ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsen

Bremsen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 8:46

Ich mußte beim ersten Wechsel der Bremsbeläge ( bei 38.000km)

Auch gleich die Scheiben mit tauschen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Leon mit dem 184PS Diesel?

Sind die Bremsen unterdimensioniert, oder handelt es sich hier um einen Materialfehler?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Marcosleon schrieb am 3. Juni 2015 um 10:46:10 Uhr:

Ich mußte beim ersten Wechsel der Bremsbeläge ( bei 38.000km)

Auch gleich die Scheiben mit tauschen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Leon mit dem 184PS Diesel?

Sind die Bremsen unterdimensioniert, oder handelt es sich hier um einen Materialfehler?

Hey, ich denke mal das du ständig am limit gefahren bist.

Ich fahre den Leon mit 150 PS Diesel und habe eine Leistungssteigerung auf 200 PS drin.

Damit habe ich mitlerweile über 48000 Km runter und die Bremse ist immer noch nicht verschlissen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:19

Der Leon wird schon benutzt, Limit würde ich aber was anders nennen.

Fahre Karinen Rennen damit.

Guten Abend, alt aber passt ganz gut. Bin diesen Winter wenig gefahren mit meinem 5f 184ps. Beim fahren habe ich jetzt ein rubbeln im Pedal. Der Wagen hat 51000 km runter. Hinten sieht es so aus als wären die Beläge runter. Die Scheiben haben leider leichte Riefen und Rostansatz. Würde jetzt erstmal nur hinten neu machen. Bin mir unsicher ob nur Beläge oder auch die Scheiben. Bischen verwundert über den Zustand bin ich schon. Gibt's ne Empfehlung was ich kaufen soll?

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 8. April 2021 um 18:46:00 Uhr:

Guten Abend, alt aber passt ganz gut. Bin diesen Winter wenig gefahren mit meinem 5f 184ps. Beim fahren habe ich jetzt ein rubbeln im Pedal. Der Wagen hat 51000 km runter. Hinten sieht es so aus als wären die Beläge runter. Die Scheiben haben leider leichte Riefen und Rostansatz. Würde jetzt erstmal nur hinten neu machen. Bin mir unsicher ob nur Beläge oder auch die Scheiben. Bischen verwundert über den Zustand bin ich schon. Gibt's ne Empfehlung was ich kaufen soll?

Also meine sehen nach 6000km schon schei#e aus und ich habe Fotos zum Händler geschickt.

Das ist ein VAG Problem und ich hatte das am Octavia RS auch.

Die vorderen Scheiben und Beläge haben keine Probleme. Hinten gibt es immer Riefen und Rostansätze.

Mit DSG kannst Du die noch nicht einmal mit der Handbremse wieder „beischleifen“ :(.

Ich würde die original Scheiben und Beläge kaufen oder welche von ATE.

Wenn Du Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Herstellern nimmst, kann das immer Probleme geben (quietschen, rubbeln, erhöhter Verschleiß ...).

Vor allem wird sich der Händler davon nichts annehmen.

Ansonsten: Ralf Schmitz Bremsen

Grüße,

Thilo

Danke Thilo, bei mir ist leider nichtmals die PR Nummer auf dem Aufkleber.

naja, da hilft ansich nur die Scheibe messen (ist ja ansich schnell erledigt). Es müsste m.W. eine 272er Scheibe sein.

Es ist zwar ein häufiges Problem mit den hinteren Bremsscheiben, aber verallgemeinern kann man das nicht, auch nicht im VAG Konzern. Bei meinem Ex Cupra hatte ich diesbezüglich kaum Probleme, sahen bis Verkauf nach über 5 Jahren und rd. 60000 km noch gut aus. Die Scheiben des SC meiner Tochter nach jetzt knapp 7 Jahren und 85000 km, sehen sogar richtig top aus (Spiegelblank, kaum Rostrand).

Auch die Scheiben beim ST (184 PS TDI, 78000 km) meines Schwiegersohn haben relativ gesehen, nur minimale Rost-Spuren, werden aber auf Grund von normalen Verschleiß in nächster Zeit erneuert.

Aus der Erfahrung heraus gibt es auch nichts gegen einen Mix aus unterschiedlichen Herstellern zu verbauen.

Hierbei konnte ich noch nie was Nachteiliges erleben, was Geräusche, höherer Materialverschleiß o.ä. anbelangt, somit alles gut;)

Hab schon im verbauten Zustand gemessen. Eine Schnur um 180 Grad der Scheibe und dann mal zwei durch Pi. Sind vorne 312mm und hinten 272mm

na dann (lag ich ja richtig), weisst du ja Bescheid;), vorne mit 312er ist klar, haben alle großen Motoren (außer Cupra).

Die kleineren Motoren haben in der Regel v. 288er, hi. 253er

Mahlzeit, bin gerade beim Bremsen machen.

Welche Größe ist das(Schraube)

Wie viel Nm bekommt die?

Dankeschön

20231118

Die muss fürs Bremsen machen nicht raus. Ist aber eine Dehnschraube, die bekommt neben dem Drehmoment auch noch Drehwinkel glaube ich.

Ich klopp schon wie ein wahnsinniger darauf umher...

Kenne es nämlich auch so das die nicht raus muss...

Sehe auch kein Ansatz..

20231118

Dann ist die Scheibe auf der Nabe angegammelt. Was eher ab muss ist der Bremssattelhalter.

Der Halter ist schon ab. Das Bild entstand davor.

Dann klopp ich mal weiter:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen