ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsenrubbeln forciertes Tempo

Bremsenrubbeln forciertes Tempo

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:36

Habe bei meinem CTR bei forciertem Tempo (+Bremsen) das Problem, daß die Bremsen rubbeln. Selbiges tritt auf wenn man aus hohem Autobahntempo kräftig runterbremst. Dann klingen und fühlen sich die Bremsen nicht sehr vertrauenserweckend an.

Meine Erklärungsversuche:

1. Zweimaliger Rennstrecken-Besuch mit heftiger Bremsenbelastung. Bremsscheiben seither verzogen. (Zahlt Honda z.b. verzogene Bremsscheiben im Zuge der 3J Garantie?)

2. Vordere Bremsscheiben haben "Bremsbelags-Stempel" die aussehen als wenn sich die Bremsbeläge festgebacken hätten und nun auf dieser Stelle eine andere Oberfläche als auf dem Rest der Bremsscheibe ist.

Habt Ihr auch ähnliche Phänomene festgestellt?

Wenn ja lasst mich Eure Bremsprobleme wissen.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Juli 2004 um 12:46

in demfall warst du auf dem ring, hast runden gedreht, dann auto abgestellt und handbremse angezogen, damit beides verschmilzt oder wie??

lol, erinnert mich an das bügeln...

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:52

Denkste:

1. Wie geschrieben sind Bremsbelags-Stempel VORNE und dort wirkt die Handbremse ja wohl nicht...

2. Stelle Auto kaum mit angezogener Handbremse ab ausser unvermeidlich (Steigung etc.) und schon gar nicht nach Ring-Runden.

Also ist wohl eine bessere Erklärung fällig...

am 6. Juli 2004 um 12:57

wiviel km hast du den schon gemacht??

hast du noch genug belag??

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:04

33.000 km.

Beläge noch in ziemlich gutem Zustand. Erst kürzlich in Werkstatt checken lassen.

Meine Vermutung sind verzogene Bremsscheiben. Will aber nach 33k nicht selbst neue Scheiben zahlen darum die Honda Garantiefrage.

Bremsbelags-Abdrücke schauen auch ziemlich oxidiert aus. Ist zwar ein Garagenauto aber bin im Winter halt schon auch unterwegs gewesen.

am 6. Juli 2004 um 13:16

Das Problem habe ich seit kurzem auch . Angefangen hat es seit ich auf der AB von 270 stark runterbremsen musste wobei ich auch sagen muss das auf meinen Belägen auch nicht mehr viel drauf ist . Werd demnächst mal neue draufmachen lassen und denke somit ist das Problem auch gelöst.

am 6. Juli 2004 um 14:28

Ist ja richtig "positiv" zu hören, dass nicht nur ich dieses Problem habe. Meine Bremsscheibengeschichte füllt inzwischen sicher ein ganzes Buch :) Ne, mal im Ernst. Dieses Problem tritt in der Tat sehr häufig auf, (eher bei innenbelüfteten Scheiben) wenn man stark Abbremsen muss.

Folgende Erfahrungen konnte ich sammeln.

Wenns Lenkrad wackelt betrifft es immer die Scheiben, nicht die Beläge.

Bremsscheiben niemals abdrehen lassen. Das bringt nur kurzfristig etwas. Dadurch, dass Material abgenommen wird, ist nicht mehr genug Scheibenvolumen verfügbar um die Hitze abzuleiten.

Also am Besten austauschen! Und zwar nicht nur die Scheiben, sondern auch die Klötze. Bei alten Klötzen auf neuen Scheiben hast Du sofort wieder das selbe Problem.

Nur Klötze auf alten Scheiben lassen sich schon austauschen. Da gibts keine Probleme.

Das alles betrifft nur die Antriebsachse.

Das Problem hatte mein CTR auch: starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verursachte ein deutlich vernehmbares Rubbeln. War jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend!

Der Grund dafür waren feine Haarrisse auf den vorderen Bremsscheiben. Woher die kamen? Weiß man nicht genau...

Da die Scheiben aber nicht eingelaufen waren, trotz des relativ hohen Kilometerstandes und ansonsten das "Bremsbild" nicht aussergewöhnlich war, wurden die Bremsscheiben (inkl. Beläge) auf Garantie getauscht. Danach war, wie nicht anders zu erwarten, Ruhe in den Radhäusern.

Gruß

boeschung

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:50

Hi Boeschung,

wie hoch war den Dein Kilometerstand als Du die Scheiben auf Garantie gewechselt bekommen hast. Und wie "alt" war da der CTR.

Würde mir helfen wenn ich mit diesem Claim an meine Werkstätte herantrete...thanx

am 6. Juli 2004 um 14:51

Ab wann bzw. in welcher Inspektion wechselt Honda die Beläge oder Scheiben?

am 6. Juli 2004 um 14:53

Verzogene Bremsscheiben gibt es nicht. Wenn die Bremsen zu heiss werden, wird Material vom Belag auf die Scheibe abgegeben. Dadurch entstehen dann lokale Hitzenester und das Eisen der Bremsscheibe wird an diesen Stellen durch die Hitze zu Zementit (sehr hart und wärmeisolierend, höherer Reibwert). Dadurch entstehen dann Vibrationen und Dickenunterschiede, nicht aber weil die Scheiben sich verziehen. Abdrehen bringt nichts, weil sich das Material chemisch verändert hat.

Solche Hitzenester können auch entstehen wenn man nach einer starken Bremsung die Bremse nicht sofort wieder löst. Daher kommen wahrscheinlich auch deine Belagabdrücke.

am 6. Juli 2004 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Verzogene Bremsscheiben gibt es nicht. Wenn die Bremsen zu heiss werden, wird Material vom Belag auf die Scheibe abgegeben. Dadurch entstehen dann lokale Hitzenester und das Eisen der Bremsscheibe wird an diesen Stellen durch die Hitze zu Zementit (sehr hart und wärmeisolierend, höherer Reibwert). Dadurch entstehen dann Vibrationen und Dickenunterschiede, nicht aber weil die Scheiben sich verziehen. Abdrehen bringt nichts, weil sich das Material chemisch verändert hat.

Solche Hitzenester können auch entstehen wenn man nach einer starken Bremsung die Bremse nicht sofort wieder löst. Daher kommen wahrscheinlich auch deine Belagabdrücke.

Klingt zwar alles logisch, trotzdem muss ich dementieren, dass Abdrehen gar nichts bringen würde. Hab das schon mehr als einmal gemacht (und in Zukunft nie wieder!) und für ein paar Monate war wieder Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Das Problem habe ich seit kurzem auch . Angefangen hat es seit ich auf der AB von 270 stark runterbremsen musste ...

Hast Du ne andere Tachoanzeige als wir ? :D

@rest

zum Thema Bremsen ;

Ich bin auf trockener Fahrbahn und auch auch bei hohen Geschwindigkeiten mit starkem Bremsen mit der Original Bremsanlage zufrieden. Eine richtige Schwäche sehe ich nur bei Nässe und da ernsthaft ...

meiner hat jetzt 46.000 KM und noch keine Probs mit Scheiben ...

am 6. Juli 2004 um 16:27

Meine sehen so aus

 

War bis jetzt einmal auf Ring und dort ging es heiß zu. Auch für die Bremsscheiben!! :D Letztes Weekend mußte ich sehr stark in die Eisen da sich jemand überlegt hatte mit 100 kurz vor mir auf die linke Spur zu wechseln als ich so mit 240 von hinten anflog. Jetzt habe ich fast über die komplette Scheibe einen fetten Hitzestreifen!! Siehe Bild

Laut Werkstatt ist eine Garamtie unter Umständen möglich, bis einem Kilometerstand von unter 40000 km.

Ansonsten kosten die Scheiben mit Belägen und Montage ca. 320 Euro.

Doch nun noch Fragen:

1. Ist das schlimm mit den Scheiben?

2. Geht es vielleicht wieder weg?

3. Bringen Sportbeläge Besserung?

am 6. Juli 2004 um 16:31

ich hatte das gleiche problem scheiben wurden bei ca 23tkm auf garantie gewechselt habe jetzt bei 34 tkm wieder das gleiche problem mal sehen wie es diesmal läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsenrubbeln forciertes Tempo