Bremsen schleifen FZS 600

Yamaha FZS 600

Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner fzs 600 läuft das Forderrad nicht ganz frei nach dem Radwechsel ich denke die Bremsen schleifen bischen.
was kann ich da am besten tun ?

Vielen Dank

18 Antworten

Bock die Maschine mal vorne auf und dreh das Vorderrad. Montier dir einen festen Bezugspunkt (Schraubendreher mit Panzertape an die Gabel geklebt oder so) so, dass er genau auf die Kante der Bremsscheibe zeigt. Dann kannst du sehen, ob die Bremsscheibe einen Schlag hat.

Wenn die Scheibe einen Schlag hat, ist entweder die Scheibe verbogen (möglicherweise, weil der Reifenjogi damit angedotzt ist) oder die Scheibe ist nicht richtig montiert. Vielleicht hat sich eine der Schrauben gelöst.

Die Bremskolben sind normalerweise recht leichtgängig.
Nimm die Sättel runter und die Beläge raus.
Am besten nur auf einer Seite. Dann pump die Kolben vorsichtig ein Stück raus. Die müssen sich dann mit dem Finger ziemlich leicht wieder rein schieben lassen. Kann auch sein, dass beim zurückschieben dafür ein anderer rausgedrückt wird.

Wenn die schwergängig sind, muss die Bremse zerlegt und gereinigt werden. Richtiger weise werden dafür die Bremskolben komplett aus dem Sattel genommen. An der Seite der Kolben und im Sattel selbst bilden sich Kristalle aus der Bremsflüssigkeit. Das muss entfernt werden. Am besten eignet sich hierfür ein Ultraschallbad.
Für die Sättel gibt es Dichtsätze. Da sind dann neue Kobenringe und Staubkappen drin. Dadurch sind die Sättel wieder wie neu.

Der moppedsammler hier aus dem Forum hat auf seiner Seite einen Bericht zu dem Thema "verknaste Bremse" stehen.

Hallo,
ich würde auch mal hergehen und die Achse lösen, sowie die Klemmschrauben der Gabelbrücken. Bissel am Lenker rütteln und die Schrauben von oben nach unten mit dem Drehmo wieder anziehen.
Hab schon erlebt wie ein Berserker das Vorderrad eingebaut hat und das Mopped anschliessend immer nach links wollte.
LG

... daher die Eingangsfrage, ob die Bremsscheibe mittig in der Bremszange sitzt

So das Rad läuft wieder, bisle schleifen solls ja, hab alles nochmal ab gemacht und aufs penibelste gereinigt und ein bischen mit paste geschmiert und siehe da es läuft, und danke für den Tipp mit dem Rad nach oben und von oben nach unten anziehen.
War zwar eine fummlige arbeit lohnte sich aber.

Vielen Dank an alle