Bremsen vorn wechseln - Drehmomente
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr die hinteren Bremsen komplett gewechselt habe, sind nun demnächst die vorderen Bremsen dran. Habe beim Räderwechsel gesehen, dass bis zum Verschleißkontakt nicht mehr viel fehlt. Dann sind sicher noch 3-4mm Restbelag. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die Anzeige kommt. ;-)
Nun meine Frage.
Kann mir bitte jemand die Drehmomente geben?
Bremsscheibe
Radnabe
Zentralmutter
Bremssattelhalter
Bremssattel
Die Zentralmutter neu, oder wieder verwenden?
Die 5 Schrauben für Radnabe neu?
Wenn beides neu, hätte jemand die Artikelnummer?
Federbleche, Schrauben für Bremsscheibe, und die Führungsbolzen mit Gummimanschette werden auf jeden Fall neu bestellt.
Brauche ich irgendwelches Spezialwrrkzeug? Abzieher, etc?
Fahrzeug:
Custom V362 Kasten 2.2L, 125PS, ab Bj 04/12, KBA 8566-BGB
38 Antworten
Zitat:
Ein weiterer Grund, dass Sie die Radschrauben nicht einfetten dürfen, ist die Hitze, die durch die Nähe zum Bremssystem entsteht
Durch die hohen Temperaturen verbrennt das Fett.
Dann fährst du wohl mit fettfreien Radlagern ( übrigends können die fettreichen Lager in der Achse fast keine Temperatur abführen,da komplett geschlossen, wohl aber die Radbolzen im Fahrbetrieb)
Sry, aber da merkt man, dass du nur Theorie beherrscht
Wer ein paar Jährchen an nur Mopeds und paar Autos herumschraubt, hat leider nur einen beschränkten Horizont HERR MEISTER
Sicherlich noch nie ein Gewinde über M16 gesehen, oder damit gearbeitet, da kommen eben solche hilflosen Aussagen , wegen vermeintlicher, irgendwelcher Industrieverbote NICHT zulässig, zustande....
Leider überwiegen mittlerweile auch hier die Theoretiker, die morgens ein Yotube Video brauchen, um sich die Schuhe zu binden.
......und leider wieder mal...von technischen Fakten ablenken und persönliche Angriffe starten....kann es sein,das "getroffene Hunde bellen"?....in dem Fall"husch zurück ins Körbchen".Und bitte bitte Herr MC Sped..keine Halbwahrheiten oder Technische Fehler im Internet verbreiten.
Das mit den Radlagern und den Radbolzen ist übrigens Äpfel mit Birnen verglichen.....
Insofern wünsche ich einen schönen und lehrreichen Tag.
Ihr geneigter Meister Shorty
Zitat:
@macspeed schrieb am 22. Mai 2023 um 21:57:26 Uhr:
200 NM sind mit einem 1/2 Zoll kilo Schlüssel nicht zu schaffen, da braucht es ein 3/4er wie er im LKW und Baumaschinenbetrieb eingesetzt wirdDen hat ja sicher jeder von euch so herumliegen ;-)
Lustig nur, wenn ihr mit dem kurzen Originalschlüssel, die Räder wieder abbekommen wollt, ohne eine 2 mt Verlängerung
Geschweigedenn die Sicherheitsradmuttern von Ford , die halten 21 kg gar nicht aus, da man sie abnudelt
So ein Käse!!!!!!
Mein 320Nm Dremo hat auch „nur“ 1/2 Zoll Aufnahme.
Und die ziehe ich mit dem auch problemlos an. 200Nm mit dem ist ein Klacks.
Die Längen der Dremos ist schon so ausgelegt, dass man das Max. Drehmoment des Schlüssels auch anziehen kann ohne ein 2m Rohr aufzustecken.
Keine Ahnung ab wieviel Drehmoment dann eine 4/3 Zoll Aufnahme kommt. Der 750Nm hatte 3/4 Zoll.
Die 200Nm gibt Ford vor!! Und zwar Ohne Fett.
Fertig aus Pasta.
Zitat:
Und die ziehe ich mit dem auch problemlos an. 200Nm mit dem ist ein Klacks.
Bitte um die Länge deines 1/2 DMS vom 4-kant Mittelpunkt und wieviel kg Kraft du für 200 NM aufwenden musst
Nicht vergessen, den Reibwert des gebrauchten Gewindes und die angegriffene Reibfläche von Stahl auf Alu / Stahl auf Stahl berücksichtigen, damit du wirklich die 200 NM Enddrehmoment erreichst
Danke
Zitat:
4/3 Zoll Aufnahme
Gerade selbst erfunden ?
Im Werkzeugsektor gibt es so etwas nicht 😁
Es dürfen auch die "Daumen hoch Drücker " mitschreiben 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. Mai 2023 um 22:00:42 Uhr:
Zitat:
Und die ziehe ich mit dem auch problemlos an. 200Nm mit dem ist ein Klacks.Bitte um die Länge deines 1/2 DMS vom 4-kant Mittelpunkt und wieviel kg Kraft du für 200 NM aufwenden musst
Nicht vergessen, den Reibwert des gebrauchten Gewindes und die angegriffene Reibfläche von Stahl auf Alu / Stahl auf Stahl berücksichtigen, damit du wirklich die 200 NM Enddrehmoment erreichst
Danke
Kann erst am Samstag messen, da dienstlich unterwegs.
Ich schätze den auf 800-900mm lang.
Wieviel kg, keine Ahnung. Geht auf jeden Fall.
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. Mai 2023 um 22:00:42 Uhr:
Zitat:
4/3 Zoll Aufnahme
Gerade selbst erfunden ?
Im Werkzeugsektor gibt es so etwas nicht 😁Es dürfen auch die "Daumen hoch Drücker " mitschreiben 😛
Jaaaaa, vertippt. Ist dir sicher noch NIE passiert.
3/4 Zoll natürlich!
Zitat:
@adi1204 schrieb am 21. November 2022 um 21:29:54 Uhr:
Zitat:
@Kathy_1963 schrieb am 18. November 2022 um 19:50:28 Uhr:
Hat es geklappt?Bei mir hat es geklappt.
Danke nochmal.Jetzt warte ich auf die Lieferung. Sollte diese Woche alles kommen.
Am WE habe ich nochmal die Scheibengemessen.
Sind die 288mm bei mir.
Hi 🙂
ich habe hier mal aufmerksam gelesen und habe einen Ford Tourneo Custom Active 185 PS, EZ 2021 und suche nun die "Kleinteile" für den Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge für vorne.
Ich schätze mir fehlen die folgenden Teile und es wäre super wenn du mir vielleicht mit den OEN Teilenummern oder eventuell Links weiterhelfen könntest?
- Neue Schrauben für Bremsscheibe an Radnabe
- Neue Schraube für Radlager an Schwenklager
- Neue Schrauben für die Bremsträger
- Mutter für die Antriebswellen?
Kann mir da geholfen werden 😁?
Dankeschön
Zitat:
@Kathy_1963 schrieb am 16. November 2022 um 10:34:43 Uhr:
Torque Specifications
Description Nm lb-ft lb-in
Brake caliper anchor plate bolts 175 129 -
Brake hose to brake caliper union 17 13 -
Brake caliper housing bolts 60 44 -
Brake disc retaining bolts 80 59 -
Wheel hub and brake disc assembly bolts 53 39 -
Halfshaft retaining nut - FWD 420 310 -
Wheel spindle retaining nut - RWD 420 310 -
Wheel spindle retaining nut - AWD 420 310 -
Die Werte sind nicht ganz korrekt, hier wird Vorderachse und Hinterachse miteinander vermischt. Man sollte die Originalwerte aus dem Ford Werkstatthandbuch PTS nehmen.
Vorderachse 500 Nm oder 515 Nm für die Radnabenmutter.
Hinterachse je nachdem was für eine Mutter verbaut ist:
Hier noch mal die kompletten Daten für den Transit Custom/Tourneo Custom 2012-2023
Für den Transit Custom 2012 bis 2023 gilt:
VORDERACHSE:
Vorne 500Nm für Hutmutter die mit Krone und Splint gesichert wird.
Vorne 515 Nm für selbstsichernde Mutter.
Vorne Bremsscheibe an Radnabe: 30Nm +90°
Radnabe an Schwenklager: 53Nm
Bremsträger: 270 Nm
Bremssattel an Bremsträger: 60 Nm
---------------------------------------------------------------------------------------------------
HINTERACHSE:
Bremssattel: 31 Nm
Bremsträger: 115 Nm
Bremsscheibe an Radnabe: 72 Nm
Radnabe: Radnabenmutter mit 44 mm Flanschdurchmesser: 300 Nm
Radnabenmutter mit 51 mm Flanschdurchmesser: 420 Nm
Hallo mechanik74,
ich habe einige deiner Berichte verfolgt.
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben:
Tausche gerade die Bremse vorn beim Custom Bj 2020 weil ein Bremszylinder defekt war ( Staubschutzmanschette vom Werk aus schon nicht richtig eingebaut und Kolben hat Wasser gezogen, war auch nicht gesichert -Splint-) Hing jetzt richtig fest. Jetzt brauche ich auch neue Bremsscheiben. Problem ist, dass jede Menge Scheiben angeboten werdn, aber mit den falschen Maßen.
Nötig sind Scheiben mit 308mm D, LK 116mm , ich finde alle, nur nicht mit den Maßen. Welche bestellt und angekommen sind Scheiben, die passen würden, wenn sie den richtigen LK hätte. Hier statt 116 nur 112.
Da ich egentlich mit dem Teil fahren wollte, ist dieses Problem ärgerlich.
Dank schon mal
Gruß
Klaus
Hier gibts welche:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/18111874
Ford-Nr 2168836