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Bremsen vorn werden heiß und bollern ab 80km/h

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:01

Hallo

Hab folgendes Problem. Fahre einen Passat 3BG (B5). War in der Werkstatt weil es bei fahren immer gequitscht hat. Die hat mir erst mal Keilriemen und Umlenkrollen gewechselt. hat aber auch nicht geholfen. War jetzt im Mai wegen Kundendienst + TÜV und so in der WS. Dort Hat der TÜV hinten Bremsen bemängelt, war wohl Bremstest schlecht. Haben dann Hinten neue Scheiben und Beläge drauf bekomment. Immer noch quitschen. Wieder WS. Habe denen gesagt das immer noch so ist und dass es vorn sein muss. Die haben bei Testfahrt nichts gefunden aber dann doch die Bremsbeläge vorne gewechselt. Beim heimfahren hat es auf der Autobahn so ein bollern gegeben. Zu Hause hab ich dann im vorbeigehen gemerkt das die Scheiben wärme abstrahlen. Da alles neu war dachte ich das die sich erst ein bisschen einfahren müssen. Nach 2 Tagen immer noch das gleiche. Dann Testfahrt auf der Autobahn. Bin alles mit Motorbremse gefahren, habe dann ausrollen lassen un nur auf den letzen Meter gebremst. Beim Fahren über 80km/h wieder ein bollern, Lenkrad wackelt nicht, kurzes anbremsen war kein wegziehen der Autos erkennbar. Also noch schlimmer uuunnnddd wieder quitschen.Nach etwa 50km Fahrt waren Bremsen wieder sehr heiß, aber nicht angelaufen. Hab heut noch einen Test gemacht. Auto aus-Bremse aufpumpen bis hart-Auto starten-Druckpunkt lässt nach und lässt sich aber dann ganz langsam ganz durchtreten. nach mehrmaligen pumpen wieder Druckpunkt und lässt sich beim weiteren draufdrücken fast bis ganz durchtreten. Wo kann jetzt dieser Sch.... Fehler liegen. BKV defekt? Bremszylinder? Sättel?

Werkstatt hat keine Idee. Sag Euch aber nicht die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

gehe davon aus das der bremssattelträger fest ist,dadurch klemmt die bremse und schleift dauerhaft;)

MFG

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hallo,

vang doch mit dem kleinsten an,

1. wurden die Bremsen entlüftet

2. wie alt ist die Bremsflüssigkeit

3. sind Führungsbolzen und Kolben leichtgänig

 

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:35

Davon Gehe ich doch schwer aus. Der kommt frisch aus der Werkstatt. Nicht mal der Werkstattchef hat eine Idee was es sein kann. Er sagte nur "den muss ich fahren um was sagen zu können". Sollte er nicht so viel Erfahrung habe um zu sagen: komm sofort in die WS es kann nur das und das sein!

Hallo

gehe davon aus das der bremssattelträger fest ist,dadurch klemmt die bremse und schleift dauerhaft;)

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:26

Danke für die Hilfe und Hinweis.

Mache mich morgen auf den Weg. aber andere WS.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von purzelhobbit

Danke für die Hilfe und Hinweis.

Mache mich morgen auf den Weg. aber andere WS.

mfg

Gute Idee;)

MFG

hallo,

in den Werkstätten arbeiten auch nur Menschen, und Menschen machen nun mal Fehler!

 

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:09

Aber wieso lässt sich dann die Bremse so weit durchtreten auch nach mehrmaligen wieder aufpumpen. Das geht mir noch durch den Kopf. selbst bei festem Sattel dürfte der Druck nicht entweichen. Sehe aber auch kein Lech oder etwas tropfen. Ist der BKV auch defekt?

gruß ph

am 2. Juni 2011 um 19:27

Quatsch...das ist normal - wenn der BKV defekt wär, würde das Bremspedal hart sein, du achtest momentan nur zu sehr darauf.....

Wie schon erwähnt: Bremsträger an den Führungen korrodiert und Beläge "klemmen"

oder im schlimmsten Fall Bremssattel defekt...

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:41

Hi,

war heute Ws(Privat). das mit den warmen heißen Bremsscheiben währe normal auch wenn man nicht bremst. Haben alle Bremsen zerlegt. Nichts auffälliges gefunden.Das bollern war ein anderes Problem. Beim fahren war es hinten meimte der Mechaniker. Haben dann Reifen getaucht / hinten nach vor , vor nach hinten. Beim Fahren war es dann deutlich vor. Beim Reifen prüfen stellte er fest dass sich an einem Reifen eine Art Schuppenmuster auf der äußeren Lauffläche gebildet hat welche in Laufrichtung gesehen dann das Geräusch verursacht haben. Er sagte das dieser Zustand von zu wenig Reifenluftdruck herrührt. Komisch nur dass das der TÜV nicht gesehen hat. Haben nähmlich nachgemessen. Laut TÜV sollen es 5mm gewesen sein. Nachgemessen , Mitte 4mm etwas weiter außerhalb der Mitte waren es nur noch 3mm. Nach aufziehen von neuen Reifen war das bollern weg. Hat sich echt viel Mühe gegeben der Mann und hat recht behalten. Danke noch mal an ihn. Leider konnten wir das quitschen oder leichte pfeifen nicht lokalisieren. ist aber immer gleichbleibend egal bei welcher Geschwindigkeit. Luftreibung?? Hab jetzt keinen Bock mehr weiter danach zu suchen. Wird sich schon irgendwann deutlicher bemerkbar machen. Seine Vermutung währe ein sich anduetender Radlagerschaden.

Danke noch mal an alle Hilfefinder.

Gruß ph

PS: der BKV ist ok und arbeitet normal

Schuppenmuster? Du meinst den Sägezahn? Was für Reifen fährst Du?

Ansonsten:

Zuviel__ Druck im Reifen = Mittig weniger Prifil

Zuwenig Druck im Reifen = Außen weniger Profil

Wenn man beim vorbeigehen merkt das die Bremsscheibe viel Wärme abstrahlt ohne diese vorher gut benutzt zu haben ist die sicher nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

 

Wenn man beim vorbeigehen merkt das die Bremsscheibe viel Wärme abstrahlt ohne diese vorher gut benutzt zu haben ist die sicher nicht normal.

seh ich genauso,bleibe beim festen bremssattelträger,wurde der auch geprüft,oder nur bremsscheiben und klötzer?

wenn es beim fahren klingt wie ein hubschrauber,der hinterher fliegt:D dann ist es entweder sägezahn auf den reifen(wie du schon gesagt hast) oder ein defektes radlager

MFG

 

Ne gut gewartete & funktionstüchtige Bremsanlage wird nicht einfach mal so heiß!

Wenn ich z.B. AB fahre...XXX-Kilometer ohne die Bremse zu betätigen, dann kann ich an nem Parkplatz rausrollen/Motorbremse nutzen und nur die letztzen 30km/h wegbremsen und wenn ich dann aussteige und mal die Scheiben anfasse, liegen die vielleicht 5°C über der Umgebungstemperatur...verhält sich bei Überlandfahrten ohne Bremseinsatz genauso...wenn du nicht bremst, darf die Bremse auch nicht warm werden!! ...wenn sie es doch tut dann hängt/schleift etwas!

Luftreibung? ...joar...ab 80m/s :cool: ...da hörste aber ganz andere Sachen:D

quitschen/pfeifen kommt oft von sich langsam aber stetig erwärmenden Bremsscheiben, wenn diese schleifen.

am 4. Juni 2011 um 8:17

morgen.hatte genau das selbe problem,war der bremskolben,manschette defekt und dann hat sich korossion am kolben angesammelt,und siehe da:mitten auf der autobahn bei 130 blockierte das rechte rad,war gott sei dank morgens um 5 uhr in der früh.und das mit dem pumpen des bremspedals kommt daher das die bremsflüssigkeit versiedet ist.durch die temperatur!aber bedenk auch das wir momentan hoche temperaturen haben und der passi kein leichtgewicht ist,die bremsen werden ziehmlich heis.und noch ein tip:achte drauf was sie dir für bremsen verbauen,spar nicht an bremsen,zahlst am ende doppelt.schau dir ruhig an von welchem hersteller,die werkstätten bauen meist aus dem zubehör irgendwelche günstige ein.ich vertrau in der hinsicht keiner werkstatt mehr.mache mittlerweile solch reperaturen selber.gruss

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:29

ja, ich meinte Sägezahnmuster. Von einem sich anbahnenden Radlager sagte der Mechaniker auch etwas. Nur die warmen / heißen Scheiben machen mir noch Sorgen. Er sagt das währe normal, glaube ich aber fast auch nicht. Trau mich aber selbst an die Bremsen nicht ran, hab ja auch keine Bühne wo ich so was machen kann aber mir fehlt dafür auch Erfahrung und/oder eventuell besonderes Werkzeug. Die Bremsen hinten sind neu bis auf den Sattelträger. Vorn sind nur Beläge gewechselt worden. Beläge sind von Barman oder so. sind wohl die billisten?

mfg ph

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