ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsen zu schwach

Bremsen zu schwach

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:21

Die Bremsen meines CRX EE8 sind einfach zu schlecht.

Bei starkem herunterbremsen wird die Bremse einfach zu schwach. Wahrscheinlich wenn sie heiß ist.

Wenn ich zb von 200 auf 100 voll runterbremse, und dann bremsen muß, dann merk ich einfach das ich viel viel fester reinsteigen muß. Bei

Bin mit dem Auto eines Freundes gefahren und daa ist das ganz anders, (dachte bisher, dass das normal ist)

nur es geht mir auf die nerven,

machmal hau ich dann fest in die Bremse und räder blockieren, weil ich es vor der Kurve gewohnt war.

Was kann ich tun. Neu bremsen sind teuer.

Was nützt ein anderer Belag? zb für warme bremsen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

mir fällt jetzt auch nix mehr ein .....

ich hätt mir also den ganzem umbau mit 4 kolben und konsorten sparen können und es bei stahlflex es bewenden lassen sollen .....

 

wenn mir das einer vorher gesagt hätte !

 

au man : @ haribo : manchmal glaub ich da schleicht einer an deinen rechner der unter deinem namen blöde statements schreibt !

die blöden stahlflexleitungen verändern deine bremsleistung um satte 0% !

ist ne reine gefühlssache beim betätigen , und ehrlicherweise gibts mit bremskraftverstärker keinen spürbaren unterschied bei neuen normalen leitungen und stahlflexen .

wenn du sogar so lange gebraucht hast dich an die neuen leitungen zu gewöhnen , würde ich mal drauf verzichten den waschwasserbehälter wieder voll zu machen ....das verändert den schwerpunkt zu stark .

 

ich glaub mich streift ein bus

Nu bleib mal locker, das sind subjektive Erfahrungen, ich noch keine 4/6/8 Kolben Anlage im Vergleich zu ner Serienanlage gefahren und da meine Bremsleistung mir ausreicht und ich keine 2000 Euro über habe wird das auch so schnell nicht passieren.

Die 2 Monate liegen einfach daran das ich dauernd das Auto wechsel und so alle 3 Wochen mit meinem gefahren bin und dann auch nur kurze Zeit.

Meine Erfahrung war halt einfach das ich mehr auf's Pedal tretten musste damit was passiert aber dann 1A Bremsleistung und super dosierbar! Druckpunkt immer am selben Punkt egal wie sehr ich die Anlage beansprucht habe, soll wurde es mir vorher gesagt und so war es auch!

Eventuell liegt auch daran das wir komplett neue Bremsflüssigkeit reingemacht haben und die Schläuche oder vorher irgendwas Faul war... ich weiß es nicht :D

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:38

Stahlflex bei mir auch nichts verändert, auser das die Bremse "härter" Druckpunkt wurde. Aber von der Leistung nichts, wie denn auch?

Auch wenn ich die Bremse extrem Belaste, bleibt der Druckpunkt hart, jedoch Bremst sie einfach nicht genug.

 

Und bei Bergfahren habe ich die Bremse noch selten überhitzt, aber wenn ich paarmal von so 220 auf 100 runterbremse ist sie heiß und ich muß voll reinsteigen.

 

@edgar: Danke, mal das mit den Felgen und der ET versteh ich wie du das gemeint hast. Also Große ET damit Platz für die Bremse da ist... glasklar.

Was verwendest du für Bremsen

 

Werde 15" Felgen nehmen.

Nur jetzt weis ich nicht welchen Hersteller ich nehemn soll?

Die AP Racing Bremsen bei ISA sind ja verdammt teuer.

Ich hab Alcon, Rotora, Centerforce, Tarox, Stoptech von irgendwelchen Rennwagen im Kopf, ja und Brmbo und Movit.

Kennt jemand noch andere Hersteller von Rennbremsen Empfehlen?

Und leichten 15"Felgen.

 

MFG Cobra

Bei mir wars jedenfalls so mit dem Umstieg auf Stahlflex. Werde jetzt demnächst einen gleichen Wagen "umrüsten" und dann mal bevor Stahlflex reinkommt mal schauen ob es ähnlich ist. Vielleicht ist bei meinem ja auch der HBZ oder BKV kaputt... weiß nicht... beim TÜV hatte ich 240Nm, das recht wenig für die Bremse, normal sollen 280Nm sein... schätze mal der TÜVer hat nich richtig drauf getretten :D

Zurück zu dir, ich würde erstmal schauen was ich günstig an der Serienanlage machen kann, falls nen Schutzblech dran ist, weg damit... ich schätze mal ein paar Rennbeläge a'la Ferrodo sollte einiges an Besserung bringen.... und dann halt weiter schauen. Felgen sollten halt welche sein wo viel Luft an die Bremse kommt. Z.b. die Felgen von Porsche haben ein spezielles Design damit wird die Luft zu der Bremse gedrückt bzw. abgesaugt, je nach Seite. Soll wohl einiges bringen.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:41

danke mal,

brauch ein paar links mit Felgen, wichtig ist 15" leicht!! und ausreiched Bremsbelüftung.

Speedline Corse, da sind schon welche die in Frage kommen.

Ja und ich hab keinen Plan welche Bremsen.

@Edgar, was hast du für Bremsen und Felgen?

Für echten Renneinsatz würde ich auf jeden Fall die ganze Bremse umbauen weil ich der Meinung bin, daß da die Dimensionen der Serienbremse zu gering sind. Da helfen Sportscheiben und Sportbeläge auch nur ganz bedingt weiter.

Also entweder man baut auf eine größere Honda-Bremse um, oder gleich auf AP oder Brembo. In Kombination mit einer offenen Felge und Bremsenbelüftung kann man da bis zum jüngsten Tag bremsen.

ciao

unten der pixum link in meinen beiträgen und dann das album clio´s

auf der dritten seite

kurzform

felgen : speedline corse in 7 1/4 x 16 et 50 alu-magnesium , rallye gruppe a schottervariante

bremsen : ap 4 kolben mit 315 x 28er scheiben ( leider momentan noch alles starr ....umbau auf full float ist in arbeit ) alles originalteile aus dem maxi clio ( rallye gruppe a )

alles eingetragen ......

verwendet wurde ausserdem ein anderer hauptbremszylinder und stahlflexleitungen mit kevlarleitung von krontec

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:52

und bist du mit den AP Bremsen zufrieden?

Auf der Speedline Seite: da steht "race wheels" und "ralley wheels". as der der unterschiede zwischen race und rally?

Ich werde nur auf Asphalt fahren...

Und paar Felgenhersteller.

Und zu den Bremssscheiben. Gelocht oder Geschlitzt?

gelochte sollen ja die stabilität nehmen?

Ich glaub im vergleich zur Serie wird er damit sehr zufrieden sein...

Ansonsten geh ich mit Caravan konform, wenn schon bremse dann richtig, diese möchtegern Sportdinger udn Beläge sind für die ParkplatzProlls

Hatte acuh ne zeitlang mit dm Gedanken gespielt, aber dann doch verzeichtet, weil die ermittelten Erfahrungen mit den Dingern so waren, das die Scheiben nix so wirklich taugten (Risse etc) und sich an der Bremswirkung keiner getraut hat zu meinen, das sich da was verbessert hat.

Und Thema STahlflex: die sollen nur den Drcukpunkt konstant(er) halten als die Gummischläuche, die da wohl mehr nachgeben, das des bessere Bremslesitung bringen soll hör ich auch das erste mal

mfg

zufrieden bin ich mehr als als das wort " bestens " hergibt ....

 

der unterschied in der rallye/race felgenfrage liegt wohl am ehesten in der homologation der hersteller , gewicht und stabilität .

ausserdem kann ich mir vorstellen das es keine rallye felge mit nem hochhorn gibt .

was aber ziemlich irrelevant ist .

ne nut ist auf den scheiben nie verkehrt , besser wie ein loch .....das abführen von gasen und flüssigkeiten ist dann noch besser , rumpelt dann halt ein wenig .

@da_maddy : naja , ganz nur fürn parkplatz ist es nicht , in den gruppe n auto´s oder serienklassen in der vln darf ja auch nix an sich geändert werden , die fahren dann meist wärmebehandelte originalscheiben oder härtere zubehör und die passenden beläge , die können schon ne ecke mehr als die serienanlagen , aber richtig schonungslos reinhalten ist da logischerweise auch nicht mit drin .

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von edgar

aber richtig schonungslos reinhalten ist da logischerweise auch nicht mit drin .

genau das möchte ich aber!, eine Bremse die alles verdaut.

Dann werde ich mir eine komplette Brems-Anlage zulegen.

Aber eins noch gelocht oder geschlitzte Scheiben?

Die meisten Rennwagen haben geschlitzte oder.

gelochte neigen eher zu rissen !

warum eigentlich?

gibts da ne korreggte Erklärung für?

@RaceCobra: weiss ja nicht was de vorhast, aber ruf doch mal bei Brembo an, wenn Porsche schon da kauft :-)

liegt schlicht und ergreifend an der stabilität ...

auch bei den porschescheiben ( original ) kann man wunderbar beobachten das sie zu rissen zwischen den löchern neigen bevor die verschleissgrenze erreicht ist .

meine persönliche meinung liegt so , das es eben an den hohen temperaturunterschieden liegt die da irgendwie spannungen reinbringt , da es um die löcher ja auch wärme abgegben kann denke ich das es da zu punktförmigen hitzebelastungen kommt ....

weil meistens die risse von den löchern eben ausgehen .

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:30

Also schlitze, hab keine Lust auf risse oder irgendsowas.

Die AP Racing scheine ja zu den besten zu gehören, bei IDOL verbaun sie auch APs und haben sie mir empholen.

Nur versteh ich nicht was an den Bremsbacken so teuer ist.

Da fräst ein CNC einfach die Backe aus einem Alu Klotz und das ist so schweine teuer...?

was haltet ihr von Kosei Felgen? zb die hier:http://www.koseieurope.com/fr/serie2004/k1racing.htm

4,9kg für 7.0 x 15" ist ja sehr wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen