ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 und Porsche Bremsen

S4 und Porsche Bremsen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2010 um 10:26

Hallo,

weiß zufällig einer ob Bremsen vom POrsche (welchem auch immer) auf den S4 passen könnten?

Danke

VG

Seppi

Ähnliche Themen
31 Antworten

tach seppi,

hier is`n monsterfred vom S4,da is doch bestimmt ne antwort dabei,odda?

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-s4-t1730583.html

gruß

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:42

Nichts drin gefunden hatte ich ja deswegen nochmals überflogen und auch mit der "Suche" durchforstet

Vielleicht sollte man das Ganze gar nicht nur auf den S4 beschränken, ich hätte für meinen 3.0 TDI auch gern eine größere Bremse, ist denke ich für einige B8 Fahrer interessant was es passendes gibt.

Themenstarteram 9. November 2010 um 22:53

Was machen wir denn nun mal hier?

Hat vielleicht einer ne Idee???

Schon mal bei Brembo oder Movit nachgeschaut!?

Direkt Porsche Zangen mit Scheiben ist nahezu unmöglich. Die klassische Aufrüstung besteht aus dem 8 Kolben Sattel von Brembo mit entsprechenden Scheiben. Verbaut Abt, MTM, Schmid,...

Movit habe ich noch keinerlei Erfahrung - preislich aber ähnlich.

Aufrüstung an der VA mit 380er Scheiben ca. 4" €.

am 10. November 2010 um 19:36

Ich hoffe der RS4 kommt bald!

Will die Bremse in meinen 3.0TDI einbauen....

Bremse vom S4 lohnt nicht...die Bremszangen sind die selben und die Bremsscheiben nur mariginal größer.....

Da Audi bekanntlich in einem Modell gerne mal verschiedene Bremsanlagen verbaut würde ich drum bitten möglichst genau zu schreiben um welche Bremsanlage es geht (Satteltypen, Scheibenformate).

Von Porsche Fahrzeugen sind eigentlich nur die Bremssättel zu gebrauchen, welche dann u. a. mit anderen Haltern verbaut werden.

FP

Im S4 Forum wurde mal eine relativ günstige Alternative gezeigt. Gelochte Scheiben und nur minimal oder gar nicht größer. Vermutlich aber deutlich besser, da die OEM Bremse einfach ein Temperaturproblem hat.

Was ist dann aber mit Garantie oder bei der Versicherungsleistung. Wenn man das Ding nicht typisiert bekommt, wird vermutlich die Versicherung aussteigen...

Ich dachte vorab auch, dass eine RS4 Bremse Wunder vollbringen könnte. Aber wenn ich mir das vom RS5 anschaue, hat schon jemand dasselbe Problem wie es bei den S4 Bremsen gibt :(

Naja, bin gespannt ob man das Problem beheben kann..

Danke für den Beitrag. Der ist ein gutes Beispiel für das was ich gemeint habe, bzw. geht sogar noch darüber hinaus.

Jetzt wird baureihenübergreifend von "der S4 Bremse" gesprochen, ebenso von "der RS4 Bremse".

Und von einem nicht näher definierten Problem. Könnte irgendwas mit Autos zu tun haben, wahrscheinlich mit Audis und möglicherweise mit Bremsen...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Naja, eines kann ich wenigstens teilweise bestätigen. Gelochte Scheiben und nur minimal oder gar nicht größer sind nur nur minimal oder gar nicht größer. Allerdings nur dann, wenn sie den gleichen oder nur einen minimal grösseren Durchmesser haben.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Da Audi bekanntlich in einem Modell gerne mal verschiedene Bremsanlagen verbaut

Das wäre mir neu, daß bei einem Motortyp verschiedene Bremsanlagen serienmäßig verbaut werden? Für welche Modelle trifft denn das bitte zu?

Na alle Audis mit gleichem Motortyp und unterschiedlichen Bremsen kann ich Dir nicht aufzählen, aber ein paar Beispiele kann ich gerne nennen:

RS2, S4 C4, S4 B5, RS4 B5, S6 C5, Allroad C5, A8 + S8 D2 u.s.w.

Wegen den unterschiedlichen Bremsen bei ein und derselben Modellvariante (auch mit gleichem Motortyp) wurde ja das PR-Nummern System eingeführt.

FP

Naja..also ehrlich gesagt interessieren hier vermutlich niemanden diese uralten Hobel.

Mir fällt ehrlich gesagt kein aktuelles Modell ein, bei dem verschiedene Stahlbremsen verwendet werden.

Zumindest der S4, um den es hier geht, hat seit dem B6 die nahezu identische "Hochleistungsbremsanlage"

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Naja..also ehrlich gesagt interessieren hier vermutlich niemanden diese uralten Hobel.

Doch, zumindest schon mal Dich (entsprechend Deiner Signatur S4 Avant V6T oder doch bald F11 550xi?) und mich.

Zitat:

Mir fällt ehrlich gesagt kein aktuelles Modell ein, bei dem verschiedene Stahlbremsen verwendet werden.

Mir schon, aber es sind fast zuviele um alle hinzuschreiben. Am besten man sucht im Forum z. B. mit den Begriffen "PR-Nummer" und "Bremsanlage" oder in der Art.

Zitat:

Zumindest der S4, um den es hier geht, hat seit dem B6 die nahezu identische "Hochleistungsbremsanlage"

Und welche Bremsanlagen sind das dann genau, und was sind die Unterschiede die das "nahezu" ausmachen ? (Ich meine auch nur Anlagen mit "Stahl-Bremsscheiben") Auch kleine Änderungen im Laufe der Serie oder auch bei Modellwechseln sind oft sehr aufschlussreich, falls es sich um Verbesserungen handelt...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 und Porsche Bremsen