ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen selber machen

Bremsen selber machen

VW Passat B8
Themenstarteram 10. März 2023 um 5:33

Morgen Leute, muss ich bei Bremsen am Passat B8 etwas besonderes achten? Ich muss komplett wechseln Vorne und Hinten.

B.J. 2018 150PS

Fahrzeug hat E- Handbremse und ACC.

Bis jetzt habe ich BMW nur gefahren und meine letzte VW war Golf 4.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, hinten müssen die Kolben in Serviceposition gefahren werden. Dies geht nur mit einer Diagnose Software. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Bremse hinten zu wechseln, aber nicht empfehlenswert.

am 10. März 2023 um 6:39

[Illegale Empfehlung von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@Feldmann001 schrieb am 10. März 2023 um 07:39:19 Uhr:

[Illegale Empfehlung von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Das ist aber eine Raubkopie und nicht fair gegenüber den Entwicklern. So teuer ist das Original nun auch nicht. Gönnt es euch, dann habt ihr auch Support und regelmäßige Updates.

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 10. März 2023 um 07:56:18 Uhr:

Das ist aber eine Raubkopie und nicht fair gegenüber den Entwicklern.

Genau deshalb sollte der Inhalt von einem Moderator entfernt werden. Hier werden keine Plagiate unterstützt

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 10. März 2023 um 07:59:59 Uhr:

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 10. März 2023 um 07:56:18 Uhr:

Das ist aber eine Raubkopie und nicht fair gegenüber den Entwicklern.

Genau deshalb sollte der Inhalt von einem Moderator entfernt werden. Hier werden keine Plagiate unterstützt

Dann melde es doch einem Mod

Hab auch schon die Bremsen rundum selbst getauscht - keine Hexenwerk (sofern man grundsätzlich weiß was man tut)

ohne die Diagnose Software auf keine Fall machen, das kann richtig in die Hose gehen

Software kann man immer wieder für vieles brauchen - lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall

schon, wenn man hier fragt, wie es geht, sollte man die finger von sicherheitsrelevanten bauteilen lassen!!!

Zitat:

@garfield126 schrieb am 10. März 2023 um 11:16:49 Uhr:

schon, wenn man hier fragt, wie es geht, sollte man die finger von sicherheitsrelevanten bauteilen lassen!!!

Dem kann ich nicht zustimmen! Auch wenn man Erfahrung hat, kann man andere Personen fragen, ob bei einem Fahrzeug, dass man noch nicht kennt (vorher BMW gefahren, jetzt VW) es was besonderes zu beachten gibt, wenn man die Bremsen wechseln möchte! Die Frage ist legitim und dafür gibt es ja das Forum.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 10. März 2023 um 11:16:49 Uhr:

schon, wenn man hier fragt, wie es geht, sollte man die finger von sicherheitsrelevanten bauteilen lassen!!!

Naja das sehe ich nicht so streng, ich wäre z.B. froh gewesen wenn mich jemand mich auf die 14er Vielzahn hingewiesen hätte. (mein Satz ging nur bis 12).

Ich hab's beim Passat gemacht, den mein Sohn fährt. Leider hat Carly die Bremskolben nicht in die Serviceposition gefahren, das musste ich manuell direkt an den Ansteuermotoren machen. War aber auch kein Hexenwerk udn funktioniert einwandfrei. Gibt Videos dazu auf youtube.

Ansonsten ist das alles keine Raketentechnik. Wichtig - richtige PR-Nummern für Vorder- und Hinterradbremse. Aber wem sag ich das.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:10

Danke für eure Antworten, ich werde mich die Tage dran machen

 

Für hinten haben ich 1KU genommen hoffe richtig sind sie

IMG_2023-03-10_17-26-14.jpeg

Nochmal zusammen gefasst:

- Diagnose Tool

- T25(oder T27 Torx ?) Schraube Bremsscheibe

- 7mm Inbus (Bremssattelschrauben, die Führungsbolzen)

- M14 Vielzahn (nicht das Gewinde M14, sondern die Größenbezeichnung ;) ) Bremssattelträger hinten.

 

HA ging die Scheibe bei mir auch mit montierten Bremssattelträger raus. Das erstmal probieren, bevor man den demontiert.

 

Gruß Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen