ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Waagebalk Bremse

Waagebalk Bremse

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:05

Hallo ich wollte bei meinem neuen Rennauto eine Waagebalkbremse ohne Unterdruckdose, sprich ohne Servo unterstützung verbauen, nun meine Frage, wie verteilt man die Bremskraft da am besten? Natürlich vorne mehr als hinten, aber in % ungefähr??? Das Auto (Golf 2 Gruppe H) ist an der Hinterachse relativ leicht, wie verstellt man das Teil im Regen? Noch weniger Bremskraft nach hinten? Oder wie soll man das angehen? Wer Hat sowas eingebaut oder Erfahrung damit?

MFG

Tiffanyracer

Ähnliche Themen
21 Antworten

bremse

 

hi!

die meisten verbaun ja so ein verstellrad im innenraum hinter schalthebel womit sie während des rennen das verhältnis vorne/hinten einstellen können.also verbau sowas einfach dann fahrs training und stell es dabei ein.im regen fahrn die meisten vorne/hinten 50/50 im trocknen meist um 70/30 etc kann man so nicht genau sagen,muste einfach testen..

Themenstarteram 18. September 2005 um 17:27

Achso, ich dachte immer im Regen fahren die immer noch weniger an der Hinterachse als im trockenen, da sonst die hinterachse zu schnell überbremst und blockiert

bremse

 

hi!

wie gesagt das stellt jeder anders ein.muste selber mal testen im rennpolo fährt kumpel bei regen 50/50 auf der langstrecke..

naja, die grobeinstellung sollte bereits über die bremszylindergröße erfolgen. der waagebalken ist eigentlich nur zur weiteren feinabstimmung da, genauso wie ein regelventil für die hinterachsleitung.

beim frontmotor-frontkratzer wie dem golf kann man aber als _groben_ pauschalwert ne verteilung von ca 70%/30% VA/HA nehmen. den kann man bereits durch die bremszylinder bekommen und von diesem wert aus dann per waagebalken sich ans optimum ranarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Achso, ich dachte immer im Regen fahren die immer noch weniger an der Hinterachse als im trockenen, da sonst die hinterachse zu schnell überbremst und blockiert

Wenn aber die VA überbremst kannst nicht mal mehr lenken.

Dann soll er sich ABS einbauen *duck+weg* :D :D

ABS

 

HI!

haribo die haben doch alle ABS,im fuss,grins..

Das ABS meinte ich nicht :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 15:01

Ja di grungeinstellung mach ich mit den Zylindern vorne kleiner als hinten, das bekommt man ja sogar mittlerweile fertig zu kaufen :)

Jaja ABS im Fuss, höchstens das Angstzitteren simuliert da ABS Funktionen ;)

welcher anbieter hat sowas denn noch im programm?

bremse

 

hi!

leinad meinst du wo man noch waagenbalkenbremsen kaufen kann?bei timms,isa racing usw.also fast überall bekommt man die..

oha, hätt ich nich gedacht. preise bewegen sich ungefähr bei? und das ding bringt mir in welchen situationen vorteile entsprechend welcher art?

ich kenn nur die bilder ausm VW-M katalog, aber so richtig sagen tut mir der kram noch nix

Vorteil ist die bestmögliche Bremsleistung abhängig von den äusseren Bedingungen, gerade wenn kein ABS verbaut ist.

Je griffiger die Fahrbahn desto stärker die Bremsung und damit auch die "Gewichtsverlagerung" nach vorne. Heisst je mehr Grip desto mehr Bremsleistung nach vorne um an beiden Achsen die bestmögliche Verzögerung zu erreichen.

Aus Gründen der Fahrstabilität wird bei Strassenfahrzeugen sehr stark vorlastig verteilt, damit die HA nicht zuerst blockieren kann. Gerade bei rutschigerer Fahrbahn (Regen usw.) kann damit aber nicht die max. Bremsleistung der HA ausgenutzt werden.

Bei ABS erübrigt sich das Ganze da jedes Rad einzeln geregelt wird, bei alten teils die HA nur als ganzes. Damit sind moderne ABS-Systeme in Sachen Bremsleistung klar überlegen.

Aber eine Frage bleibt für mich: Wozu auf den Bremskraftverstärker verzichten? Sieht das nicht blöd aus nur rechts so kräftige Beinmuskeln? :D :D

Gruß Meik

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Waagenbalken aber 50/50 im Regen is wohl doch etwas viel Bremsdruck an der HA. Man muß bedenken, daß bei nem Frontkratzer das Heck ziemlich leicht ist und somit bei zu hoher Bremskraft an der HA schnell zum blockieren bzw. zum ausbrechen neigt.

Mir hat mal ein schneller Golf Treter am Berg gesagt ,wenn es nicht verboten wäre, würde er hinten gar keine Bremsen verbauen, weil das Fahrzeug hinten so leicht ist.

Aber für die HA könnte man ja noch ein Regelventil verbauen, womit man die Bremskraft an der HA nochmals extra einstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen