Bremsen sind Fällig
Hallo Leute
meine Bremsverschleißanzeige hat gepiept und nun sind meine bremsen fällig.
ich finde das die bremsen für ein relativ großen Motor sehr klein sind und wollte gern mal wissen ob ich größere scheiben nehmen kann ohne den sattle und Sattelhalter umzubauen?
und ob es auch Erstmal reicht wenn ich nur die Beläge mache? die Scheiben haben schon am Rand ein bisschen Rostansatz (zu vergleichen wie auf dem Bild.)
24 Antworten
Ok da war ich mir nicht mehr ganz sicher ob die den Mist nicht doch von selbst ausgemerzt haben ;-)
Das andere Problem ist die Eintragung.
Man muss ja die neuen Bremsen auch noch abnehmen lassen, sonst erlicht ja die BE und im schlimmsten Fall zahlt die Versicherung nicht.
Braucht nicht eingetragen werden, das diese Bremse Teil der BE ist.
Ähnliche Themen
Das stimmt so nicht ganz. Es wurde zwar im 4B verbaut doch die Bürokratie macht das etwas komplizierter. Und behauptet es wurde etwas verändert ander Bauform. Ergo neuer typ neue Zulassung
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Das stimmt so nicht ganz. Es wurde zwar im 4B verbaut doch die Bürokratie macht das etwas komplizierter. Und behauptet es wurde etwas verändert ander Bauform. Ergo neuer typ neue Zulassung
Das es aber kein Mensch dieser Welt feststellen/kontrollieren wird, eben weil es alles originale Teile sind, ist eine Abnahme eigentlich überflüssig. Wenn du jetzt auf eine ganz andere Bremse umbaust, wo nicht nur der Halter und die Scheibe gewechselt werden, dann macht es schon eher Sinn beim Prüfer vorzusprechen.
Aber wurde der 2.8er nicht auch mit der 312mm Bremse ausgeliefert?
Wenn ja, sollten doch beide Systeme in der ABE eingetragen sein.
Wenn nein, muss natürlich eine Eintragung erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von mopsi2001
Moin ! Bist sicher das die Beläge runter sind ? Den Bremsklotz den ich sehe bei Deinen Bild ist aber noch nicht Runter . Schau mal Alle Beläge ( Klötze ) an . Wenn alle so aussehen würde ich sagen Du Hat ein Kabelbruch oder ein Kontakt Problem im Stecker .
Servus,
kann man so nicht sagen. Die Klötze außen haben bei mir auch so ausgesehen....Innen waren die komplett runter. Die Scheiben waren nach 50.000 Km auf Minimum runter und das mit einem Satz Bremsbelägen.
Allerdings hängt bei mir halt ab und dann ein Wohnwagen am Haken....😁
Vg
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Aber wurde der 2.8er nicht auch mit der 312mm Bremse ausgeliefert?
Wenn ja, sollten doch beide Systeme in der ABE eingetragen sein.
Wenn nein, muss natürlich eine Eintragung erfolgen.
Wurde er, denn meiner hatte die 312er verbaut.
Und da dieser ein Werksdienstwagen war, hat da sicher niemand was umgebaut.
kann mir jemand die Teilenummern der Sattelhalter verraten die für die VA sind? und hinten lässt es sich auch einfach umbauen auf größere Scheiben ohne viel aufwand?