1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen selber machen

Bremsen selber machen

VW Passat B8

Morgen Leute, muss ich bei Bremsen am Passat B8 etwas besonderes achten? Ich muss komplett wechseln Vorne und Hinten.
B.J. 2018 150PS
Fahrzeug hat E- Handbremse und ACC.
Bis jetzt habe ich BMW nur gefahren und meine letzte VW war Golf 4.

Danke für eure Antworten

34 Antworten

Zitat:

@bimota schrieb am 10. März 2023 um 16:31:47 Uhr:

......musste ich manuell direkt an den Ansteuermotoren machen. War aber auch kein Hexenwerk udn funktioniert einwandfrei. Gibt Videos dazu auf youtube.
Ansonsten ist das alles keine Raketentechnik. .........

Und genau damit holt man sich dann die Baustelle ins Haus die man nicht sofort erkennt, denn die Stellglieder nicht richtig verfahren und schon haben sie einen Schaden der zum Blockieren führen kann....nein nicht bei der Fahrt aber beim Abstellen....was das nach sich ziehen kann darf sich jeder selbst ausmalen....
youtube setzt eben auch nicht immer ein Mindestmaß an Intelligenz voraus....

Hallo,für hinten 1KU oder 2EA (300x12).
Vorne 1ZA (312x25).Ich habe auch 150 PS Passat B8 BJ 2016,und habe den M14 Vielzahn auch nicht gebraucht.
Scheiben gehen ganz normal runter ohne Brem.träger demontieren,wie es schon Kuka schreibt.Gruß papesch.

Zitat:

@loco-loco schrieb am 10. März 2023 um 17:43:44 Uhr:

Und genau damit holt man sich dann die Baustelle ins Haus die man nicht sofort erkennt, denn die Stellglieder nicht richtig verfahren und schon haben sie einen Schaden der zum Blockieren führen kann....nein nicht bei der Fahrt aber beim Abstellen....was das nach sich ziehen kann darf sich jeder selbst ausmalen....

Bei mir funktioniert es einwandfrei 😰
Ich würde es wieder so machen.

Das billigste OBD11 kostet übrigens nur 40 Euronen.

Zitat:

@bimota schrieb am 11. März 2023 um 07:11:22 Uhr:

Zitat:

@loco-loco schrieb am 10. März 2023 um 17:43:44 Uhr:

Bei mir funktioniert es einwandfrei 😰
Ich würde es wieder so machen.

Kenne auch ein paar die danach neue Stellmotoren benötigt haben.

So heute habe ich erstmal vorne gewechselt, super geklappt. Wie bekomme ich anzeige "Bremsbeläge überprüfen" weg??

Der Sensor ist zu erneuern.

Der Belege und Sensor sind neu. Es geht um anzeige in BC

Das muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden

Okay danke

Kann mir jemand empfehlen welche obd Kabel für B8 und allgemein VW brauche ich?

OBDELEVEN wurde hier schon genannt

Wenn Du etwas gescheites haben möchtest, dann VCDS oder VCP. Wenn Du nur hin und wieder an VAG schraubst, dann CarPort oder im Notfall OBD-11 (bin kein Freund davon. Händysche***e hat nix am Diagnoseport eines Fahrzeugs verloren). Definitiv nicht zu empfehlen sind die Allrounder, die zwar alles, dafür aber nix richtig können. Carly ist auch nicht zu empfehlen.

Ich muss klar eine Lanze FÜR OBDeleven pro brechen, denn ich besitze es seit vielen Jahren.
Es setzt Service zurück, fährt die elektrische Bremse ordentlich für den Service, liest Fehler aus und man kann alles codieren wenn man sich gut auskennt, bzw. Hilfe findet von Fachleuten die VCDS nutzen.
Natürlich ist das nichts für eine Werkstatt, aber für den Privatgebrauch und der nötigen Sorgfalt eine klare Empfehlung von mir.
Und wenn wir das Codieren mal weglassen weil einer völlig ahnungslos ist, für die Bremsen, Service zurücksetzen und Fehler auslesen ist es wirklich zu empfehlen und preiswert, schließlich gibt es dafür ja die fertigen Befehle in der App und muss nichts codieren. Ich habe das schon alles selber gemacht.

Deine Antwort