ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenleuchten bei der Tempomat-Bremsfunktion?

Bremsenleuchten bei der Tempomat-Bremsfunktion?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:02

Der Tempomat hat ja beim W 204 ggf. auch eine Bremsfunktion, wenn man z.B. in 10km/h-Schritten runterbremst. Dabei habe ich im Dunkeln noch nie gesehen, dass dabei auch die Bremsleuchten angehen und habe das bisher für normal gehalten.

Daher die Frage, wie das bei anderen funktioniert?

Oder handelt es sich bei meinem Exemplar um eine Fehlfunktion, die noch auf Garantie zu beseitigen wäre? Die Betriebsanleitung schweigt sich zu der Frage leider aus.

So muss man beim Runterbremsen mit dem Tempomat immer die Situation im Rückspiegel im Blick haben.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich bergab fahre z.B. Autobahn und der Wagen schneller rollen will, als die voreingestellte Geschwindigkeit im Tempomat, denn bremst der Wagen automatisch, da ich wassertropfen auf der Heckscheibe hatte (im Regen) habe ich die Bremslichter gesehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn ich bergab fahre z.B. Autobahn und der Wagen schneller rollen will, als die voreingestellte Geschwindigkeit im Tempomat, denn bremst der Wagen automatisch, da ich wassertropfen auf der Heckscheibe hatte (im Regen) habe ich die Bremslichter gesehen.

am 14. Januar 2011 um 19:33

@ CGI BE,

Genau das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, ob beim Reduzieren der Geschwindigkeit per Tempomat oder beim automatischen Bremsen (z. B. Gefälle) die Bremsleuchten angehen, denn selbst ist mir das auch noch nie bei Dunkelheit aufgefallen.

@ stilo1985

Vielen Dank für Deine Antwort, also werde ich nochmals genauer darauf achten. :)

Gruß Simone9009

Wenn ich nach freier Strecke auf ein Tempolimit komme, lasse ich manchmal den Tempomat runterbremsen, z. B. von 100 km/ h auf 70 km/h.

Im Dunkeln sieht man im Spiegel dann schön die Bremslichter.

Das war bei meinem S203 vorher auch schon so, aber die Bremswirkung ist beim 204er stärker spürbar.

Tempomat fahre ich eher sehr selten. Gestern wieder Autobahn, etwas im verkehr mitgeschwommen, lt. KI Durchschnitt 100 km/h, Vebrauch 7,1l/100 km. Mit Tempomat ist der Verbrauch immer höher. Aber in Österreich mach immer Tempomat oder Limiter rein, damit ich nicht geblitzt werde :)

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Tempomat fahre ich eher sehr selten. Gestern wieder Autobahn, etwas im verkehr mitgeschwommen, lt. KI Durchschnitt 100 km/h, Vebrauch 7,1l/100 km. Mit Tempomat ist der Verbrauch immer höher.

Einen höheren Verbrauch mit Tempomat habe ich noch bei keinem meiner bisher 5 C-Klassen, die damit ausgerüstet waren, fertig gebracht, eher ein geringerer Verbrauch.

Ich habe den Tempomat sehr oft im Einsatz.

Wie sehr mir das Ding fehlte, fiel mir erst auf, als ich einen W204 Schalter für ein Wochenende Probe gefahren bin, der das leider nicht hatte. :confused:

Mir käme kein Fahrzeug ohne den mehr ins Haus.

Verstehe aber den Rückschritt von MB nicht, alle W203 hatten den, beim w204 nur die Automaten oder gegen Cash.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Tempomat fahre ich eher sehr selten. Gestern wieder Autobahn, etwas im verkehr mitgeschwommen, lt. KI Durchschnitt 100 km/h, Vebrauch 7,1l/100 km. Mit Tempomat ist der Verbrauch immer höher.

Einen höheren Verbrauch mit Tempomat habe ich noch bei keinem meiner bisher 5 C-Klassen, die damit ausgerüstet waren, fertig gebracht, eher ein geringerer Verbrauch.

Ich habe auch manchmal das Gefühl dass mit Tempomat etwas mehr verbraucht wird. Wenn man sich den Momantanverbrauch anschaut, dann geht der Verbrauch mit Tempomat nie auf 0, weil der Tempomat anscheinend nie rollen läßt, sondern immer etwas Gas gibt.

Auf jeden Fall ist das mein Eindruck.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Einen höheren Verbrauch mit Tempomat habe ich noch bei keinem meiner bisher 5 C-Klassen, die damit ausgerüstet waren, fertig gebracht, eher ein geringerer Verbrauch.

Ich habe auch manchmal das Gefühl dass mit Tempomat etwas mehr verbraucht wird. Wenn man sich den Momantanverbrauch anschaut, dann geht der Verbrauch mit Tempomat nie auf 0, weil der Tempomat anscheinend nie rollen läßt, sondern immer etwas Gas gibt.

Auf jeden Fall ist das mein Eindruck.

MfG

Wenns leicht bergab geht fällt er sehrwohl auf 0. Solange es "nur" eben dahingeht geht er natürlich nicht auf 0, da er konstant das Tempo hält und somit immer gegen den Wind ankämpfen muss...

am 14. Januar 2011 um 21:37

Hallo stilo1985,

ich fahre nun sehr häufig mit Tempomat und konnte bislang keinen höheren Verbrauch feststellen, eher im Gegenteil. Von daher kann ich mich nur den Worten von bikendrifter anschließen.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 6:00

Zitat:

der Tempomat hat in der Tat eine Bremsfunktion, die die Betriebsbremse des Fahrzeugs nutzt. Der Tempomat arbeitet, wie ich an meinem Wagen beobachtet habe, je nach Differenz zwischen tatsächlicher (höherer) und eingestellter (tieferer) Geschwindigkeit verschieden. Bei kleinen Differenzen wird das Gas weggenommen, bei etwas größeren Unterschieden - besonders bergab - wird durch Zurückschalten (bei Automatik) die Bremswirkung des Motors genutzt, und bei noch größeren Differenzen wird die Betriebsbremse (zu sehen an den Bremslichtern) genutzt.

Ich nutze den Tempomat auch gelegentlich zum Bremsen, besonders bei Überland-Fahrten, wo man oft zwischen freier Strecke (100 km/h), Beschränkungen außerorts (80 oder 70 km/h) und Ortsdurchfahrten (50 km/h) abbremsen und beschleunigen muss. Das geht alles prima mit dem Tempomat. Bin mit diesem Feature inklusive der Bremsfunktion wirklich sehr zufrieden....

 

Viele Grüße,

Michael

So könnte es sein.

Aber ist es nicht gefährlich, wenn beim Tempomatbremsen in Stufe 2 (d.h. durch Zurückschalten der Automatik oder vielleicht auch durch Reduktion der Motordrehzahl, jedenfalls durch die Motorbremse) der Hintermann nicht durch die Bremsleuchten gewarnt wird?

Gruß CGI BE

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Aber ist es nicht gefährlich, wenn beim Tempomatbremsen in Stufe 2 (d.h. durch Zurückschalten der Automatik oder vielleicht auch durch Reduktion der Motordrehzahl, jedenfalls durch die Motorbremse) der Hintermann nicht durch die Bremsleuchten gewarnt wird?

Nicht gefährlicher, als wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst, und / oder durch das Antippen des Wählhebels zurückschaltest.

Dazu lernt man soweit ich weiß, in der Fahrschule, das man einen gewissen Abstand zum Vordermann halten soll, um unter anderem bei solchen Manövern noch in ausreichender Zeit reagieren zu können.

Gruß, Rudi

P.S. Ja ich kenne auch solche Situationen in denen ich denke, der Nachfolgende wird mir gleich den Kofferraum öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

.

Verstehe aber den Rückschritt von MB nicht, alle W203 hatten den, beim w204 nur die Automaten oder gegen Cash.

Sieh es mal so, sie haben dafür den Grundpreis reduziert (oder nicht angehoben) um den Kunden eine Sparmöglichkeit zu geben die den Tempomat nicht benötigen.

:-)

Zitat:

Aber ist es nicht gefährlich, wenn beim Tempomatbremsen in Stufe 2 (d.h. durch Zurückschalten der Automatik oder vielleicht auch durch Reduktion der Motordrehzahl, jedenfalls durch die Motorbremse) der Hintermann nicht durch die Bremsleuchten gewarnt wird?

Gruß CGI BE

Der Tempoimat greift nur auf die Bremse zurück und verursacht kein Zurückschalten der Automatik um eine höhere Motorbremswirkung zu nutzen. :o

am 15. Januar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Aber ist es nicht gefährlich, wenn beim Tempomatbremsen in Stufe 2 (d.h. durch Zurückschalten der Automatik oder vielleicht auch durch Reduktion der Motordrehzahl, jedenfalls durch die Motorbremse) der Hintermann nicht durch die Bremsleuchten gewarnt wird?

Gruß CGI BE

Der Tempoimat greift nur auf die Bremse zurück und verursacht kein Zurückschalten der Automatik um eine höhere Motorbremswirkung zu nutzen. :o

.. der Tempomat greift bei Gefällestrecken sehr wohl durch Zurückschalten auf die Bremswirkung des Motors zurück, um die gewünscht Geschwindigkeit zu halten! ..

Gruß d. berta

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:17

Mitteilung der Werkstatt:

Die Tempomat-Bremse wirkt über die Motorbremse. Dabei leuchten die Bremslichter nicht.

Praxistest:

Bei heftiger Reduktion von 80 auf 40 km/h in 10 km/h-Schritten leuchten dann auch die Bremsleuchten, wie schon in dem oben zitierten Beitrag von Michael(dl 1gbm) mitgeteilt.

Dies entspricht dem Hinweis in der Betriebsanleitung: " Das Verlangsamen des Fahrzeugs mit dem TEMPOMAT-Hebel wird durch automatisches Bremsen unterstützt."

Ich denke, damit ist die Sache geklärt. Und die Funktion selber, die es beim W 203 Vor-Mopf noch nicht gab, ist genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenleuchten bei der Tempomat-Bremsfunktion?