ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2020 um 0:54

Guten Morgen, hoffe jemand kann mir bissel weiterhelfen.

Vorhin bin ich auf der Autobahn mit 120 gefahren als auf einmal die Warnung angezeigt wurde ich hätte verminderte Bremskraft und der PKW müsste in die Werkstatt. Sekunden später kam dann bremse defekt anhalten.

Rauf auf den Standstreifen und Motor erst einmal aus und wieder ein, daraufhin konnte ich bei dem PKW nicht mehr aus P raus, als wäre das Automatikgetriebe irgendwie blockiert.

ADAC gerufen, er hat festgestellt, dass der Schlauch zum Turbolader undicht ist (dadurch weniger Druck, aber fahre sowieso nur max 120-130) und halt das selbe Problem dass er nicht aus P raus kam (erst nachdem er den Bereich vom Automatikgetriebe auseinander gebaut hat konnte er schalten).

Auf dem Parkplatz einer nahe liegenden Werkstatt konnte der ADAC den Wagen rückwärts auf den Parkplatz parken, danach wieder Blockiert in der P Stellung.....

Abgesehen vom Schlauch, was kann das Problem bei den Bremsen sein ? Habe nun was von Bremslichtschalter, EWM-Elektronisches Wählhebel Modul sowie von SBC gelesen (was kostet eine SBC Reparatur ungefähr in einer freien Werkstatt?)

Leider steht der PKW nun bei ATU in HH Harburg und meine Werkstatt (wo ich eigentlich alles machen lasse) ist in Barmbek.... Da muss ich mir wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 19:13:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2020 um 18:18:00 Uhr:

 

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde! Nora Elektronik (mit denen ich schon gesprochen habe) hat mir gesagt ich müsste ein neues SBC kaufen, frage mich aber nur wo und welches?

Bei ebay gibt es irgendwie in allen Preislagen (von 250€ Gebraucht bis 2000€ Neu.....)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Habe gehört Mercedes und Bosch haben so viele davon dass downside sogar verkaufen. Gibst mir deine FIN guck ich was eine kostet aber nur wenn du auch Geld hast und eine kaufen willst. Unnötige Arbeit mache ich mir keine mehr.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Das sind die Anzahl der Pumpenvorgänge.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:30

Was ich bei der ganzen Aufregung mit Bosch vergessen habe: In der Rechnung hatte ich eine SBC Einheit mit der Teilenummer 009 xxx

Geliefert wurde eine 005 xxx

Aussage vom Bosch Franchise Nehmer, ist ja alles das gleiche.....

Das andere was am Freitag noch passierte: Ich war ja dann bei Bosch, die haben die SBC Einheit auch ausgelesen und die Fehlermeldung mit dem Schwellenwert (C249F) ausgelesen, die Aussage von den einen Chef: Warum hat der Mechaniker (Nora Electronic) nicht die SBC Einheit zurück gesetzt.

Was ich nun gelesen habe (unter anderem hier) ist das zurücksetzen ein Punkt der mehr als Gefährlich ist, nicht nur ich werde damit gefährdet sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer, aber bin mir nicht sicher ob ich deswegen ein Fass aufmachen kann, da es ja auch möglich wäre, dass die SBC Einheit Generalüberholt ist oder nicht?

Mir zeigt dieses Verhalten aber klar: man muss wahrscheinlich auch bei Bosch lange suchen um einen guten Franchise Nehmer zu finden

Also irgendwie kommt mir das gesamte Verhalten von deinem Bosch Service suspekt vor. Ich würde mich hier definitiv rechtlich absichern.

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:08

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. September 2020 um 13:32:23 Uhr:

Also irgendwie kommt mir das gesamte Verhalten von deinem Bosch Service suspekt vor. Ich würde mich hier definitiv rechtlich absichern.

Das erste was ich gemacht habe, nachdem ich die unterschiedliche Teilenummer gesehen habe, war eine neue Rechnung mit der richtigen Teilenummer.

Hab glücklicherweise einen juristischen Background (kein Volljurist), auch ist mein Bekannter (Notar und Anwalt) schon vorab informiert (sofern es ins Gericht gehen würde, kommt halt auf das Verhalten von denen an!)

Aber glücklicherweise steht hier das Recht vollends auf der Seite des Verbrauchers (439III)!

Naja mal sehen wie es morgen weiter geht!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Auf eine sichere Fahrt..

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 20. September 2020 um 13:30:59 Uhr:

Was ich bei der ganzen Aufregung mit Bosch vergessen habe: In der Rechnung hatte ich eine SBC Einheit mit der Teilenummer 009 xxx

Geliefert wurde eine 005 xxx

Aussage vom Bosch Franchise Nehmer, ist ja alles das gleiche.....

Das andere was am Freitag noch passierte: Ich war ja dann bei Bosch, die haben die SBC Einheit auch ausgelesen und die Fehlermeldung mit dem Schwellenwert (C249F) ausgelesen, die Aussage von den einen Chef: Warum hat der Mechaniker (Nora Electronic) nicht die SBC Einheit zurück gesetzt.

Was ich nun gelesen habe (unter anderem hier) ist das zurücksetzen ein Punkt der mehr als Gefährlich ist, nicht nur ich werde damit gefährdet sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer, aber bin mir nicht sicher ob ich deswegen ein Fass aufmachen kann, da es ja auch möglich wäre, dass die SBC Einheit Generalüberholt ist oder nicht?

Mir zeigt dieses Verhalten aber klar: man muss wahrscheinlich auch bei Bosch lange suchen um einen guten Franchise Nehmer zu finden

Der Code bedeutet du bekommst eine beim Daimler auf Kulanz. Ich würde den Besitzer anschwärzen für so eine völlig kindische, schon fast sträfliche Aussage!!!

Themenstarteram 21. September 2020 um 8:49

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. September 2020 um 01:47:07 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 20. September 2020 um 13:30:59 Uhr:

Was ich bei der ganzen Aufregung mit Bosch vergessen habe: In der Rechnung hatte ich eine SBC Einheit mit der Teilenummer 009 xxx

Geliefert wurde eine 005 xxx

Aussage vom Bosch Franchise Nehmer, ist ja alles das gleiche.....

Das andere was am Freitag noch passierte: Ich war ja dann bei Bosch, die haben die SBC Einheit auch ausgelesen und die Fehlermeldung mit dem Schwellenwert (C249F) ausgelesen, die Aussage von den einen Chef: Warum hat der Mechaniker (Nora Electronic) nicht die SBC Einheit zurück gesetzt.

Was ich nun gelesen habe (unter anderem hier) ist das zurücksetzen ein Punkt der mehr als Gefährlich ist, nicht nur ich werde damit gefährdet sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer, aber bin mir nicht sicher ob ich deswegen ein Fass aufmachen kann, da es ja auch möglich wäre, dass die SBC Einheit Generalüberholt ist oder nicht?

Mir zeigt dieses Verhalten aber klar: man muss wahrscheinlich auch bei Bosch lange suchen um einen guten Franchise Nehmer zu finden

Der Code bedeutet du bekommst eine beim Daimler auf Kulanz. Ich würde den Besitzer anschwärzen für so eine völlig kindische, schon fast sträfliche Aussage!!!

Ich werde heute erstmal mit Mercedes und Bosch über diese Aussage sprechen und auch Bosch auch darauf ansprechen, ob ein Zurücksetzen bei General überholten notwendig ist. Ich habe halt den Verdacht, ding aus einem Taxi ausgebaut und an mich verkauft, ohne das Teil mal anzuschauen!

Zurück setzen lasse ich mal gar nichts! Einmal auf der Autobahn wegen den Bremsen stehen bleiben reicht mir....

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 21. September 2020 um 10:49:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. September 2020 um 01:47:07 Uhr:

 

Der Code bedeutet du bekommst eine beim Daimler auf Kulanz. Ich würde den Besitzer anschwärzen für so eine völlig kindische, schon fast sträfliche Aussage!!!

Ich werde heute erstmal mit Mercedes und Bosch über diese Aussage sprechen und auch Bosch auch darauf ansprechen, ob ein Zurücksetzen bei General überholten notwendig ist. Ich habe halt den Verdacht, ding aus einem Taxi ausgebaut und an mich verkauft, ohne das Teil mal anzuschauen!

Zurück setzen lasse ich mal gar nichts! Einmal auf der Autobahn wegen den Bremsen stehen bleiben reicht mir....

Zurücksetzten ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Warum willst du denn was zurücksetzen wenn dieser Fehler intern beim Daimler noch Kulanz bietet??????? Außerdem wird das Zurücksetzten geloggt im SG und wenn das dann beim Bosch ankommt zur Inspektion werden die dem Daimler schon sagen was sie sehen und der fordert von dir dann das Geld der Kulanz zurück.

Aber macht nur mit eurem Reset... :confused:

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. September 2020 um 17:40:21 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 21. September 2020 um 10:49:56 Uhr:

 

 

Ich werde heute erstmal mit Mercedes und Bosch über diese Aussage sprechen und auch Bosch auch darauf ansprechen, ob ein Zurücksetzen bei General überholten notwendig ist. Ich habe halt den Verdacht, ding aus einem Taxi ausgebaut und an mich verkauft, ohne das Teil mal anzuschauen!

Zurück setzen lasse ich mal gar nichts! Einmal auf der Autobahn wegen den Bremsen stehen bleiben reicht mir....

Zurücksetzten ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Warum willst du denn was zurücksetzen wenn dieser Fehler intern beim Daimler noch Kulanz bietet??????? Außerdem wird das Zurücksetzten geloggt im SG und wenn das dann beim Bosch ankommt zur Inspektion werden die dem Daimler schon sagen was sie sehen und der fordert von dir dann das Geld der Kulanz zurück.

Aber macht nur mit eurem Reset... :confused:

???

Hab doch gesagt ich lasse nichts Zurück setzen!

Aktuell sieht es so aus:

Neue SBC rein, alte geht an Bosch zurück, die übernehmen den ersten Einbau (Kosten) und erstatten mir die Kaufsumme.

Jetzt muss ich mir erstmal eine neue SBC Einheit besorgen

Dann hat das ganze doch noch ein gutes Ende gefunden.

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:53

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 12:50:48 Uhr:

Dann hat das ganze doch noch ein gutes Ende gefunden.

Nicht wirklich, heute wieder nach DK, kurz vor Flensburg fingen die Probleme an, Automatik wollte nicht mehr richtig schalten, konnte nur noch mit müh Gänge manuell einlegen.

Wagen steht nun in Flensburg in der Werkstatt....... Keilrippenriemen kaputt, hat dabei dann auch noch den Getriebeschlauch beschädigt....(vielleicht deshalb das Problem mit den Gängen?) kurz vor der Werkstatt Servolenkung ausgefallen und Batteriemeldung. Morgen kommt der neue Schlauch und Montag fahre ich dann mal nach Flensburg und hoffe es gibt nichts weiteres was getauscht werden muss. Motorwäsche wäre jetzt wohl auch fällig, alles ziemlich versaut dadrin.

Langsam nervt mich das alles.........

Welchen Getriebeschlauch ? Die Leitung zum Ölkühler ? Dann müsste der unten komplett verölt sein , sprich die Abdeckungen sind voll Öl.

Folglich hast dann im Getriebe nicht mehr viel drin , ich hoffe die Werkstatt weiß das und füllt ATF nach . Und der Riemen hat sich einfach so verabschiedet ? Oder ist da einer der Umlenkrollen oder der Spanner kaputt? Freilauflager?

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 24. September 2020 um 22:53:00 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 12:50:48 Uhr:

Dann hat das ganze doch noch ein gutes Ende gefunden.

Nicht wirklich, heute wieder nach DK, kurz vor Flensburg fingen die Probleme an, Automatik wollte nicht mehr richtig schalten, konnte nur noch mit müh Gänge manuell einlegen.

Wagen steht nun in Flensburg in der Werkstatt....... Keilrippenriemen kaputt, hat dabei dann auch noch den Getriebeschlauch beschädigt....(vielleicht deshalb das Problem mit den Gängen?) kurz vor der Werkstatt Servolenkung ausgefallen und Batteriemeldung. Morgen kommt der neue Schlauch und Montag fahre ich dann mal nach Flensburg und hoffe es gibt nichts weiteres was getauscht werden muss. Motorwäsche wäre jetzt wohl auch fällig, alles ziemlich versaut dadrin.

Langsam nervt mich das alles.........

Wenn der Keilriemen nicht mehr da ist ist es klar dass du keine Servo mehr hast und die Batterie im KI kommt da der Generator dann auch weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?