion, DSC oder auch xDrive.

Die Serienmäßig verbaute Performence Controll greift nur auf die Hinterräder und sorgt für einen leicht höheren Verschleiß an der Hinterachse,

Gruß

Also ich kann das ebenfalls nur bestätigen......

Ich hab bei meinem X1 praktisch "volle Hütte" (inkl. Stauassi usw.) und fahre sehr viel

mit dem Abstandsregeltempomaten...

km-Stand heute: 78'000km

Bereits ersetzt: Bremsklötze vorne, Bremsklötze UND Scheiben hinten (Kosten: Keine)

Seit April2020 ist er aus der Werksgarantie entlassen.... ca. 3 Mt. vor Ablauf der Werksgarantie

ein Schreiben meiner BMW-Garage erhalten, dass ich für 70.-- einen Garantie-Check machen könne....

1 Monat vor Ablauf der Garantie erschien auf dem Display eine Service-Meldung für die Bremsflüssigkeit.

Beim Anruf beim :) machte er mich noch auf dem Garantie-Check aufmerksam. Ich meinte daraufhin, dass ich keine bewussten Mängel mehr habe (ausser das noch immer schief stehende Lenkrad beim Geradeauslauf, welches jedoch kein Garantiemangel sei:confused::mad: da ich ja über eine Bordsteinkannte geräubert sein könnte.....:confused::eek:). Daraufhint meinte der Werkstattmeister aber, dass sie die Bremsen ebenfalls überprüfen würden, da wenn diese VOR Ablauf der Garantie runter wären, diese noch Kostenlos ersetzt werden würden:confused:.

Ich meinte daraufhin zu ihm; dass dies doch in den Gratis-Service-Leistungen bis 100'000km od. 10 Jahren entalten seien.....worauf er wieder meinte; Nein, die Bremsen sind lediglich nur während der Werksgarantie enthalten, danach würde es zu meinen Lasten gehen....

Nun gut, ich bestätigte ihm den Auftrag für diesen Garantie-Check (in der letzten Woche vor Ablauf der Frist).

Und was ist rausgekommen? Nichts.... die hinteren Bremsen seien noch in Ordnung, die vorderen Klötze haben noch 2mm zu viel, so dass diese nicht Kostenlos ersetzt werden dürfen (Vorgabe BMW):mad::mad::mad:

Wie es denn mit der Bremsscheibe vorne aussieht da ich vermute dass diese langsam Untermass hat, wollte ich noch wissen..... "ah diese wird erst gemessen, wenn auch die Klötze ersetzt werden müssen......"

Super... also trotz Gratis-Service darf ich in kürze mir vorne neue Bremsen gönnen.... wegen 2mm?!?!?!?

 

 

Ich wusste gar nicht, dass Bremsklötze in der Garantie enthalten sind.

Ich knn mir nur vorstellen, dass hier ein Fahrzeug gekauft wurde, was Service Inkvlusive Plus hat. Ansonsten schließt BMW Verschleißteile eigentlich explizit von der Garantie aus.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Mai 2020 um 08:23:01 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass Bremsklötze in der Garantie enthalten sind.

Ehrlich gesagt, wusste ich das auch nicht.... bis mich eben der :) darauf aufmerksam gemacht hatte.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. Mai 2020 um 08:47:01 Uhr:

Ich knn mir nur vorstellen, dass hier ein Fahrzeug gekauft wurde, was Service Inkvlusive Plus hat. Ansonsten schließt BMW Verschleißteile eigentlich explizit von der Garantie aus.

Achtung! Die Service- und Garantieleistungen in der Schweiz sind anders geregelt als in DE oder OE, etc.

Bei der Bestellung meines X1 (Januar 2017) konnte man noch keine unterschiedlichen Service-Pakete ordern..... gab "nur":

- Werksgarantie 3 Jahre ab 1. Inverkehrssetzung

- Gratis-Service bis 100'000.-- oder 10 Jahre

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:41:29 Uhr:

 

Achtung! Die Service- und Garantieleistungen in der Schweiz sind anders geregelt als in DE oder OE, etc.

Bei der Bestellung meines X1 (Januar 2017) konnte man noch keine unterschiedlichen Service-Pakete ordern..... gab "nur":

- Werksgarantie 3 Jahre ab 1. Inverkehrssetzung

- Gratis-Service bis 100'000.-- oder 10 Jahre

Ok, für die Schweiz kann ich nicht sprechen. :)

Hallo zusammen, bin nicht sicher wen es noch interessiert - ist ja schon seit drei Jahren nichts mehr geschrieben worden. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines G21. Wäre mein erster Automatik. Aktuell Passat B8 HandSchalter. Alle Bremsen sind jetzt 220000km drinnen und noch nicht fällig. Ich mache den Adaptiven Tempomaten aus sobald ich merke das der anfängt zu bremsen. Macht er nämlich gerne oft und frühzeitig. Beim HandSchalter kann man viel Motorbremse machen. Welchen Nutzen das Segeln haben soll habe ich noch nicht wirklich verstanden- mein Kollege kuppelt grundsätzlich vor z.B. Ausfahren aus und bremst dann runter. Ergebnis : alle 50000km neue Bremsen. Mal sehen wie der G21 das mit Automatik organisiert. Beim Passat bremst das Auto übrigens mit Motorbremse wenn man mit Tempomat 10kmh verringert. Wenn man um mehr als 10 km/h verringert fängt er an zu bremsen…wenn man Fahrprofilauswahl kann das auch nochmals unterschiedlich sein…

Warum schreibst du das nicht in das G21 Forum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erhöhter Bremsenverschleiß durch die Bremsfunktion im Tempomat?