1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen versagen zum wiederholtenmal.

Bremsen versagen zum wiederholtenmal.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Samstag gab es einen Unfall in Iserlohn weil die Bremsen versagten. Der Golf kam gerade vom freundlichen und war freigegeben worden. Der Wagen hatte wiederholt Bremsausfälle in der Vergangenheit gehabt. Montag war ein Artikel in der Örtlichen Zeitung es gab einen Schwerverletzten.
Frage : Hat jemand so etwas beim Golf 6 schon gehört ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Nein , nie gehört , warum , hat Dein Hocker Bremsenprobleme, oftmals sind es aber 85 - 90 jährige die hinterm Lenekr sitzen und Gas und Bremse verwechseln oder die Bremse auf Grund Altersschwäche nicht mehr finden, dann sagt man immer Bremsenversagen

[...]

Bestimmt supercool gefahren , Sitz in der letzten Raste nach hinten , Rückenlehne in Liegepostion, Lenkrad kam er mit mit den Fingerspitzen dran und Bremspedal mit den Zehenspitzen. Rechte Hand auf dem oberschenkel seiner Braut. Tritt eine unvorhersehbare situation ein, kriegt er den Hobel so nicht mehr unter Kontrolle 😕

Wie kann man so einen Blödsinn von sich geben? Ein Mensch ist fast tot und Sie versuchen hier jeden zu verunglimpfen nur weil Sie ein VW-Fan sind?

Bremsversagen sind nichts Neues. Zwar passiert so etwas ziemlich selten, jedoch hört man immer wieder von solchen Fällen. Warum kann also ein VW Golf nicht davon betroffen sein? Ein schlagartiger Bremslussigkeitsverlust oder noch simpler, ein klemmendes Bremspedal, weil ein Teil der Befestigung abgebrochen ist und sich in der Feder verfing und schon kann man das Bremspedal nicht mehr durchdrücken.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Bevor jemand dem Fahrer in die Schuhe schiebt, kann er sich ja mal ein Bild von der Situation im Nachbarforum machen.

Wenn ich mir den Thread im Nachbarforum anschaue, frage ich mich ernsthaft, warum dieser Thread hier überhaupt erstellt wurde. Sämtliche Hintergrundinfos fehlen. Eigentlich sollte ich diesen Thread an dieser Stelle zu machen, aber ich lasse es vorerst noch offen.

Weil der TE wohl nichts von dem anderen Thread wusste.

Zitat:

Nein , nie gehört , warum , hat Dein Hocker Bremsenprobleme, oftmals sind es aber 85 - 90 jährige die hinterm Lenekr sitzen und Gas und Bremse verwechseln oder die Bremse auf Grund Altersschwäche nicht mehr finden, dann sagt man immer Bremsenversagen

[...]

Bestimmt supercool gefahren , Sitz in der letzten Raste nach hinten , Rückenlehne in Liegepostion, Lenkrad kam er mit mit den Fingerspitzen dran und Bremspedal mit den Zehenspitzen. Rechte Hand auf dem oberschenkel seiner Braut. Tritt eine unvorhersehbare situation ein, kriegt er den Hobel so nicht mehr unter Kontrolle 😕

Wie kann man so einen Blödsinn von sich geben? Ein Mensch ist fast tot und Sie versuchen hier jeden zu verunglimpfen nur weil Sie ein VW-Fan sind?

Bremsversagen sind nichts Neues. Zwar passiert so etwas ziemlich selten, jedoch hört man immer wieder von solchen Fällen. Warum kann also ein VW Golf nicht davon betroffen sein? Ein schlagartiger Bremslussigkeitsverlust oder noch simpler, ein klemmendes Bremspedal, weil ein Teil der Befestigung abgebrochen ist und sich in der Feder verfing und schon kann man das Bremspedal nicht mehr durchdrücken.

Ähnliche Themen

Sorry, werden vielleicht nicht alle gerne lesen...
Aber wenn ich mehrfach derartige Probleme mit den Bremsen hatte und auch schon beinahe Unfälle hatte, mir die Werkstatt sagt "alles ok wir können nichts finden und damit auch nichts abrechnen", dann fahre ICH trotzdem den Wagen NICHT weiter und der kommt zu einem anderen Händler auf den Hof bis der Fehler gefunden wurde.

Gut, daß nicht noch mehr passiert ist und keine anderen Unbeteiligten darunter zu leiden haben.

Aber unverantwortlich von der Werkstatt und vom Fahrzeughalter (der kannte das Problem ja).

Zitat:

Original geschrieben von EvgeniT

Und kaum am Hof des Händlers angekommen ist die Bremsflüssigkeit dann schlagartig wieder da? Zumal beide Kreise gleichzeitig vom schlagartigen Verlust betroffen sein müssten.

Natürlich ist die Sache dramatisch, aber vermutlich sind wir nach den Storys über klemmende Gaspedale bei Toyota etwas sensibilisiert 🙁

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Vermutlich geht es dann um diesen Artikel?

http://www.derwesten.de/.../...emst-in-den-kreisverkehr-id8299631.html

Ja ganz genau..

Uiiii......ich bin entsetzt und stelle mal wieder "meinen" Golf infrage.....der hat zwar keine Bremsprobleme, aber bei DEM versagt oft der Berganfahrassistent..... und ein anderes, fieses Problem hat er ja auch noch. 🙄 Zurück zu dem Artikel (LINK). DAS Erlebte wäre doch mal für DEN Fahrer wichtig zu wissen, der jetzt erst verunglückt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bahnhofer

Bevor jemand dem Fahrer in die Schuhe schiebt, kann er sich ja mal ein Bild von der Situation im Nachbarforum machen.

Es handelt sich um den gleichen Fahrer!

Und auch hier wird man wohl leider das schlussendliche Gutachten
nicht zu Gesicht bekommen und den Grund wie es dazu kommen konnte.
Ich denke es wird keine wirkliche Erklärung , weder durch nen Gutachter
noch durch WOB geben, wo man den Fehler wirklich identifiziert.
Auch wenn es rein auf die Fahrzeugsensorik bezogen sicherlich
schnell klar ist, was wo wie passiert ist und wie lange und fest das
Bremspedal betätigt wurde.

Was ich (wie einige andere) wohl nicht verstehen ist, wieso man sich
nach dem ersten Unfall wirklich wieder in den gleichen Wagen setzt,
ich hätte den ganz ehrlich keinen Meter mehr bewegt und alles dafür getan
das der verkauft wird - scheiss egal ob da Kohle bei flöten geht.
Deshalb würde ich auch niemals einen Unfallwagen kaufen.

Ich wünsch dem Fahrer aber alles gute und hoffe das er vollständig
und möglichst schnell wieder fit wird und das dies der letzte Unfall seines
Lebens war den er und seine Familie verkraften musste.

Rein technisch betrachtet fallen mir nicht viele Gründe für einen
Ausfall der Bremse ein, wobei ich da noch schwanke ob die Bremse
wirklich ausgefallen ist (hydraulisch) - was ich beinahe nicht für möglich
halte,dann sollte das Pedal "durchgehen" oder ob es nur ein komplett
hartes Pedal und wenig Bremswirkung (Situationsbezogen nicht mehr ausreichend)
war (Ausfall Unterdruck z.B).
Ein elektrisches Versagen wie Ausfall eines Sensors oder auch der
gesamten ESP-Elektrik hätte nachweisbar beim vorherigen auftreten sein
müssen und sollte zudem ein "altmodisches" hydraulisches Bremsen
ermöglichen, mit im Zweifel je nach Pedalstärke eben wie früher
dem blockieren der Räder.

Dem Unfall-Opfer hier jedenfalls "Gute Besserung", alles wird gut! --- Hm...wie soll man es hier sagen...?!? Also, der Unfallschaden und der Unfallhorror sind eine Sache für sich -- was sehr bedauerlich für den Fahrer ist.
Aber so innerlich hab ich gerade gedacht, wäre es z.B. vorher zu einer Wandlung des Kaufvertrages gekommen und der Händler hätte evtl. das Auto sogar noch wieder weiterverkauft (weil das Problem ja oft nicht erkennbar war), dann hätte es den Nächsten erwischt. So ist das Auto nun wirklich aus dem Verkehr gezogen. Es hätten ja auch andere Menschen verletzt oder gar getötet werden können!!!
Ich hoffe, der Fahrer hatte zumindest eine Vollkasko-Versicherung, falls das Problem auch jetzt nicht vom Gutachter gefunden wird. Noch besser wäre, was wirklich wünschenswert ist, dass das techn. Problem gefunden wird.

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz zu Wort melden.
Zur Information: Ich bin der Fahrer des Golf.

Vielen Dank an die Leute die mir ihre Genesungswünsche ausgesprochen haben.
Was ich von den anderen Kommentaren bezüglich meiner Fahrweise halte behalte ich an dieser Stelle lieber für mich.

Da es für mich momentan so oder so stressig genug ist möchte ich euch den bereits hier verlinkten Thread im Golf-6 Forum zu Herzen legen solltet Ihr an dem Fall interessiert sein.

Das umfassende Thema ist hier zu finden:
http://www.golf-6.com/.../...ach-bremsversagen-allg-bremsprobleme.html

Sobald es ein endgültiges Resultat gibt (welches sicherlich noch Monate dauern wird) werde ich euch hier jedoch auch informieren.

LG

Zitat:

Nein , nie gehört , warum , hat Dein Hocker Bremsenprobleme, oftmals sind es aber 85 - 90 jährige die hinterm Lenekr sitzen und Gas und Bremse verwechseln oder die Bremse auf Grund Altersschwäche nicht mehr finden, dann sagt man immer Bremsenversagen 🙁
Deine Antwort