ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau

Bremsenumbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2006 um 9:39

Hallo an alle Experten,

da bei meinem A6 Avant Quattro (Bj.99, 2.4l) die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse fällig sind, spiele ich mit dem Gedanken, auf die grösseren Scheiben umzurüsten.

Jetzt folgende Fragen:

-Gibt es vom neueren Modell Scheiben (312 mm) die passen?

-Müssen die Radnaben getauscht werden?

-Reicht es wenn der Bremssattelträger getauscht wird?

Die Teilenummer meiner zur zeit verbauten Bremscheiben lautet: 8E0 615 301 Q.

Es wäre schön, wenn jemand die benötigten Teilenummern für den Umbau parat hätte.

mfg

quattrotommy

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. August 2006 um 10:18

Hallo Leute,

enttäuscht mich nicht!

Hat wirklich niemand eine Antwort?

am 10. August 2006 um 10:46

Das einfachste wäre auf gelochte Zimmerman Sport Bremsen umzusteigen.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:33

Danke für die schnelle Antwort,

ich will aber lieber auf die Originalteile zurückgreifen,

falls das möglich ist.

Themenstarteram 14. August 2006 um 9:53

Hallo,

es sollte doch in diesem Forum jemanden geben, der einen solchen Umbau schon mal durchgeführt hat, oder?

Glaube du hast ja noch die alte 288 er drin oder???

Dann kannst du eigendlich problemlos auf 312x25 wechseln.

Dafür brauchst du "nur" neue Sättel, Scheiben und Beläge.

 

Dann aber 16" als kleinste Felgengröße. Winterreifen!!!

Habe meine auch auf 312 umgebaut.... Und die Sättel können bleiben..es braucht nur neue Sattelhalter..

 

Gruß

Andy

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:28

Hallo andy99999,

kannst Du mir mal die Teilenummern durchgeben?

Stimmt, du brauchst nur die Träger und die Deckbleche, die Sättel an sich passen ja. Habs mitm Facelift verwechselt.

Teilenummer 1LT, 1LF: 4B0 615 125 A - Bremsträger mit Führungsbolzen - ca 100€ oder bei Ebay

Bremsscheiben 312x25 - 4B0 615 301 A

Deckblech links - 8D0 615 311 E

Deckblech rechs - 8D0 615 312 E

 

Anleitung findest du hier: http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_bremsenumbau_312er.pdf

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:39

Danke rudiraser,

den Link kannte ich schon, bloss bin ich der Meinung, dass beim Quattro andere Scheiben verbaut wurden.(siehe Teilenummer mit Endung `Q` statt `B´.)

Unsinn.

Gruß

Manuel

am 18. August 2006 um 22:31

Hallo,

ich habe seit ca 6 monaten eine HP2 Bremse in meinem Audi A6 verbaut.

Habe alles aus einem 2003er Passat W8 mit 15000 KM ausgebaut.

Es war alles dabei sogar die ABS-Fühler etc..

Passat W8 Radlagergehäuse mit Radnaben Li +Re

Passat W8 HP2 Bremssättel komplett Li + re

Bremsbeläge 4 Stück

2 Bremsscheiben 323+30 mm

Man müsste jedoch nach dem Umbau die Räderwahl beachten, unter 17 Zoll läuft da nichts.

Bin bestens zufrieden, absolut kein Vergleich zu meinen ehmaligen 288er Bremsscheiben.

MfG Faruk

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:47

An MANUEL A4 TDI,

wenn es Unsinn wäre, hätten die Scheiben sicherlich nicht verschiedene Teilenummern!!

am 20. August 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von quattrotommy

An MANUEL A4 TDI,

wenn es Unsinn wäre, hätten die Scheiben sicherlich nicht verschiedene Teilenummern!!

Du dem aktuellen Fall kann ich mich nicht äußern, aber Audi macht gerne verschiede Teilenummern für das gleiche Teil...

EBEN, aber Du weißt es ja so gut.

und das Q steht bestimmt auch nicht für Quattro.

Ich fahre übrigens die 312er

Deine Antwort
Ähnliche Themen