ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen schlagen - aber nur, wenn sie warm sind

Bremsen schlagen - aber nur, wenn sie warm sind

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:58

Hallo!

Habe verglichen und nur andere Probleme gefunden.

Ich habe das KFZ gebraucht gekauft - Bremsen bestens.

Irgendwann schlich es sich ein, dass die Bremsen, wenn sie warm sind, schlagen.

Also bei Regen kein Problem und bei kalter Bremse.

Aber bei einer High-Speed-Bremsung schlug dann das Lenkrad extrem.

Dann habe ich neue Bremsen - Zimmermann Sport - einbauen lassen (waren vorher schon gelochte drin).

Sauber eingebremst etc., das selbe Problem.

Neue Reifen (ich dachte, daran würde es liegen) sind drauf und Felgen auch OK.

Niemand hat eine Idee...

Der Arminius

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Hydrolager und/oder Querlenker, beides prüfen, wenn fällig, Teile von Lemförder kaufen. Am besten funktionieren noch die original Scheiben von BMW, aber wenn es nach dem Scheibenwechsel sofort wieder geschlagen hat würde ich die erstmal ausschließen bis das Fahrwerk i.o. ist.

 

Noch eine Idee ist, die Bremssättel auf leichtgängigkeit kontrollieren lassen. Sonst sind die neuen Scheiben schneller krumm als du aua schreien kannst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Tipp: Hydrolager und/oder Querlenker, beides prüfen, wenn fällig, Teile von Lemförder kaufen. Am besten funktionieren noch die original Scheiben von BMW, aber wenn es nach dem Scheibenwechsel sofort wieder geschlagen hat würde ich die erstmal ausschließen bis das Fahrwerk i.o. ist.

 

Noch eine Idee ist, die Bremssättel auf leichtgängigkeit kontrollieren lassen. Sonst sind die neuen Scheiben schneller krumm als du aua schreien kannst.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:39

DAnke erst einmal.

OK- also vor 3 Wochen ist er durch den TÜV mit Rüttelplatte etc. Sagt das etwas aus?

Aber wenn das FW etwas hätte, dann würde die Kiste ja immer rütteln.

Wenn man da bei einer High-Speed-Bremsung heruntergeht dann ist erst einmal kein Problem- am Ende der Bremsung fängt es erst an zu schlagen.

Rechts ist vor 2 Jahren ein neuer QL drin.

Auch bei BMW SCHEINT es Probleme gegeben zu haben.

Als ich ihn kaufte (110000) hatte er neue Scheiben vorne und der Vorbesitzer hat gesagt, dass BMW die ersten Scheiben hätte ersetzen müssen, da sie einen leichten Schlag gehabt hätten. Dieser war allerdings Biologe und kein Techniker.

Und er fuhr das Auto mit unter 10l/100km.

Tausch die Hydrolager. Mein E46 bekam alle 50tkm neue wegen genau diesem Problem.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:26

Ohne Dich zu kritisieren- hast Du eine Ahnung,

wie das vor sich geht, dass das nur bei Warmbremsung ein Problem ist?

OK- wenn die Scheiben warm sind, greifen sie besser.

Schöne Grüße in die Nachbarschaft - fahre mit LDK-EH ....

Ich kann dir das technisch nicht begründen. Aber nach 300tkm mit dem E46 aus Erfahrung sagen:

Vergiss neue Scheiben oder Abdrehen derselben. Hab ich alles durch.

Hydrolager tauschen und gut ist es.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:47

Besser- aber nicht weg.

Wenn man das Auto voll ankert- läuft es wie auf Schienen. Nur bei leichten Bremsungen (Normal) - dann wird's schwierig. Dann flattert die Lenkung weiter.

Aber nicht immer.

Manchmal ist nichts, manchmal die Frequenz viel höher, dafür die Amplitude geringer.

Ich habe so das Gefühl, dass sich die Scheiben (die sind ja größer) verziehen.

Ist der Verzug symmetrisch, ist es kein Problem.

Ist es antimetrisch, wackelt's. Mit allen Zwischeneffekten.

am 28. Juli 2016 um 14:33

Hmm, scheinst ja ein echter Profi zu sein. Also das Bremsruckeln ist ein alt bekanntes Problem bei BMW und hat mit etwas zu großen Toleranzen der Vorderachse zu tun und mit vielen anderen Komponenten. Manchmal ist es eine Ursache, manchmal summieren sich viele kleine Ursachen zu einem großen Übel. Und das Gegenteil von symmetrisch ist asymmetrisch und nicht antimetrisch ;) . Nur mal als Hinweis.

Zurück zum Problem. Als erstes vergiss Zimmermann Sport Bremsscheiben. Taugen leider nichts. Vergiss auch ATE oder Brembo. Setze auf Original BMW und Ruhe ist.

Richtig ist auch, das defekte Hydrolager oder welche die bereits etwas weich sind, das Problem der verzogenen Bremsscheiben besonders zeigen.

Die Ursache ist aber immer eine verzogene Bremsscheibe und die wird hervorgerufen durch entweder festen Kolben, weiche Federspange, aufgequollene Bremsschläuche etc.

Am besten kommen die Original BMW Bremsscheiben damit klar, weil diese aus welchem Grund auch immer am besten Überhitzung leiden können. Alles aus dem Zubehör, fängt früher oder später an zu wackeln und zu ruckeln, wenn man damit bereits Probleme hatte.

Es gibt Fahrzeuge, die haben damit überhaupt keine Probleme, da kann man dann auch ohne Nachdenken zu ATE greifen.

Ich hatte im E46 330d nie Probleme mit verzogenen Scheiben und ich habe nicht einmal originale Scheiben gekauft! ATE oder Bosch baue ich eigentlich immer ein.

Der Tip mit dem Hydrolagern ist richtig! Bitte nimm dir diesen Ratschlag an und tausche sie.

am 28. Juli 2016 um 18:29

Wie gesagt, dann war bei dir alles top. Hat man aber erstmal ein Ruckeln, kannst du die Zubehör Teile in die Tonne klopfen. Mal ganz abgesehen davon, das ist ein BMW, warum sträuben sich so viele davor BMW Bremsscheiben zu verbauen. Bei Thermostaten, Kühlern, Hydrolagern und Igeln, sind sich dagegen alle einig das man nur die Originalen Zulieferer kaufen soll. Verstehe das einfach nicht. Die normalste Bremsscheibe ist die Originale für einen BMW.

Ich möchte auch nochmal was sagen, habe ja schon alles am Anfang genannt, jetzt nochmal etwas Praxisbeispiel.

Hydrolager neu von Lemförder, Querlenker dabei geprüft und für gut befunden, Bremsscheiben original von BMW, keine 3000km alt, Räder extra nochmal gewuchtet, kein höhenschlag und keine Unwucht.

Trotzalledem Lenkradzittern zwischen 50 und 70, allerdings erst ab einer gewissen Fahrzeit. Lange gesucht, schließlich war es ein Bremssattel, der begann festzuhängen.

Die Scheiben wurden während der Fahrt heiß und verzogen sich, die guten BMW Scheiben wurden allerdings wieder gerade nach dem Abkühlen. Also neuer Dichtsatz rein und das Lenkrad gibt Ruhe, zumindest war das so bei mir :)

Kann ich dir sagen. Ich habe eine Kundennummer bei Stahlgruber! Dort zahle ich für die Teile teilweise über die Hälfte weniger, als bei BMW!

Mein Klimakompressor, welcher erst kaputt war, kostet bei BMW 1050€. Genau das selbe Teil kostet bei Stahlgruber 480€! Selbiges gibt für Bremsscheiben oder ähnliches.

Warum sollte ich so bescheuert sein und BMW das Geld in Arsch für völlig überteuertes Zeug schieben? Stahlgruber verkauft nur Markenteile.

am 29. Juli 2016 um 9:24

Das kann ich dir sagen. Im Fall Klimakompressor können wir davon ausgehen, das dieser vermutlich sogar vom identischen Hersteller mit unterschiedlichen Logos für BMW und für After Market hergestellt wird. Im Falle Bremsscheiben kann man davon ausgehen, das dem nicht so ist. Auch wenn auf dem Bremssattel ATE steht, ist es doch so, das ATE Rohlinge an das BMW Bremsenwerk liefert und BMW selbst aus dem Rohmaterial dann das Endprodukt fertigt, welches zumindest meiner Meinung nach, ein besseres Endprodukt ist, als jede von ATE gefertigte Scheibe. Auch ATE wird an Bremsscheiben genügend Geld verdienen, ähnlich wie BMW. BMW lässt sich aber den Mehraufwand entsprechend bezahlen. Ist imgrunde bei allen so. Die Gewinnmargen sind auch bei den meisten Zubehörherstellern ähnlich wie die bei BMW, nur das sie eben auch ein paar Arbeitsschritte weniger haben.

In diesem Zusammenhang, sind gerade vor ein paar Tagen auf YouTube bei JP Performance zwei Videos erschienen zum Thema Öl vom Hersteller ROWE. Dort wird auch erklärt, das das Rohmaterial eigentlich bei allen identisch ist. Es wird auch gezeigt, das dieses Basisöl 4 Wälzlagerkugeln die mit einer Kraft von 200kg aufeinander reiben bei 1500 U/min innerhalb von 4 Sekunden verschweißt. Nimmt man dann aber das fertige Produkt in das jeder Hersteller dann sein Know-How an Additiven beimischt (ca. 25% Anteil am Gesamtprodukt), halten die 4 Kugeln bei einer Belastung von 480kg und 1500 U/min auch locker eine 1 Minute aus, ohne zu verschweißen.

Will damit letztlich sagen, es ist egal ob ATE und BMW den identischen Rohling verwenden. Mit der entsprechenden Bearbeitung sind die Endprodukte vollkommen unterschiedlich.

Was ich mich nur Frage: Warum fährt man dann BMW, wenn man mit überteuerten Produkten ein Problem hat. Ein BMW ist halt ein überteuertes Fahrzeug. Auch KIA, Mazda und Opel können das was BMW kann.

Ich fahre BMW, weil mir das Konzept gefällt! Sechszylinder + Heckantrieb. Ich habe eine kleine Werkstatt und repariere selbst! Und da ich noch nie Probleme mit "Nicht-BMW-Teilen" hatte, sehe ich keinen Grund, diese zu kaufen!

Und dabei spielt Geld bei jedem eine Rolle! Denn selbst wenn ich es habe muss ich doch nicht das teure Produkt kaufen, welches meines Erachtens nicht besser ist.

Das ist auch beim tanken so! Ich Tanke Super Plus an der HEM. Wenn ich zur Shell wöllte, müsste ich bis zu 10 Cent pro Liter mehr zahlen, weil es kein Super Plus gibt, sondern nur V-Power! Wozu, denn meiner Meinung kann das Zeug nichts besser, als sinnlos mehr Geld zu kosten!

am 29. Juli 2016 um 12:56

Gerade wenn man selbst repariert, macht es in meinen Augen Sinn Original-Teile zu verwenden. Aber letztlich jeder wie er mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen schlagen - aber nur, wenn sie warm sind