ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen wummern bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsen wummern bei hohen Geschwindigkeiten

VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 9:16

Hallo zusammen,

 

seit 2 Monaten nennt sich mein neuer Firmenwagen Arteon R-Line 2.0 TSI 190 PS

 

Das Auto wird fast nur für längere Strecken auf der Autobahn bewegt.

Leider wummern meine Bremsen bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten sehr stark.

Ich fahre recht zügig, musste jedoch noch keine Gefahrenbremsung durchführen. Auch eine Rennstrecke hat das Auto nicht gesehen.

Kilometerstand aktuell 6.500

 

Ich habe mir die Bremsanlage angesehen und mit anderen Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark vergleichen.

Mir scheint diese sehr unterdimensioniert. Mein Fahrzeug hat als einziges keine! innenbelüftete Bremsscheiben.

 

Dienstag habe ich einen Termin bei Händler.

 

Wer hat ähnliche Probleme und ein vergleichbares Fahrprofil.

Wie kann ich mich für den Termin gut vorbereiten? Was kann ich fordern.

 

Eine nicht 100%ig funktionierende Bremsanlage ist aus Sicherheitsgründen ein NoGo

Beste Antwort im Thema

Wieso kann hier niemand das korrekte Wort verwenden: Beläge ... es sind Beläge, Bremsbeläge. Den Beleg bekommt ihr, wenn ihr die Beläge bezahlt.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Die Eckdaten der Fahrt heute: 1,75t Leergewicht, 2 Personen, 220 km/h, schnelles Abbremsen auf 120 km/h

Ist für mich akzeptabel. Mein GTI PP hat hier sicherlich 'besser' gearbeitet bei ähnlicher Bremsanlage, war allerdings auch leichter und hatte bei sehr starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten die unangenehme Eigenschaft, dass das Heck sich sehr stark bewegt hat.

Ansonsten muss mein Dicker demnächst zur Inspektion und ich aus anderen Gründen die Vermutung, dass die Vorderachslager nicht mehr so frisch sind. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ansonsten hier mal die Unterschiede zwischen kleiner und großer Bremse im Passat:

16" Bremsanlage (1ZA/1ZD)

Scheibe: 312x25 mm

Ø Bremskolben: 57 mm

Belagdicke: 14 mm

Belagmaße: 160 x 64,5 mm

17" Bremsanlage (1LA)

Scheibe: 340x30 mm

Ø Bremskolben: 60 mm

Belagdicke: 13 mm

Belagmaße: 175x70 mm

Die Bremsscheiben sind auf'm Bild verfärbt. Dass das vom starken Bremsen kommt, wissen wir alle. Was allerdings wichtig ist, bevor man den Wagen abstellt, sollte man keine starken Bremsungen innerhalb der letzten 5 km mehr vornehmen. Es hat was mit der Auskühlzeit zu tun, je schneller durch Fahrtwind ausgekühlt desto langlebiger sind die Scheiben.

Das sog, "Wummern" tritt bei mir seit einiger Zeit auch bei Autobahnfahrten auf. Bin jetzt nicht der "Racer", fahre meistens um die 150 Km/H und ACC aktiviert). Bremskraft voll vorhanden, aber halt laut->Wummernd.

Aussage vom Service-Mitarbeiter: Das Auto stand wahrscheinlich länger. *Punkt und fertig. Ein Schlag in die Magengrube schlechthin.

Ok, mein Arteon hat nun auch schon knapp 40000 Kilometer auf der Uhr, da kann ich mir wohl das Garantieanspruch-Gedöns (Garantie bis 2023) sparen, da wir ja alle die tolle "VW Garantie-Abwicklung" bestens kennen und zu schätzen gelernt haben ;).

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 14:51

Ich bin gerade beim spazieren an einem 7er Golf GTI vorbei.

Mir ist sofort die deutlich größere Bremsanlage mit hinten innenbelüfteten Scheiben aufgefallen.

Der Golf ist jedoch 200kg leichter und nur 9 km/h schneller.

Wie passt das zusammen!?

am 22. Mai 2020 um 15:43

Das war der "Performance"-GTI. Der hat die größere Bremsanlage incl. belüfteter Bremsscheibe hinten verbaut. Der Standart-GTI hat die kleine Bremsanlage. Ich denke das es einfach mal wieder eine Frage des Geldes ist. Frei nach dem Motto 'Geiz ist geil'. Mich würde mal interessieren, ob der BKV und das Hydroagregat bei beiden Bremsanlagen die gleichen Teile sind und man somit nur die Scheiben und Sättel tauschen müsste um die größere Bremse zu haben. Kennt sich da zufällig einer aus, der laut Teilenummern vergleichen kann?

Den Golf GTI gibt es je nach Modell gegen Aufpreis oder Serie mit einer 17" Bremsanlage. Diese hat ab Werk rote Bremssättel und rundum innenbelüftete Scheiben.

Auch beim VW Multivan/Transporter kann gegen Aufpreis eine 17" Bremsanlage geordert werden.

Beim Passat kann man leider nicht auf die 17" Bremse upgraden, diese ist an den gewählten Motor gebunden.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:55

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:43:17 Uhr:

Das war der "Performance"-GTI. Der hat die größere Bremsanlage incl. belüfteter Bremsscheibe hinten verbaut. Der Standart-GTI hat die kleine Bremsanlage. Ich denke das es einfach mal wieder eine Frage des Geldes ist. Frei nach dem Motto 'Geiz ist geil'. Mich würde mal interessieren, ob der BKV und das Hydroagregat bei beiden Bremsanlagen die gleichen Teile sind und man somit nur die Scheiben und Sättel tauschen müsste um die größere Bremse zu haben. Kennt sich da zufällig einer aus, der laut Teilenummern vergleichen kann?

Ja, genau. Performance mit 245 PS, 1415kg Leergewicht und Höchstgeschwindigkeit 248 km/h.

Habe heute drei Bremsung von (Tacho abgelesene) 260 km/h machen müssen.

Keine Gefahrenbremsung, aber schon etwas stärker.

Es wummerte und dröhnte im ganzen Fahrzeug.

Bremsen haben jetzt 72t km runter, bei 54t gekauft.

Ist mir vorher so stark nicht aufgefallen.

Wir hatten auch das "Wimmern" an der hinteren Bremse.

Den Arteon haben wir Ende Januar 2020 mit ca. 16.000 km gekauft.

Vorletzte Woche haben wir bei ca. 22.000 km hinten neue Bremsscheiben und -belege kostenlos ersetzt bekommen.

Die Geräusche sind weg.

Wieso kann hier niemand das korrekte Wort verwenden: Beläge ... es sind Beläge, Bremsbeläge. Den Beleg bekommt ihr, wenn ihr die Beläge bezahlt.

Wieso musst du verallgemeinern? Ich für meinen Teil nenne die Bremsbeläge Beläge...

Sorry, ich wollte niemandem etwas unterstellen. Ich lese gleich mal nach.

 

Edit: Stimmt, du schreibst es korrekt. Jetzt musst du nur noch an der Gross-/Kleinschreibung und den Zusammensetzungen mit Bindestrich arbeiten. ;)

Ich Reihe mich hier mal ein, mein 2016er 150PS TDI hatte dieses Laute Wummern ohne Zittern im Lenkrad.

Im Rahmen der VW Leasing wurden 2x Scheiben und Beläge gewechselt, aber nach 1-2 Bremsungen war das gewummere wieder da.

Auch mein neuer Facelift 150TDI hat dies nun nach 10000KM ebenfalls :-(

am 24. Mai 2020 um 11:00

Beim B8 kenn ich das gar nicht anders ... der B7 hatte die wesentlich bessere Bremse, habe beide mit dem 140 / 150 PS TDI gefahren als Dienstwagen, viele km Autobahn.

Ich würde sagen hier spart VW einfach mal wieder ein bissl am Material.

Oder rman möchte die Leute früher in die Werkstatt holen, keine Ahnung. Bremsleistung ist aber ok.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:19

Zitat:

@chris27 schrieb am 24. Mai 2020 um 12:00:48 Uhr:

Ich Reihe mich hier mal ein, mein 2016er 150PS TDI hatte dieses Laute Wummern ohne Zittern im Lenkrad.

Im Rahmen der VW Leasing wurden 2x Scheiben und Beläge gewechselt, aber nach 1-2 Bremsungen war das gewummere wieder da.

Auch mein neuer Facelift 150TDI hat dies nun nach 10000KM ebenfalls :-(

Und was sagt dein Händler zu den Geräuschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen wummern bei hohen Geschwindigkeiten