Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen vorne schleifen dauerhaft trotz wechsel der Scheiben, Beläge und Sattel?

Bremsen vorne schleifen dauerhaft trotz wechsel der Scheiben, Beläge und Sattel?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 16:47

Hallo miteinander,

 

wie in der Überschrift schon steht hab ich das Problem, das meine Bremsen vorne dauerhaft schleifen.

Ich hatte das Problem schon vor dem Wechsel an der linken Seite und jetzt nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge hab ich es auf beiden Seiten.

Wenn ich längere Strecken fahre kann ich die Scheiben nicht mal mehr anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen:D(Die Beläge liegen auch dauerhaft an)

Um die Bremssättel auszuschließen hab ich diese ebenfalls gewechselt, aber ohne Erfolg, jetzt ist es noch schlimmer...

Entlüftet hab ich die Bremsen dann old school mit dem Pedal und meine Befürchtung ist jetzt das ich den HBZ ins jehenseits geschickt hab.

Beim pumpen viel mir auch auf das ich ein komisches Geräusch/Gefühl im Pedal hatte, fühlte sich blechern an.

 

Weiß vll von euch jemand ob es am HBZ oder an was anderem liegt?

 

PS: Ich habe schon des öfteren Bremsen gewechselt und bin mir durchaus bewusst was ich tue!

 

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

ok, so sollte es nicht gemacht werden. ;)

sicher mögen sich scheiben und klötze irgendwann einschleifen sodass sie nicht mehr schleifen, ABER:

wenn bremsscheiben einmal überhitzt wurden, dann sind sie quasi schrott weil sich die eigenschaften des stahls stark und vorallem nachhaltig und unumkehrbar verändern. (man erkundige sich hier zum thema wärmebehandlung von stählen)

da es sich hierbei um die bremsanlage und somit um ein kern-sicherheitsbauteil des fahrzeugs handelt, sollte so eine vorgehensweise nicht als reparatur-anleitung herangezogen oder empfohlen werden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Bist du sicher, dass du die richtigen Scheiben hast?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:16

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 20. Juni 2017 um 19:07:44 Uhr:

Bist du sicher, dass du die richtigen Scheiben hast?

Ja ist die richtige, hab ich mit Originalummer auf der alten Scheibe und Fahrgestellnummer gesucht.

ich würde richtung bremssättel schauen

sind bremskolben & führungsbolzen gangbar ?

die laufflächen der bremsbeläge sind sauber,evtl. auch geschmiert ?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:33

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:18:18 Uhr:

ich würde richtung bremssättel schauen

sind bremskolben & führungsbolzen gangbar ?

die laufflächen der bremsbeläge sind sauber,evtl. auch geschmiert ?

Ja bremskolben lässt sich zurückdrücken aber inwiefern meinst du Gangbar? Frei beweglich?

Führungsbolzen wurden neu geschmiert und haben neuen Dichtungen bekommen, sind gut gangbar.

Ja sind sauber.

kommt dir zufällig das bremspedal aussergewöhnlich weich vor?

dann würde ich es mit stahlflex-bremsleitungen versuchen.

die bremsbeläge werden vom HBZ zurückgezogen. nachgebende bremsschläuche könnten dies womöglich verhindern.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:22

Zitat:

@mga1 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:20:06 Uhr:

kommt dir zufällig das bremspedal aussergewöhnlich weich vor?

dann würde ich es mit stahlflex-bremsleitungen versuchen.

die bremsbeläge werden vom HBZ zurückgezogen. nachgebende bremsschläuche könnten dies womöglich verhindern.

Ja ist ziemlich weich und ich hab auch einen relativ späten druckpunkt.

 

Der HBZ drückt nur die Bremskolben raus zieht sie aber nicht mehr zurück, dafür sorgt der Taumelschlag der Bremsscheibe der drückt die Bremskolben zurück.

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:55:08 Uhr:

Der HBZ drückt nur die Bremskolben raus zieht sie aber nicht mehr zurück, dafür sorgt der Taumelschlag der Bremsscheibe der drückt die Bremskolben zurück.

wie läuft das dann bei stillstand?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:30

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:55:08 Uhr:

Der HBZ drückt nur die Bremskolben raus zieht sie aber nicht mehr zurück, dafür sorgt der Taumelschlag der Bremsscheibe der drückt die Bremskolben zurück.

Ich dachte die Kolben werden dann doch das Vakuum zurückgezogen das durch das hinausdrücken entsteht:o

Im Internet gibt genug Infos zum Thema Taumelschlag der Bremsscheiben und wenn ich von der Ampel losfahre wird der Kolben leicht zurück gedrückt, außer jemand bremst und gibt gleichzeitig Gas beim los Fahren.

Der bremskolben wird mit den vierkanntdichtring zurückgezogen.die Bremsbeläge liegen locker in den Führungen.

Es kann durchaus sein dass die Bremsschläuche Defekt sind (sie lassen den Druck nicht ganz weg sind verstopft )

Oder

Der Hauptbremszylinder macht nicht ganz auf und es bleibt ein restdruck im Bremssystem.

Zum überprüfen:

Man tritt ein paar mal auf die Bremse? und macht kurz danach (ca 5sec) einen Entlüfternippel an denbetroffenen Rad auf (es sollte kein Druck Anliegen )

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:05

Zitat:

@IH8830 schrieb am 20. Juni 2017 um 22:00:30 Uhr:

Der bremskolben wird mit den vierkanntdichtring zurückgezogen.die Bremsbeläge liegen locker in den Führungen.

Es kann durchaus sein dass die Bremsschläuche Defekt sind (sie lassen den Druck nicht ganz weg sind verstopft )

Oder

Der Hauptbremszylinder macht nicht ganz auf und es bleibt ein restdruck im Bremssystem.

Zum überprüfen:

Man tritt ein paar mal auf die Bremse? und macht kurz danach (ca 5sec) einen Entlüfternippel an denbetroffenen Rad auf (es sollte kein Druck Anliegen )

Danke!

Wenn doch Druck vorhanden sein sollte kann ich auf den HBZ schließen, richtig?

Zitat:

@skalava schrieb am 20. Juni 2017 um 21:30:09 Uhr:

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:55:08 Uhr:

Der HBZ drückt nur die Bremskolben raus zieht sie aber nicht mehr zurück, dafür sorgt der Taumelschlag der Bremsscheibe der drückt die Bremskolben zurück.

Ich dachte die Kolben werden dann doch das Vakuum zurückgezogen das durch das hinausdrücken entsteht:o

völlig richtig. ;) und genau darauf versuchte ich quattro101 gerade hinzuheben.

der taumelschlag einer bremsscheibe sollte doch gefälligst 0 sein. hab nicht so gerne vibrationen beim bremsen.

Zum überprüfen:

Man tritt ein paar mal auf die Bremse? und macht kurz danach (ca 5sec) einen Entlüfternippel an denbetroffenen Rad auf (es sollte kein Druck An

Zitat:

Danke!

Wenn doch Druck vorhanden sein sollte kann ich auf den HBZ schließen, richtig?

Oder ein/die bremschläuche sind defekt.

(ABS ?)

Oder das Bremspedal/bremskolben geht nicht ganz zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen vorne schleifen dauerhaft trotz wechsel der Scheiben, Beläge und Sattel?