Bremsen Wechsel hinten nach 20.000km?
Meine Anzeige sagt, Bremsen hinten wechseln. Und das nach 1 Jahr und 20.0000 km. Ist das normal?
Beste Antwort im Thema
Fährst du immer an der Regelgrenze von DSC und DTC? Das würde auch einen höheren Verschleiß erklären, da dann vor allem die hinteren Bremsen abgebremst werden.
57 Antworten
also außen habe ich noch etwas fleisch auf dem Belag drauf do.
...das heißt in etwa? Mit "etwas Fleisch" kann man nix anfangen!
Diese Glaskugelanzeige taugt eh nichts. Zudem wird an jeder Achse nur 1 Belag überwacht.
Wenn die Anzeige schon warnt sollte man beide Räder runternehmen und alle Beläge überprüfen. Unter 2mm würde ich mit dem reinen Belag nicht mehr gehen. Dann ist Tauschen angesagt.
Ob der Verschleiß normal ist hängt von Deinem Fahrstil ab.
Zum Vergleich, meine haben jetzt 65.000km Stadtverkehr hinter sich, Reststärke gleichmäßig 4mm.
Normal ist auf jeden Fall daß die hinteren Beläge schneller abnutzen.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Keiner beantwortet meine Frage -.-
Empfehlen würde ich dir ATE und wenn möglich, dann die Ceramic-Beläge.
Frage beantwortet? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Diese Glaskugelanzeige taugt eh nichts. Zudem wird an jeder Achse nur 1 Belag überwacht.
Wenn die Anzeige schon warnt sollte man beide Räder runternehmen und alle Beläge überprüfen. Unter 2mm würde ich mit dem reinen Belag nicht mehr gehen. Dann ist Tauschen angesagt.
Ob der Verschleiß normal ist hängt von Deinem Fahrstil ab.
Zum Vergleich, meine haben jetzt 65.000km Stadtverkehr hinter sich, Reststärke gleichmäßig 4mm.
Normal ist auf jeden Fall daß die hinteren Beläge schneller abnutzen.
Normal ist auf jeden Fall, dass die
vorderenBeläge schneller abnutzen.
http://www.ebay.de/itm/310503035997?...Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Empfehlen würde ich dir ATE und wenn möglich, dann die Ceramic-Beläge.Zitat:
Keiner beantwortet meine Frage -.-Frage beantwortet? 😁
was hältst du davon?
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/310503035997?...Zitat:
Empfehlen würde ich dir ATE und wenn möglich, dann die Ceramic-Beläge.
Frage beantwortet? 😁
was hältst du davon?
Die sind auch gut, achte nur darauf, welche Bremsanlage du verbaut hast.
Zitat:
Normal ist auf jeden Fall, dass die vorderen Beläge schneller abnutzen
Logisch ist das zwar und früher war das auch so, aber durch die ganze ESP-Regelei hat sich das geändert. Schon am 1er waren die hinteren bei mir immer schneller runter als vorn. Und am 325d hab ich sogar hinten größere Bremsscheiben als vorn.
Ich glaube Jurid-Beläge verbaut BMW original, aber ATE, Textar usw. taugen auch.
Zitat:
Die sind auch gut, achte nur darauf, welche Bremsanlage du verbaut hast.Zitat:
http://www.ebay.de/itm/310503035997?...
was hältst du davon?
Ich gehe nach der Teilenummer, also bei VW konnte ich anhand der PR Nummern herausfinden welche Bremsanlage ich hatte wie soll ich das mit BMW machen?
Bei meinen beiden C-Klassen, meinem 3er und dem Combo meiner Frau waren die hinteren Klötze erheblich schneller abgenutzt als vorne. Das dürfte Heute normal sein
Kommt auf die Fahrweise an...
Zitat:
habe für die hinteren Beläge ein Countdown von 9000 km, kann ich zimmermann Beläge nehmen oder ist davon gänzlich abzuraten? Die Scheibe ist noch ok.
Egal; ist genauso ein Markenfabrikat wie andere.
Nein, viel zu wenig. Mein 318d hat noch hinten 10mm und vorne 11mm nach 75.000km mit den ersten Belägen.
Ich bin jetzt in der Werkstatt gewesen, die haben Reset gestartet, denn die Bremsbeläge sind mehr als genug noch drauf.
Jedoch sind die Bremsscheiben nicht mehr so ganz Ok, da hat mein Freundlicher BMW Partner vor einem Jahr neue Beläge gemacht und die Scheiben gelassen, was dazu führt, dass ich einen Generalaustausch noch dieses Jahr machen muss. Das nenne ich keine Profiarbeit.
Zitat:
dass ich einen Generalaustausch noch dieses Jahr machen muss
Echt, musst du? Oder wollen die nur Umsatz machen? Wie äußert sich denn eine ach so böse austauschenswürdige Bremsscheibe? Eine Spur Rost, ein paar Riefen? Die wollen immer die Scheiben tauschen! Nachmessen ob die Mindestdicke noch eingehalten wird? Ach wozu denn, die Scheiben müssen raus🙄
Unbdingt 2. Meinung einholen oder mich fragen 😉😁