Bremsen selber machen
Morgen Leute, muss ich bei Bremsen am Passat B8 etwas besonderes achten? Ich muss komplett wechseln Vorne und Hinten.
B.J. 2018 150PS
Fahrzeug hat E- Handbremse und ACC.
Bis jetzt habe ich BMW nur gefahren und meine letzte VW war Golf 4.
Danke für eure Antworten
34 Antworten
Naja, OBD-11 hat keine feste Verbindung zum Fahrzeug und benötigt für den Betrieb eine Internetverbindung. Für mich schon ein (zwei) KO Kriterium.
Fehler Umgebungsbedingungen, Erweiterte Informationen, Live-Daten, Codierung, Stellglieddiagnose, usw. geht alles nur mit dem Pro Abo.
Korrekt. Ich habe ja Pro und aus der ersten Generation die man einmalig bezahlen musste und dann nie wieder.
Aber mit Hilfe von VCDS User habe ich schon echt umfangreiche Änderungen an einem T6 gemacht, denn ein Multifunktionslenkrad mit GRA etc. ist nicht mit 2 Klicks erledigt und alle Funktionen waren auf Anhieb da.
Div. Hängerkupplungen oder Zeigerwischen und die anderen klassischen Änderungen gehen bequem mit Listen aus dem Netz.
Rund um meinem Haus habe ich WLAN und Live Daten habe ich über Hotspot des Smartphone, denn mein OBDeleven ist auf einem älteren Android Tablett.
Und wie gesagt, Bremsscheiben Passat hinten musste ich 2022 auch tauschen weil nötig.
Aber alle Deine Argumente stimmen, aber es kommt auf den Nutzen an. Wenn einer einmalig sein Auto codiert, 2-3 mal im Jahr den Fehlerspeicher ausliest und alle paar Jahre die elektrische Bremse auffahren muss, dann ist OBDeleven top. Dann muss man halt mal eine Jahreslizenz kaufen, aber günstiger als eine VAG Arbeitsstunde.
Da ich meine Autos alle paar Jahre wechsele, kommt mein OBDeleven mal öfter im Jahr zum Einsatz und mal nur 1-2 mal im Jahr. Da ich wenig BMW und Mercedes kaufe, aber mehr VW und Audi, habe ich schon ordentlichen Nutzen gehabt.
Andererseits, wenn man nur einmalig Bremsen erneuern will und sonst nix, sollte man vielleicht das bisschen mehr in eine ordentliche freie Werkstatt investieren. Denn sinnfreies Rumspielen und Ausprobieren mit OBDeleven kann gefährlich werden. Besonders für die, die Anfangs keine Komplettsicherung ihres Autos machen und von denen habe ich in Foren schon genug heulen „sehen“
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 13. März 2023 um 09:31:46 Uhr:
Ich muss klar eine Lanze FÜR OBDeleven pro brechen, denn ich besitze es seit vielen Jahren.
Es setzt Service zurück, fährt die elektrische Bremse ordentlich für den Service, liest Fehler aus und man kann alles codieren wenn man sich gut auskennt, bzw. Hilfe findet von Fachleuten die VCDS nutzen.
Natürlich ist das nichts für eine Werkstatt, aber für den Privatgebrauch und der nötigen Sorgfalt eine klare Empfehlung von mir.
Und wenn wir das Codieren mal weglassen weil einer völlig ahnungslos ist, für die Bremsen, Service zurücksetzen und Fehler auslesen ist es wirklich zu empfehlen und preiswert, schließlich gibt es dafür ja die fertigen Befehle in der App und muss nichts codieren. Ich habe das schon alles selber gemacht.
Genau so!
Wie schon erwähnt, das Ganze ab 40 Euronen.
Andere Frage an obd11 Nutzer, funktioniert nur mit deren Adapter oder gibt es Alternativen??