1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsen selber wechseln

Bremsen selber wechseln

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

ich beabsichtige meine Bremsklötze nun nach ca 35000 km selbst zu wechseln, der Kohle wegen :-)

Da ich nicht so viel Erfahrung damit habe, hier meine Frage:
-Welche Bremsklötze könnt ihr mir empfehlen? Welcher Hersteller? Wo kaufbar? (Bremsen . com?)
-Ist der Aus-/Einbau kompliziert? Was muss ich beachten? Kann man Fehler machen, so dass das eher was für einen Meister ist?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist Hexenwerk --> Finger weg!

So oder so ähnlich arbeiten hier wohl einige. Eine Bremse ist zwar sicherheitsrelevant, aber absolut kein Hexenwerk. Ich hab bei meinen Autos (Nissan Sunny, BMW 524td und Mazda MX-6) auch immer die Bremsen selbst neu belegt, ja sogar Scheiben neu aufgezogen.

Solange man den Bremssattel nicht von der Bremsleitung abschrauben muß, muß auch die Bremse nicht entlüftet werden (woher sollte auch Luft kommen). Ist dies aber notwendig, dann ab in die Werkstatt.

1.) Reifen Runter
2.) Bremssattel demontieren (bei Japanern typischerweise 2 große Bolzen die von hinten geschraubt werden)
3.) Alte Backen entfernen
4.) Backengleitschienen mit Drahtbürste vom Staub/Rost befreien, eventuell mit Kupferspray einsprühen
5.) Bremskolben zurückdrücken (geht mit der Hand, besser ist mit Schraubzwinge mit aufgelegter alter Backe), Manschette am Kolben auf Beschädigung prüfen
6.) Neue Backen in die Schienen drücken
7.) Bremssattel wieder montieren, falls er nicht drübergeht ist der Kolben nicht weit genug drinnen

So, klar das man dies bei den anderen Rädern wiederholt.

8.) Wichtig bevor man losfährt ein paar mal die Bremse betätigen, damit die Kolben wieder an den Backen anliegen. Erst losfahren wenn das Pedal wieder "hart" ist.
9.) Die ersten 500km Vollbremsungen vermeiden, die Backen müssen sich erst auf die Bremsscheiben einschleifen, sonst droht Verglasung.

Zum Thema "Entgraten und Anfeilen der Backen": Davon halte ich überhaupt nix, sämtliche Backen die ich in der Hand hatte, waren an den Kanten sauber gearbeitet. Zusätzliches Anfasen halte ich für Überflüssig, da auch eine gebrauchte Backe keine Fasen mehr hat.

Was die Drehmomentwerte angeht, so arbeite ich (wie die Typen in der Werkstatt auch) nach Gefühl, abreißen wirst du wohl ausgewachsene M8-Bolzen nicht.

Grüße,
Zeph der die Aufregung hier nicht versteht (klar 2 linke Hände sollte man nicht haben)

70 weitere Antworten
70 Antworten

Moin zusammen,

ich werde wohl demnächst auch meine hintere Bremse komplett (also Beläge und Scheiben) wechseln müssen.

Zum entfernen der Bremszange und "zurückdrehen" des Kolbens hab ich hier ja schon genug gelesen. Aber wie sieht's mit der Scheibe hinten aus? Hat die schon mal jemand selbst gewechselt? Oder ist es das selbe Prinzip wie vorne?

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Moin zusammen,

ich werde wohl demnächst auch meine hintere Bremse komplett (also Beläge und Scheiben) wechseln müssen.

Zum entfernen der Bremszange und "zurückdrehen" des Kolbens hab ich hier ja schon genug gelesen. Aber wie sieht's mit der Scheibe hinten aus? Hat die schon mal jemand selbst gewechselt? Oder ist es das selbe Prinzip wie vorne?

Danke schon mal...

Ja, habe ich schon gemacht!

Es ist nicht das Gleiche wie vorne, denn hinten muss zusätzlich der Handbremsmechanismus abgebaut werden und auf die Position der Kolbendrehung bzw. Kolbenposition geachtet werden.

Habe schon mal eine Beschreibung dafür geschrieben, einfach mal danach suchen! 😉

In der Zwischenzeit hab ich das Werkstatthandbuch für den Civic hier bei MT gefunden. Da steht ja alles drin. Sogar mit hübschen Bildchen 😁

Das "Buch" wurde wohl für Lehrlinge im 1. Lehrjahr verfasst. Alles kein Hexenwerk...

Trotzdem Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist Hexenwerk --> Finger weg!

So oder so ähnlich arbeiten hier wohl einige. Eine Bremse ist zwar sicherheitsrelevant, aber absolut kein Hexenwerk. Ich hab bei meinen Autos (Nissan Sunny, BMW 524td und Mazda MX-6) auch immer die Bremsen selbst neu belegt, ja sogar Scheiben neu aufgezogen.

Solange man den Bremssattel nicht von der Bremsleitung abschrauben muß, muß auch die Bremse nicht entlüftet werden (woher sollte auch Luft kommen). Ist dies aber notwendig, dann ab in die Werkstatt.

1.) Reifen Runter
2.) Bremssattel demontieren (bei Japanern typischerweise 2 große Bolzen die von hinten geschraubt werden)
3.) Alte Backen entfernen
4.) Backengleitschienen mit Drahtbürste vom Staub/Rost befreien, eventuell mit Kupferspray einsprühen
5.) Bremskolben zurückdrücken (geht mit der Hand, besser ist mit Schraubzwinge mit aufgelegter alter Backe), Manschette am Kolben auf Beschädigung prüfen
6.) Neue Backen in die Schienen drücken
7.) Bremssattel wieder montieren, falls er nicht drübergeht ist der Kolben nicht weit genug drinnen

So, klar das man dies bei den anderen Rädern wiederholt.

8.) Wichtig bevor man losfährt ein paar mal die Bremse betätigen, damit die Kolben wieder an den Backen anliegen. Erst losfahren wenn das Pedal wieder "hart" ist.
9.) Die ersten 500km Vollbremsungen vermeiden, die Backen müssen sich erst auf die Bremsscheiben einschleifen, sonst droht Verglasung.

Zum Thema "Entgraten und Anfeilen der Backen": Davon halte ich überhaupt nix, sämtliche Backen die ich in der Hand hatte, waren an den Kanten sauber gearbeitet. Zusätzliches Anfasen halte ich für Überflüssig, da auch eine gebrauchte Backe keine Fasen mehr hat.

Was die Drehmomentwerte angeht, so arbeite ich (wie die Typen in der Werkstatt auch) nach Gefühl, abreißen wirst du wohl ausgewachsene M8-Bolzen nicht.

Grüße,
Zeph der die Aufregung hier nicht versteht (klar 2 linke Hände sollte man nicht haben)

Hallo da ist nichts mit zurück drücken an der hinteren bremse die musste zurück drehen mit nem spezialwerkzeug bzw. den kolben zurück drehen sonst istz dein kolben nämlich hin!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy1765

Hallo da ist nichts mit zurück drücken an der hinteren bremse die musste zurück drehen mit nem spezialwerkzeug bzw. den kolben zurück drehen sonst istz dein kolben nämlich hin!!!!!

Drehen + Drücken!?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Drehen + Drücken!?

ja ok überredet drehen und drücken,aber nicht in die hose ......😁

Mal ne Frage: Haste da so n'en Kolbenrücksteller gekauft und wenn ja wo?
Sehe nämlich nicht ein das Honda das macht diese Halsabschneider-habe kfz und schlosser gelernt
und schon oft Bremsscheiben und Beläge an verschiedenen Fahrzeugmarken geweczhselt-weiss also worauf ich achten muss-

Ist ne riesen Frechheit von Honda was die für Ersatzteile verlangen und die Teile sind noch nichteinmal besser wie die erstausrüster Ersatzteile-alles Billigschrott aus Europa ausser der Motor-der scheint noch aus Japan zu kommen-aber wer weiss....

Nee wenn ich es mir wieder leisten kann gibts wieder nen guten gebrauchten BMW
furchtbare karre dieser civic unten gammeln die schrauben oben ist der lack scheisse das olle oplastik knarzt die türen klappern der Stoff von den sitzen und das teilleder ist schon nach 23000km ganz schön abgewohnt und ständig irgendwelche Kleinigkeiten an dieser scheissmühle-technik mag ja ok sein aber alles andere kannste in die tonne latschen....

Was solls rege mich nicht mehr auf-fahre den bis ende garantie und dann weg damit.
Nicht mal richtig unterbodenschutz ist da drunter-kommt mir vor als wäre der von Aldi bzw.billigdiscounter gebaut worden😁

Naja ist eben ne "Billigbude" die zu teuer bezahlt wird .
Was die Japsen beim Neukauf der Karre nicht bekommen,holen die sich über ihre Schrottersatzeile zu teurem Geld wieder rein-sorry aber derCivic ist ein "Billigblender" .

Bis das auto richtig fahrbar ist hat man soviel Geld ausgegebn wie für einen qualitativ hochwertigwen Deutschen Wagen-und so oft bleiben die deutschen auch nicht mehr liegen-das war mal....

Naja gut egal bin schlauer geworden die japsen kochen nämlich auch nur mit wasser-es macht keiner besser-weil ich eben dachte auf die Japaner ist verlass aber ich stehe mehr in der werkstatt als das die Kiste fährt-und das kann es nicht sein-teure ersatzteile gammelige Qualität nee honda-dann lieber nen 10 jahre alten mercedes oder nen BMW und dann jemanden kennen der die teile schwarz eiunbaut wenn was kaputt ist-aber nicht nen teuren Schrotthonda kaufen der aus europa zusammen gepfuscht wurde-wenn honda nicht bald was ändert sind die bald pleite-jedenfals in der autobranche.

Ok genug gemault willl den anderen dieses "schöne" Auto nicht versauen.....
Bitte sag mir mal ob du so nen rücksteller gekauft hast

Andy1765

@Andy:
Du bringst mich echt auf die Palme mit deinem andauernden rumgemoser und der unaustehlichen Schreibweise! 🙄
Du kannst dich nicht vernünftig ausdrücken und deine Beiträge erscheinen für mich schon lange nicht mehr ernst und glaubwürdig!

Nicht alle Civics/Hondas über einen Kamm scheren, klar! 🙄
Ich habe auch einen Civic TypeR der aktuellen Generation, klar ist auch das kein perfektes Auto, aber von einer "Billigklapperdreckskarre" ist der trotzdem Meilenweit entfernt!

Jetzt zu deiner Frage die ich dir eigentlich hätte nicht mehr beantworten sollen:
Ja, ich habe so einen Kolbenrücksteller!
Den gibts z.B. im Internet oder bei Ebay.
Einfach mal suchen, ich bin mir sicher, dass du sehr viel Zeit dafür haben wirst! 😉

PS: Von einem gelernten Schlosser erwarte ich mir übrigens wesentlich mehr Disziplin, auch was die Schreibweise angeht! 😉

Im Grunde genommen hat er ja Recht, auch wenn er es etwas anders ausdrücken könnte.
Der Civic ist ein schickes Auto, aber teils wirklich ein Blender, weil man da und dort bei Teilen gespart hat, die den Qualitätsunterschied ausmachen.
Die vorderen Türgriffe sehen ja ganz schick aus, aber wenn die Sonne draufscheint, höre ich schon jetzt das Geknarze beim Öffnen der Tür.
Das sind nur Kleinigkeiten, die aber störend werden.
Da habe ich lieber weniger spektakuläre Türgriffe, wie z. B. beim Jazz oder Accord, dafür funktionieren diese einwandfrei und knarren nicht wie eine 100 Jahre alte Holztür.

BTW: Das mit der 'einwandfreien Technik' ist leider auch nicht mehr so, zumindest bei den europäischen Modellen.

Zitat:

@Andy:
Du bringst mich echt auf die Palme mit deinem andauernden rumgemoser und der unaustehlichen Schreibweise! 🙄
Du kannst dich nicht vernünftig ausdrücken und deine Beiträge erscheinen für mich schon lange nicht mehr ernst und glaubwürdig!

Nicht alle Civics/Hondas über einen Kamm scheren, klar! 🙄
Ich habe auch einen Civic TypeR der aktuellen Generation, klar ist auch das kein perfektes Auto, aber von einer "Billigklapperdreckskarre" ist der trotzdem Meilenweit entfernt!

Jetzt zu deiner Frage die ich dir eigentlich hätte nicht mehr beantworten sollen:
Ja, ich habe so einen Kolbenrücksteller!
Den gibts z.B. im Internet oder bei Ebay.
Einfach mal suchen, ich bin mir sicher, dass du sehr viel Zeit dafür haben wirst! 😉

PS: Von einem gelernten Schlosser erwarte ich mir übrigens wesentlich mehr Disziplin, auch was die Schreibweise angeht! 😉

Was du erwartest war hier nicht meine Frage,und wenn du auf diePalme willst,ist das ja dein Problem-trotzdem danke für deine Hilfe mein süßer😁

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Im Grunde genommen hat er ja Recht, auch wenn er es etwas anders ausdrücken könnte.
Der Civic ist ein schickes Auto, aber teils wirklich ein Blender, weil man da und dort bei Teilen gespart hat, die den Qualitätsunterschied ausmachen.
Die vorderen Türgriffe sehen ja ganz schick aus, aber wenn die Sonne draufscheint, höre ich schon jetzt das Geknarze beim Öffnen der Tür.
Das sind nur Kleinigkeiten, die aber störend werden.
Da habe ich lieber weniger spektakuläre Türgriffe, wie z. B. beim Jazz oder Accord, dafür funktionieren diese einwandfrei und knarren nicht wie eine 100 Jahre alte Holztür.

BTW: Das mit der 'einwandfreien Technik' ist leider auch nicht mehr so, zumindest bei den europäischen Modellen.

Siehste du weisst was ich meine-mein Gott vielleicht habe ich meinen Text nicht ganz so toll formuliert und meine Ausdrücke sind vielleicht auich nicht so toll-so und zu meinem Rumgemoser-hallo soll ich mich freune wenn an der blöden Karre dauernd was dran ist-dafür kann ich doch nichts-wozu ist das forum sonst da wenn keiner die Mängel aufweisst und alles schön quaselt???

Dann brauche ich kein Forum-und wenn sich derjenige aufn schlips gelatscht fühlt weil ich mich gegen honda auslasse weil die eben keine Qualität abliefern so wie man es eigentlich beim 25000€ teurem Auto erwarten kann dann tut es mir leid-und wenn er das nicht ab kann dann gehört er ins Traumland aber nicht hier ins Forum wo Mängel aufgeführt werden fertig aus.

Ist mir auch wurschtegal was der arme Junge den ich auf die Palme gebracht habe über mich denkt-jedenfals werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen nur weilö er meint das der Honda ja keine
Macken hat und jeden angreift der etwas dagegen sagt.

so und noch etwas: Es gibt kein perfektes auto -jedes Auto hat Fehler Macken aber auch positive eigenschaften-nur beim Civic FK1,23 usw. sind es eben einfach zu viele und zwar gravierende Mängel wie die defekten Dämpfer oder die blockierende Bremse-nein da spielt sogar der Tüv nicht mit weil das sicherheitsrelevante Teile sind wo ein Menschenleben von abhängt-

Ok ist alles zu beheben und so lange man Garantie hat-kein Problem-Das Genarze der Türgriffe und das olle knarzende Innenleben will ich hier mal aussen vor lassen-da gibt es Schlimmeres.
Aber Bremse Stossdämpfer und Fahrwerk müssen in technisch einwandfreiem Zustand sein,
und nicht nur die ersten 20 oder 30000km oder nach 10000km schon die Dämpfer im Eimer.

Und nun könnt ihr denken was ihr wollt: Das ist der letzte Gammel und absolute Minderwertige Qualität-und ich werde auch weiter meckern und zwar so lange bis Honda es auf deren Kosten in ordnung gebrtacht hat,und wenn ich bis vor den Bundesgerichtshof gehe.

Nein das muss ich mir nicht bieten lassen.

UInd wenn hier eben einer meint er muss mich angreifen -nur zu-dann bekommt er es eben zurück-so einfach ist das.
Ich sehe nicht ein das ich mich hier nicht frei äussern kann nur weil irgend so ein dahergelaufener meint er müsse mich hier erziehen.

Und da reagiere ich ganz ekelig drauf-er kann froh sein nicht in meiner Nähe zu sein....

Andy1765

Also bei deinem dummen Gelaber trocknen mir echt meine Kontaktlinsen beim lesen aus!

Wenn du meinen Text oben und meine bisherigen Forumsbeiträge hier gelesen hättest, wüsstest du, dass ich in keinster Weise jemals behauptet habe, dass der Civic ein Auto ohne Probleme ist!

Achso und noch was:
Dich will hier niemand angreifen, aber scheinbar kannst du schlichtweg nicht mit Kritik umgehen, dass ist wohl dein Hauptproblem!

Finde es auch überhaupt nicht angebracht hier über mich herzufahren, inbesondere nicht, weil ich dir bereits mehrmals mit Hilfestellungen zur Seite gestanden bin! 🙄

Aber du gehörst, genauso wie der "Freund" Micci zu den Usern, auf die ich getrost verzichten kann!
Hilfestellungen und Antworten auf Beiträge von euch sind schlicht und ergreifend nur hergeschenkte Zeit!

Solche Leute wie ihr haben es einfach nicht verdient Hilfestellungen zu bekommen und respektiert zu werden!
Auf solche Leute wie euch kann ich wirklich verzichten! 🙄

Zitat:

Also bei deinem dummen Gelaber trocknen mir echt meine Kontaktlinsen beim lesen aus!

Wenn du meinen Text oben und meine bisherigen Forumsbeiträge hier gelesen hättest, wüsstest du, dass ich in keinster Weise jemals behauptet habe, dass der Civic ein Auto ohne Probleme ist!

Achso und noch was:
Dich will hier niemand angreifen, aber scheinbar kannst du schlichtweg nicht mit Kritik umgehen, dass ist wohl dein Hauptproblem!

Finde es auch überhaupt nicht angebracht hier über mich herzufahren, inbesondere nicht, weil ich dir bereits mehrmals mit Hilfestellungen zur Seite gestanden bin! 🙄

Aber du gehörst, genauso wie der "Freund" Micci zu den Usern, auf die ich getrost verzichten kann!
Hilfestellungen und Antworten auf Beiträge von euch sind schlicht und ergreifend nur hergeschenkte Zeit!

Solche Leute wie ihr haben es einfach nicht verdient Hilfestellungen zu bekommen und respektiert zu werden!

Danke du Knalltüte stänkern kannste mit wem anders aber nicht mit mir.

Zitat:

Zitat:

Achso und noch was:

Danke du Knalltüte stänkern kannste mit wem anders aber nicht mit mir.

Ja, ja, mit Kritik hat er es nicht so unser Andy. 😁

Dafür verblüfft er uns täglich mit seinen Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung und seinem Wissen als KFZ (fehlt da nicht noch was?) UND Schlosser.

Letztlich haben ihn diese Fähigkeiten doch zum Civic geführt. Was ist nur schief gelaufen? 😉

Tragt euern privaten Kleinkrieg bitte per PN aus - hier hat das nix verloren.

Danke

In Foren wie dieser, aber auch allen Anderen, findet man jede Menge "schlaue" Hinweise.
Mein Got - ist es so schwer, einfach die gestellte Frage zu beantworten?
Statt sich über die Fähigkeiten des Fragenden Gedanken zu machen.
EINE EINFACHE FRAGE - BRAUCHT EINE EINFACHE Antwort - Sonst nix.
Selber machen ist wirklich kein Hexenwerk.
Sorgfältig arbeiten und gut ist.

Deine Antwort