ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen schlagen/rubbeln stark

Bremsen schlagen/rubbeln stark

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:06

Habe mich soeben im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir bitte helfen :-).

Habe einen Audi A4/B8 2.0 TDI, Baujahr 2010.

bis letztes jahr hat eigentlich alles gepasst, jedoch in den letzten 12 Monaten musste ich so einiges wechseln, sprich Radlager, einige Querlenker, Bremsen vorne und hinten.

jetzt habe ich folgendes Problem. im Oktober 2015 hatte ich TÜV und da wurden die Bremsscheiben vorne gewechselt. Anfang April 2016 war vorne der Sattel defekt, somit musste vorne leider alles wieder getauscht werden (Bremssattel, Bremsscheiben und Bremsklötze). Nachdem das erledigt wurde, habe ich die Bremsen vorsichtig eingefahren und keine starken Bremsungen getätigt, so wie es jeder vorschreibt.

Keine 2 Monate vergangen und nach 3000 gefahrenen Kilometer schlägt das Lenkrad sehr stark wenn ich die Bremsen betätige. Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und ich hatte manchmal das Gefühl ich verliere das Lenkrad aus den Händen, so stark hat es geschlagen wenn ich gebremst habe. Und das nervt ziemlich. Außerdem will ich nicht zum dritten Mal innerhalb einigen Monaten die Bremsen wechseln.

Woran kann das liegen? Bremsen und Bremssattel können nicht sein da ich alles neu getauscht habe.

Bitte um Tipps und Ratschläge und Eure Mithilfe :-)

Gruß

Niki

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das schlagen nur beim bremsen ist dann ist es auch deine Bremse. Geht schnell einmal mit ner heisen Bremsscheibe durch eine Pfütze gefahren schön ist die Scheibe krumm...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:51

ja aber eine Bremsscheibe kann doch nicht krumm werden nur weil man in eine Pfütze fährt. Immerhin habe ich sie mehr als 500 kilometer ganz sanft eingefahren und nie hart gebremst. kann doch nicht dann nur weil sie mal nass wird krumm werden, oder täusche ich mich da???

wenn es tatsächlich so ist, was kann man dagegen tun (außer scheiben wechseln)???

kann es eventuell an den Reifen auch liegen? weil ich fahre meine alten Winterreifen die 5 Jahre alt sind zu ende.

Schöne Grüße

Wenn es an den Reifen liegt müste das schlagen immer da sein und nicht nur beim bremsen. Und wenn die Scheiben krumm sind kann man nix machen außer neu.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:00

Danke erst einmal für deine Antworten.

Aber handelt sich dabei um Qualitätware, sprich Markenbremsen und diese habe ich eben sanft eingefahren. Da kann sich doch eine Bremse wegen ein wenig Feuchtigkeit nicht verbiegen?

Es geht nicht um Feuchtigkeit, sondern um den starken und schnellen Temperaturwechsel.

 

Die Scheiben sind sehr heiß, nicht umsonst glühen Scheiben, bei starker Beanspruchung, dann fährst du damit in eine Pfütze, sehr viel kaltes Wasser kommt auf die heißen Scheiben und schon ist die Scheibe beschädigt :(

 

Die Bremse ist sehr empfindlich, leider

 

Mach doch mal ein Foto von der Scheibe

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:18

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:08:53 Uhr:

Es geht nicht um Feuchtigkeit, sondern um den starken und schnellen Temperaturwechsel.

Die Scheiben sind sehr heiß, nicht umsonst glühen Scheiben, bei starker Beanspruchung, dann fährst du damit in eine Pfütze, sehr viel kaltes Wasser kommt auf die heißen Scheiben und schon ist die Scheibe beschädigt :(

Die Bremse ist sehr empfindlich, leider

Mach doch mal ein Foto von der Scheibe

Nur damit ich es Richtig verstehe, muss ich nur am Anfang schauen damit ich nicht in Feuchtigkeit gerate oder wie soll man sich dann richtig verhalten?

Wenn das so der Fall ist, dann dürfte man im Regen gar nicht fahren. oder wie ist das?

Wenn es keine originalen Scheiben oder Beläge waren die du verbaut hast kann dir sowas was du beschreibst eigentlich immer passieren ;) Gerade die neuen originalen Scheiben bei Audi haben auch keinen Hersteller mehr drauf und sehen anders aus und diese haben auch kein bekanntes Rubbeln mehr bei einer höheren Geschw. ;) Bei den Belägen ist es eigentlich das gleiche wie bei den Scheiben.

am 24. Juni 2016 um 12:57

Hast du das alles selbst verbaut? Ich gehe davon aus das du das drauf hast.... Im Zweifel vorne alle Bremsenteile mal demontieren. .. und gut gereinigt ,penibel auf ordentlichen Sitz und Führung achtend wieder einbauen... Wenn es dann immer noch diese Symptome zeigt und auch mal mehrere schärfere Bremsungen mit Abkühlpausen dazwischen nichts ändern... dann...tja...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:58

auch bei ATE Bremsen???

Zitat:

@sambora007 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:58:37 Uhr:

auch bei ATE Bremsen???

Hatte ich bei dieser Marke noch nie.

am 24. Juni 2016 um 14:05

Ich auch net...deswegen würde ich ja auch nochmal alles auseinander nehmen... und besonders den Sitz der Scheiben auf der Radnabe GUT gereinigt überprüfen! Alles zusammensetzen mit beachten der Gängigkeit der Bremssattel.

Wenns dann noch net gescheit bremst...und sich nach mehreren Versuchen nix tut... tja.. dann is guter Rat teuer...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 14:44

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:57:51 Uhr:

Hast du das alles selbst verbaut? Ich gehe davon aus das du das drauf hast.... Im Zweifel vorne alle Bremsenteile mal demontieren. .. und gut gereinigt ,penibel auf ordentlichen Sitz und Führung achtend wieder einbauen... Wenn es dann immer noch diese Symptome zeigt und auch mal mehrere schärfere Bremsungen mit Abkühlpausen dazwischen nichts ändern... dann...tja...

ich habe es in der Werkstatt verbauen lassen, also Bremssattel + Bremsscheiben + Bremsklötze und eben bewusst vorsichtig eingefahren und jetzt rütteln sie.

wird das eigentlich mit der Zeit besser? z.b.: wenns jetzt nur leichtes rubbeln wäre?

am 24. Juni 2016 um 14:47

Eigentlich darf das nicht rubbeln. Ein Fehler oder Defekt muss vorliegen.

Zitat:

@sambora007 schrieb am 24. Juni 2016 um 16:44:11 Uhr:

ich habe es in der Werkstatt verbauen lassen, also Bremssattel + Bremsscheiben + Bremsklötze und eben bewusst vorsichtig eingefahren und jetzt rütteln sie.

wird das eigentlich mit der Zeit besser? z.b.: wenns jetzt nur leichtes rubbeln wäre?

Nein, das wird eher immer schlimmer.

Hat die Werkstatt die Teile auch besorgt? Dann wäre es ein normaler Garantiefall.

Wenn man mag, kann man den Schlag der Bremsscheibe mit der Messuhr bestimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=vP9bRLwubR0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen schlagen/rubbeln stark