ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Startprobleme nach ZKD-Wechsel

Startprobleme nach ZKD-Wechsel

Ford Transit Mk1
Themenstarteram 7. November 2010 um 8:04

Hallo ich habe folgendes Fahrzeug:

Transit Connect BJ 2003 1,8 L TDCI 66 KW

und folgendes Problem:

Am Mittwoch wurde die ZKD erneuert und der Wagen wurde wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut nur will er leider aus eigerne Kraft nicht starten. Wenn man ihm Startpilot oder Bremsenreiniger in die Leitung sprüht springt er sofort an und läuft dann super durch aber von alleiner keine Chance. Diesel kommt an den Leitungen an und und vorglühen tut er auch.

Eingestellt haben wir den Wagen mit Nockenwellenfixierblech und Kurblewellenfixierdorn. Haben wir was falsch gemacht oder brauchen wir noch andere Spezialwerkzeuge um andere Teile am Fahrzeug zu fixieren?????

WEr kann mir helfen oder kommt vielleicht aus dem Ruhrgebiet und könnte mal einen Blick auf das Fahrzeug riskieren. Wir haben keine Möglichkeit den Fehlerspeicher oder so auszulesen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube du hast n TDDI also ne Verteilerpumpe...

es ist zu erwarten, dass diese falsch steht!

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:56

WWie kann ich diese dann korekt einstellen. Habe heute bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kam raus das zu wenig Druck auf dem Sprit ist, darauf hin hat Ford mir gesagt ich solle den Dieselfilter mal erneuern was ich auch getan habe aber nun springt er auch nur nach ne etwas längeren Orgelei an.

Auf meinem Kühlergrill steht TD CI aber ich habe so einen verteiler drin wo die Dieselleitungen aus Metal von abgehen und da kommt überall sprit bzw diesel raus.

Wäre für Rat & Tat sehr dankbar wie kriege ich den Verteiler eingestellt weil der war auch nicht ab so viel ich weiß.

offensichtlich hats du also doch nen Common rail Motor...

dann ist die Stellung der Pumpe soweit egal.

Die Pumpe müsste eigentlich bei dem Auto auch direkt über die Kurbelwelle mittels Kette angetrieben sein.

Problematisch bei den TDCI ist allerdings wenn ahnungslos daran herumgepfuscht wird.

Das ist jetzt garnicht böse gemeint sondern einfach eine Beschreibung der Tatsachen.

Wie hats du denn den Filter nach dem Wechseln entlüftet???

Wenn die Hochfdruckpumpen trocken laufen nehmen sie kurzfristig und unweigerlich Schaden.

Sonen TDCI einfach so mit Bremsenreiniger anzuquälen ohne zu wissen was die Kiste hat macht auch wenig Sinn!

Also die Kiste sauber enntlüften, und dann mit Datalogger die Drücke messen.

Dann kann man erahnen was er hat!

Ich fürchte ihr hättet das Dingen nach dem Kopfwechsel sauber entlüften müssen. Das ist unterblieben... die Pumpe ist zumindest teilweise trocken gelaufen und hat entsprechend Schaden genommen...

Ich würde statt mehr zu zerstören evtl doch mal geballte Kompetenz an das Fahrzeug lassen!

Wenn die Pumpe irgendwann frisst, und auch noch 4 neue Injektoren fällig werden kostets noch 1500 € mehr!

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

offensichtlich hats du also doch nen Common rail Motor...

dann ist die Stellung der Pumpe soweit egal.

Die Pumpe müsste eigentlich bei dem Auto auch direkt über die Kurbelwelle mittels Kette angetrieben sein.

Problematisch bei den TDCI ist allerdings wenn ahnungslos daran herumgepfuscht wird.

Das ist jetzt garnicht böse gemeint sondern einfach eine Beschreibung der Tatsachen.

Wie hats du denn den Filter nach dem Wechseln entlüftet???

Wenn die Hochfdruckpumpen trocken laufen nehmen sie kurzfristig und unweigerlich Schaden.

Sonen TDCI einfach so mit Bremsenreiniger anzuquälen ohne zu wissen was die Kiste hat macht auch wenig Sinn!

Also die Kiste sauber enntlüften, und dann mit Datalogger die Drücke messen.

Dann kann man erahnen was er hat!

Ich fürchte ihr hättet das Dingen nach dem Kopfwechsel sauber entlüften müssen. Das ist unterblieben... die Pumpe ist zumindest teilweise trocken gelaufen und hat entsprechend Schaden genommen...

Ich würde statt mehr zu zerstören evtl doch mal geballte Kompetenz an das Fahrzeug lassen!

Wenn die Pumpe irgendwann frisst, und auch noch 4 neue Injektoren fällig werden kostets noch 1500 € mehr!

Also es handelt sich tatsächlich um einen CommonRailMotor und der wurde erst mit Bremsenreiniger gestarten nachdem nix mehr ging. Heute wurde er bei Ford ausgelesen und das kam raus

Fehler P2291 "Der Druck im Kraftstoffverteilerrohr ist beim Durchdrehen des Motos mit dem Anlasser zu gering"

Daraufhin empfahl man mir den Dieselfilter zu erneuer was wir auch taten dann wieder entlüftet und gestartet nach langen drehen sprang er auch an. Jetzt springt er auch nur nach langem drehen an aber er kommt ohne Hilfsmittel. Die Reperatur wurde von einem KFZ-Mechaniker gemacht nur das er vorher noch nie mit dem Motor soweit zu tun hatte. 'Wobei er bei dem Zahnriemenwechsel auch keinen fehler gemacht hatte

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:15

Die Entlüftung des Filters erfolgte mittels Druckluftschlauch bis am Filter Diesel ankam und danach sprang der Kleine nach etwas orgeln an. Kann es vielleicht sein, dass die Einstellung der OT-Stellung nicht korrekt ist er aber trotzdem fährt. Mittlerweile springt er ohne Bremsenreiniger usw an auch wenn es dauert.

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:53

Wenn er länger dreht und nicht anspringt blinkt die Vorglühkontrolle in gleichmäßigen Abständen aber meistens springt er vorher an. Das viel mir nur gerade ein mit der Vorglühanzeige vielleicht ist das ja noch in irgendeiner Form wichtig. Wie gesagt er fährt normal und hat auch ausreichende Leistung.

das blinken der Vorglühkontrolle deutet darauf hin, dass das Steuergerät einen Fehler erkennt.

Dies kann unter anderem damit zusammenhängen, dass der Pumpendruck zu niedrig ist.

Dafür kommt eine defekte Pumpe, Luft in der Leitung, oder eine zu niedrigen Anlasserdrehzahl in Frage!

Auskunft kann nur eine Messung ergeben

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

das blinken der Vorglühkontrolle deutet darauf hin, dass das Steuergerät einen Fehler erkennt.

Dies kann unter anderem damit zusammenhängen, dass der Pumpendruck zu niedrig ist.

Dafür kommt eine defekte Pumpe, Luft in der Leitung, oder eine zu niedrigen Anlasserdrehzahl in Frage!

Auskunft kann nur eine Messung ergeben

Also der Wagen wurde bei Ford ausgelsen und das mit dem Pumpendruck ist korrekt. Bisher deutet alles darauf hin, das die Pumpe verstellt ist weil keiner von uns wußte, dass sie vorher fixiert werden muss. Und bei dem einstellen der OT-Stellung mit Hilfe des Kurbelwellenfixierdorns wird sich die Pumpe verstellt haben. Kraftstofffilter usw ist ja gewechselt und Luft ist auch keine in der LEitung die wäre schon verbrannt in der Zeit. Der ADAC-Mann und auch Ford starten den WAgen derzeit mit Startpilot und ich warte drauf das ich den Wagen zurückbekomme.

Eine teure Reperatur lohnt sich eh nicht mehr bei der Laufleistung von 450.000 KM und einem Alter von 7 Jahren

beim 1.8er guibts nur nen Riemen von Pumpe zu Nocke von KW zu Pumpe ne Kette... ist also die KW richtig fixiert bleibt auch die Pumpe passend stehn!

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

beim 1.8er guibts nur nen Riemen von Pumpe zu Nocke von KW zu Pumpe ne Kette... ist also die KW richtig fixiert bleibt auch die Pumpe passend stehn!

Also die Pumpe war vom Kopf garnicht ab und somit brauchte die auch nicht fixiert zu werden denke ich mal. Die Nocke und die KW wurden nach wiederzusammenbau eingstellt mit dem Fixierdorn und somit konnte sich wohl nicht viel verstellen. Habe gerade mit Ford telefoniert und die sagten mir das von hinten nach vorne kein Diesel ankommt somit denke ich mal die Pumpe im Tank dürfte gestört sein.

Ich hoffe die kommen bald mal in die Schuhe. Wenn der Wagen eingestellt wurde ist auch die Pumpe korrekt oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

so sieht das m.E. aus. wobei m.E. der 1.(er keine elektrische Vorförderpumpe hat.

Ich fürchte das die Hochdruckpumpe platt ist!

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

so sieht das m.E. aus. wobei m.E. der 1.(er keine elektrische Vorförderpumpe hat.

Ich fürchte das die Hochdruckpumpe platt ist!

m.E?????????????

Also lt. Ford hat der Tank ne Pumpe wir haben ja letztens den Filter nur mit Druckluft aus Richtung Tank befüllen und entlüften können. Normal hat ja jeder Wagen im Tank eine Pumpe sitzen oder nicht. LT.- Ford muss ja wenn die Pumpe defekt oder falsch eingstellt ist die ZKD nochmals erneuert und gemacht werden finde das alles sehr merkwürdig.

meiner Erkenntnis = m.E.

Und zur Vorförderpumpe... Dieseslmotoren können eine Solche haben, haben die aber nicht unbedingt.

Ich habe z.Zt 11 Turbodiesel jüngerer Generation und definitiv keinen mit einer Vorförderpumpe im Tank.

Das sollte allerdings rauszufinden kein Prob füre Ford sein.

zum Wechsel der HD Pumpe muss natürlich der Kopf nicht ab... der Kettenkasten mus auf, das Pumpenrad mit einer Haltevorrichtung fixiert werden, und dann kan die Pumpe getauscht werden. wenn der Motor jetzt richtig steht, tut er das auch beim Pumpenwechsel.

Ich habe nen 1.8er Galaxy TDCI der hat definitiv keine Vorförderpumpe!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, ddass durch zu langen Trockenlauf die Hochdruckpumpe Schaden genommen hat!

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

zum Wechsel der HD Pumpe muss natürlich der Kopf nicht ab... der Kettenkasten mus auf, das Pumpenrad mit einer Haltevorrichtung fixiert werden, und dann kan die Pumpe getauscht werden. wenn der Motor jetzt richtig steht, tut er das auch beim Pumpenwechsel.

Ich habe nen 1.8er Galaxy TDCI der hat definitiv keine Vorförderpumpe!

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, ddass durch zu langen Trockenlauf die Hochdruckpumpe Schaden genommen hat!

Und was kostet so ein HD-Pumpe mit Einbau und Schnick & Schnack. Sind die Teile denn so empflich und vorallem warum läuft der Wagen wenn er einmal an ist und springt einfach so nicht an. Der bringt ja auch beim fahren eine normal Leistung für so einen Lieferwagen mit 446.000 KM und einem Alter von 7 Jahren. Die Karre gibt mir mehr rätsel als alles andere auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen