Bremsen schlagen/rubbeln stark
Habe mich soeben im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir bitte helfen :-).
Habe einen Audi A4/B8 2.0 TDI, Baujahr 2010.
bis letztes jahr hat eigentlich alles gepasst, jedoch in den letzten 12 Monaten musste ich so einiges wechseln, sprich Radlager, einige Querlenker, Bremsen vorne und hinten.
jetzt habe ich folgendes Problem. im Oktober 2015 hatte ich TÜV und da wurden die Bremsscheiben vorne gewechselt. Anfang April 2016 war vorne der Sattel defekt, somit musste vorne leider alles wieder getauscht werden (Bremssattel, Bremsscheiben und Bremsklötze). Nachdem das erledigt wurde, habe ich die Bremsen vorsichtig eingefahren und keine starken Bremsungen getätigt, so wie es jeder vorschreibt.
Keine 2 Monate vergangen und nach 3000 gefahrenen Kilometer schlägt das Lenkrad sehr stark wenn ich die Bremsen betätige. Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und ich hatte manchmal das Gefühl ich verliere das Lenkrad aus den Händen, so stark hat es geschlagen wenn ich gebremst habe. Und das nervt ziemlich. Außerdem will ich nicht zum dritten Mal innerhalb einigen Monaten die Bremsen wechseln.
Woran kann das liegen? Bremsen und Bremssattel können nicht sein da ich alles neu getauscht habe.
Bitte um Tipps und Ratschläge und Eure Mithilfe :-)
Gruß
Niki
32 Antworten
Zitat:
@sambora007 schrieb am 1. August 2016 um 16:14:34 Uhr:
Ich frage nur, erstens kenne ich mich da nicht so gut aus und zweitens bin ich am Rande der Verzweiflung.
Mach eine neue Bremse von ATE rein, dann ist Ruhe.
Zitat:
@Q5toto schrieb am 24. Juni 2016 um 13:42:41 Uhr:
Wenn das schlagen nur beim bremsen ist dann ist es auch deine Bremse. Geht schnell einmal mit ner heisen Bremsscheibe durch eine Pfütze gefahren schön ist die Scheibe krumm...
Kann mir das nicht vorstellen 😁 Ich fahre seit 105.000km die gleichen Beläge und Scheiben, ja seit 105.000 Kilometer und 5 Jahren. Es sind noch immer die selben Beläge und Scheiben verbaut, mit denen das Auto ausgeliefert wurde und mit denen bin ich gefühlte 1000x im Regen mit den heißen Bremsscheiben gefahren! 😉
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 1. August 2016 um 16:59:55 Uhr:
Zitat:
@sambora007 schrieb am 1. August 2016 um 16:14:34 Uhr:
Ich frage nur, erstens kenne ich mich da nicht so gut aus und zweitens bin ich am Rande der Verzweiflung.Mach eine neue Bremse von ATE rein, dann ist Ruhe.
Wenn ich die Garantie hab dass dann auch alles passt und ich dann meine Ruhe hab, dann würde ich es sofort machen!!! aber Pagid hätten auch klappen sollen.
Wie viel würden mich ATE Bremsscheiben + Klötze (nur Material) kosten???