1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen - Verschleiß - Garantie

Bremsen - Verschleiß - Garantie

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

meinen Highline Bj. 2007 (48' km) habe ich gerade vom Mechaniker (!= Autohaus) vom Reifenwechsel zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die Bremsen "fällig" sind. Ich bin noch in der Garantie (All-inclusiv oder Sorglos-Paket) bis Mitte 2011.

Jetzt tritt mal wieder der Grenzfall "Verschleiß vs. Materialfehler" ein. Meineserachtens dürften Bremsscheiben bei diesem Kilometerstand noch nicht verschliessen sein, schon gar nicht bei max. 15% Stadtverkehr. Habe ich mit dieser Argumentation eine Chance beim Autohaus/VW oder soll ich gedanklich gleich die bittere Pille schlucken?

Danke im Voraus!

30 Antworten

Hi,

Zitat:

Zu meiner Fahrweise: Ich bremse wirklich kaum (vorausschauende Fahrweise), fahre meistens nicht schneller als 130 Km/h auf der Autobahn. Zum Thema: "Märchen erzählen". <-> Falscher Gedanke: Wenn dann wäre doch VW in der Beweispflicht!

ich wüßte erlich nicht warum VW in irgendeiner Beweispflicht sein sollte.

Das Auto ist doch 3 Jahre alt und mehr als 50tkm gelaufen oder???

Eine Beweispflicht seitens VW geht bis zu einem 1/2 Jahr nach Auslieferdatum danach ist der Kunde in dieser Pflicht. Der TS will doch was von VW und nicht umgekehrt!

Warum muss man denn immer versuchen anderen für irgendwas den Bären aufzubinden.
Keiner kann nachvollziehen wie das Auto gefahren wurde. Sollte wirklich ein Materialfehler voriegen, hätte das bestimmt auch andere Touri´s gehabt.

Ich würde auch nochmal in einer anderen Werkstatt die Bremsen anschauen lassen, ist in der Regel umsonst. Wenn der TÜV schon nix sagt kanns ja nicht so schlimm sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Haben deine Felgen keine Löcher 😕

Doch :-) Alleine schon, damit Luft an die Bremsen kommt :-)

Zitat:

Und wenn's der TÜV bei dir vor kurzem nicht beanstandet hat , vielleicht war dann der / dein KFZ - Mechaniker etwas geschäftstüchtig und voreilig mit seiner Bremsscheibenverschleiß  - Aussage 🙄

Glaube ich nicht, da er ja weiß, dass ich noch Garantie habe. Daher hat er gemeint, ich solle mich deswegen erst an das Autohaus wenden und dort meine Ansprüche abklären.

Wie messe ich selbst den Verschleiß an der Bremsscheibe?
Evtl. habe ich einen Grat, der im Wege ist,zumindest für die klassische Schiebeleere. Anscheinend habe ich auch ein ziemliches Problem mit dem Rost.

Wenn ich die Philosophie richtig verstehe, dann bremst man den Flugrost einfach weg. Was aber, wenn die Scheibe nicht an der Bremsfläche, sondern "von außen" das Rosten beginnt?

Eigentlich ist es für mich auch etwas unverständlich, warum Bremsschreiben bei 10% Materialverlust schon als verschließen gelten. Klar, wenn die Scheibe zu dünn wird, dann bricht sie irgendwann einmal, bzw. kann die Wärme nicht mehr so gut aufnehmen und überhitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Pogi82

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Pogi82

Zitat:

Zu meiner Fahrweise: Ich bremse wirklich kaum (vorausschauende Fahrweise), fahre meistens nicht schneller als 130 Km/h auf der Autobahn. Zum Thema: "Märchen erzählen". <-> Falscher Gedanke: Wenn dann wäre doch VW in der Beweispflicht!

ich wüßte erlich nicht warum VW in irgendeiner Beweispflicht sein sollte.
Das Auto ist doch 3 Jahre alt und mehr als 50tkm gelaufen oder???

48000 Km

Zitat:

Eine Beweispflicht seitens VW geht bis zu einem 1/2 Jahr nach Auslieferdatum danach ist der Kunde in dieser Pflicht. Der TS will doch was von VW und nicht umgekehrt!

Warum muss man denn immer versuchen anderen für irgendwas den Bären aufzubinden.

Kann es sein, dass es sich unter Umständen für die Autohersteller lohnt, Agenturen zu beauftragen, die vielleicht berechtigte Kundenansprüche in Internetforen runterbügeln sollen? Nur so ein Gedanke...

Abgesehen davon, Nachweis ist immer schwierig und kann von keiner Seite erbracht werden, es sei denn es würde das Fahrverhalten elektronisch dokumentiert.

Laut Aussage meines Mechanikers ist das ein generelles Problem bei VW/Audi etc.

Zitat:

Keiner kann nachvollziehen wie das Auto gefahren wurde. Sollte wirklich ein Materialfehler voriegen, hätte das bestimmt auch andere Touri´s gehabt.

Genau deswegen frage ich ja auch hier nach ...

Also eine vernünftige Aussage läßt sich hier eh nicht machen. Ansonsten würde ich entweder selber messen,als Tip du kannst auch 2 Münzen zwischen die Scheibe legen und dann mit der Schiebelehre messen. Zumindest hast du dann eine relativ verlässliche Aussage . Einige Bilder von den Scheiben wären auch nicht schlecht.
Hättest du die Suche bemüht , hättest du festgestellt das a.) der Touran hinten stärker bremst als vorne (Nickneigung) b.) der Verschleiss zumindest der Bremsbeläge hnten im Rahmen liegt um ca 50tkm. das die Scheiben deiner Meinung nach betroffen sind, sagt nur der Mechaniker aus! Hat er gemessen oder hat er eine Sichtprüfung vorgenommen? Meine Beläge sollten auch bei noch 5mm Reststärke lt. AH getauscht werden, diese hielten dann noch gut 15tkm....
Selbst wenn deine Scheiben nicht solange gehalten haben, machen kannst du da nichts .Bei allen Verschleissteilen gibt es Toleranzen, evtl nicht lange genug gehärtet etc pp...Haks ab laß dir , wenn nötig neue Scheiben und /oder Beläge montieren und jut ist. Ist ärgerlich aber was solls du jetzt lange darüber jammern...
Hinten ist die Dicker der Scheine neu 12mm und verschliessen 10mm. Kosten zwischen 50€ Paar (zimmermann) und bis 90€ Paar (ATE /Bosch /Pagid/Textar co..) + Beläge ca 40-50€ Satz (Pagid-ATE)
also was soll das Gejammer. 100-150 + Einbau, ist ärgerlich aber sicherer...

Ähnliche Themen

Hallole ...

@ Touranusrex

Hast du schon mal das " Kleingedruckte " in deiner Life - Time Garantie Verlängerung gelesen ?
Mit Sicherheit nicht 😉

... Unter , was ist versichert .
&
... Unter , was ist nicht versichert .

Stelle dir hier mal gerne meine Variante mit der Nr. - Variante GVB 252 / 3 zur Verfügung .
Die Feinheiten können etwas variieren , je nach Nr. der GVB .

... Aber Verschleißteile wie Bremsscheiben und Beläge sind zu 100 % immer ausgenommen !
Und das sollte auch dein Mechaniker bzw. der " Tüffi " wissen .

= Garantie / Kulanzanteil  von VW wird mit Sicherheit bei 0,00 % liegen .

Gruß
Hermy

Vw-life-time-gvb-252-3x

Zitat:

Original geschrieben von sushis

... der Touran hinten stärker bremst als vorne ...

Die Aussage würde ich nochmal stark überdenken 😰

Hallole ...

Sushis , wollte damit wohl ehr zum Ausdruck bringen , daß der " Touri " eine etwas andere Bremskraftverteilung zwischen VA / HA wie die meisten anderen Autos auf der Straße hat .

Wenn die Bremskraftverteilung als Beispiel normal bei 70 : 30 liegt , dann hat der Touran eben 60 : 40 .
Was eben der Nickneigung beim Abbremsen etwas zugute kommt .

Daher gibt's an der HA  fast genauso viel Bremsstaub wie an der VA ...

Und viele Touraner haben hier ja schon berichtet , daß die HA - Beläge / Scheiben noch vor der VA verschleißen  - getauscht werden müssen .

Gruß
Hermy

Zitat:

Also eine vernünftige Aussage läßt sich hier eh nicht machen. Ansonsten würde ich entweder selber messen,als Tip du kannst auch 2 Münzen zwischen die Scheibe legen und dann mit der Schiebelehre messen. Zumindest hast du dann eine relativ verlässliche Aussage . Einige Bilder von den Scheiben wären auch nicht schlecht.
Hättest du die Suche bemüht , hättest du festgestellt das a.) der Touran hinten stärker bremst als vorne (Nickneigung) b.) der Verschleiss zumindest der Bremsbeläge hnten im Rahmen liegt um ca 50tkm. das die Scheiben deiner Meinung nach betroffen sind, sagt nur der Mechaniker aus! Hat er gemessen oder hat er eine Sichtprüfung vorgenommen? Meine Beläge sollten auch bei noch 5mm Reststärke lt. AH getauscht werden, diese hielten dann noch gut 15tkm....
Selbst wenn deine Scheiben nicht solange gehalten haben, machen kannst du da nichts .Bei allen Verschleissteilen gibt es Toleranzen, evtl nicht lange genug gehärtet etc pp...Haks ab laß dir , wenn nötig neue Scheiben und /oder Beläge montieren und jut ist. Ist ärgerlich aber was solls du jetzt lange darüber jammern...
Hinten ist die Dicker der Scheine neu 12mm und verschliessen 10mm. Kosten zwischen 50€ Paar (zimmermann) und bis 90€ Paar (ATE /Bosch /Pagid/Textar co..) + Beläge ca 40-50€ Satz (Pagid-ATE)
also was soll das Gejammer. 100-150 + Einbau, ist ärgerlich aber sicherer...

Wahrscheinlich hast Du Recht, im Prinzip gehen die Kosten für die Bremsenerneuerung verglichen mit dem Anschaffpreis im Rauschen unter. Aber: Ich habe bloß Angst, dass mein Touri nach Ablauf der Garantie zur Spardose wird. Und eigentlich habe ich damals für einen Neuwagen entschieden, eben auch weil ich mit keinem Verschleiß in den ersten vier Jahren gerechnet habe.

Na da bist du aber zuversichtlich , was den Verschleiss angeht , normalerweise sollte das in etwa hinhauen, aber meistens kommt es anders als gedacht. Gerdae den Touran mit 2.0 170PS TDI und DSG ! würde ich höchstens mit Anschlussgarantie weiterfahren und dann abgeben. An der Maschine kann einfach , siehe Forum, zuviel passieren+ das DSG (Mechatronik). Da muß nichts passieren kann aber, und wenn du schon Bedenken hast...;-) Ich habe nur den 1.9, der hat mich schon genug Nerven gekostet...
Hak´s einfach ab unter shit happens...mit den Bremsen...Vollkasko Garantie gibt es halt nicht , ohne die hätte ich genug in die Karre versenkt.
Wenn die Scheiben tatsächlich platt sind mach sie neu samt Belägen...meine (Beläge) waren bei ,ich mein, ~60tkm auch platt...
Ich denke mal die 170 Pferdchen läßt du auch mal laufen, und irgendwie muß die Fuhre auch wieder auf 0km runter bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von Maatin

Zitat:

... der Touran hinten stärker bremst als vorne ...
Die Aussage würde ich nochmal stark überdenken 😰

Hermy hat´s schon beantwortet , die Bremskraftverteilung ist definitiv anders geregelt. Achte mal drauf wenn du etwas kräftiger in die Eisen gehst. Der Wagen bleibt recht gelassen und geht nicht so in die Knie .Gibt´s auch irgendwo eine SSP von VW drüber...

@Sushis:
Alles klar, ich hab's mir schon fast gedacht, was damit gemeint war. Danke für die Klarstellung ... alles andere wäre auch unrealistisch. 😉

Gruß, Martin

Hmm dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich muss trotzdem nochmal was zum Thema Bremsen Verschleiß sagen. Ich bin vor dem jetzigen Touri einen Golf gefahren ... selbe Motorisierung ... ebenfalls DSG ... da kamen die Bremsen bei 90tkm bei meinem Touri jetzt jammerte gerade der TÜV rum das die Dinger zwar noch gut bremsen, aber nicht mehr so toll aussehen und das bei knapp 65tkm ...

Ich bin schwer enttäuscht ... aber so ist das wohl auch bei VW ... "Was lange hält, bringt uns kein Geld"

ÄÄhhh wie nun ein Golf mit einem Touran vergleichen . Alleine das höhere Gewicht bei identischer Bremsanlage läßt das Material schneller "verglühen" und was da der tüv sagt ist auch relativ. Da die meisten Autofahrer ihr Gefährt max , in der Werkstatt von unten begutachten , wird auch recht früh auf den Verschleiss hingewiesen. Ich achte auf so etwas auch aber "verschleisse" das Material schon bis zur vertretbaren Grenze...und werfe nicht "halbe" Sachen weg ! ;-)

Ich war mit meinem alten Touran (DSG) bei 90.000km beim Service und bin mit meinem Serviceansprechpartner (VW-Werkstatt) den anstehenden Aufenthalt am Fahrzeug durchgegangen. Da war keine Rede von Bremsbelägen und das waren die ab Werk.
Da kommt es doch stark, wie bereits angesprochen, daruf an wie man fährt oder überhaupt welches Fahrzeug man fährt. An meinen alten T4 haben die auch nur 30.000km gehalten.

Grüße

Zitat:

ÄÄhhh wie nun ein Golf mit einem Touran vergleichen . Alleine das höhere Gewicht bei identischer Bremsanlage läßt das Material schneller "verglühen" und was da der tüv sagt ist auch relativ. Da die meisten Autofahrer ihr Gefährt max , in der Werkstatt von unten begutachten , wird auch recht früh auf den Verschleiss hingewiesen. Ich achte auf so etwas auch aber "verschleisse" das Material schon bis zur vertretbaren Grenze...und werfe nicht "halbe" Sachen weg ! ;-)

Mir ist schon klar das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, ich wollte ja auch nur mal sagen das ich das Gefühl habe das die Langlebigkeit mancher Produkte nachgelassen hat. Ich habe einen wirklich ruhigen und entspannten Fahrstil denke ich fahre vorrausschauend ... etc. aber das hat mich doch schon schwer gewundert. Ich schmeiße auch keine halben Sachen weg, aber beim bremsen stellte sich schon dieses fiese Geräusch ein ... und auch die Scheiben ließen bei optischer begutachten starke Riefen erkennen ... zumal ... ich muss es ja wechseln lassen wenn der TÜV zur Nachuntersuchung bittet ... anyway. Mal sehen jetzt sind ja neue drauf ... mal sehen ob ich deren Lebensdauer noch erlebe.

Zumal ... Golf V Variant --- 2.0 TDI --- DSG = 1521 kg
gegen ... Touran GB --- 2.0 TDI --- DSG = 1650 kg ...

Ich denke das macht den Kohl nicht so fett ... ich weiß da spielt viel mit rein in den Verschleiß .. aber wie gesagt ... war so n Bauchgefühl ... ich kann eigentlich auch nicht meckern ... hab n super Angebot bekommen für die 60 tausender Wartung ... mit Bremsen Komplett und Klimacheck.

Deine Antwort