ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsen runter, bei 30.000?

Bremsen runter, bei 30.000?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2011 um 19:21

N'Abend,

ich habe seit kurzem bei meinem TwinTop ein leicht schleifendes oder auch mal quietschendes Geräusch, das verschwindet wenn man auf die Bremse tritt und auch nur bei bestimmtem Lenkwinkel auftritt. Ist nur bei warmer Bremse, nicht nach dem Kaltstart.

Heißt das, dass die Beläge runter sind? Ich fahr ja durchaus sportlich und auf der Autobahn auch meist so schnell es eben geht, aber bei meinem Signum waren die Bremsen immer noch völlig in Ordnung als ich ihn mit 45.000km abgegeben hab. Mein Astra TT hat jetzt gerade mal 30.000 drauf. Kann das sein bzw. ist die Astra-Bremse so viel schwächer dimensioniert? Wann war denn bei euch der Wechsel fällig?

Oder kann das auch von einem nicht mehr sauber gängigen Bremssattel o.Ä. kommen?

Danke für eure Antworten!

Schönes Wochenende

cpt

Ähnliche Themen
12 Antworten

beim h gibts 2 verschiedene größen der schieben. bie mir wurde nach 160t vorne erneuert, hab den 1.9er dtl der 1.3er hat kleine, da sind aller 35 bis 40t die scheiben verschlissen

er hat aber auch 308 mm.

@TE- Ich schätze, dein Bremssattel auf der HA hängt. Das kann bei Kurvenfahrt solche Quietschgeräusche verursachen, da die HA ein wenig "mitlenkt" . Die Beläge selbst müssen nicht runter sein.

Zieh mal leicht die Handbremse wenns nächstes mal quietscht und hör mal obs aufhört. So kann man mindestens die Achse identifizieren.

am 13. August 2011 um 13:00

@Mckenzy3: Bitte? Scheiben nach 45Tkm verschlissen? Dafür muss man sich schon echt anstrengen denk ich. Hab ja auch die "kleine" Bremse, jetzt fast 42.000km auf der Uhr und da ist noch nichtmal annähernd was zu erneuern. Nichtmal die Beläge. (gesunder 3tel-Mix aus Stadt, Land,Bahn)

Den 1.6 den ich vorher hatte, da hatte ich über 80.000km auf der Uhr, ohne dass da was gemacht wurde. (Allerdings auch echt viiiiiiiel Autobahn)

Nicht dass hier der Eindruck entsteht, die "kleine" is Schrott, das ist nicht der Fall!

Abgefahrene Bremsbelänge hört man IMMER beim Bremsen, egal ob warm oder kalt, das kanns also nicht sein.

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:02

Danke schon mal!

Update: Den Test mit der Handbremse habe ich gemacht, da tut sich nichts. Es kommt also definitiv von der Vorderachse.

Mittlerweile ist das auch kein leichtes Quietschen mehr, sondern ein starkes Schleifgeräusch - werd das Auto wohl bis mindestens Dienstag (Montag ist hier Feiertag) stehen lassen. Das Geräusch kommt und geht, ist quasi "Glücksache" nach jedem Bremsvorgang. Hab irgendwie Angst, dass die Bremsscheiben darunter leiden und alles auf einmal getauscht werden muss. :(

Gruß, cpt

@sonntagskind

nicht 45t, da steht 35 bis 40t. das ist normal, musst nur mal n paar andere fragen die nen caravan fahrn, bei uns aus der nachbarschaft fährt einer für grupp rum bei ihm ist es auch genau in dem bereich. autobahnfahrten eben, und bei nem 1.3er cdti auf den ich mich bezogen habe ist ne viel mit rumrammeln, da ist man froh wenn die hippe einmal rollt

Schaue dir doch einfach deine Bremsbeläge vorne an. Dann siehst du ja ob sie abgefahren sind und die Verschleißanzeige bereits anliegt. Die könnte das Geräusch Verursachen.

Kann schon sein, dass nur deine Brmesbeläge unten sind wenn du so sportlich unterwegs bist.:cool:

manche Beläge VA haben Kratzbleche, die können denn auch das verursachen.

EDIT: ahrg, ich sollte zuerst lesen. Der Vorposter meint genau das.

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

@sonntagskind

nicht 45t, da steht 35 bis 40t. das ist normal, musst nur mal n paar andere fragen die nen caravan fahrn, bei uns aus der nachbarschaft fährt einer für grupp rum bei ihm ist es auch genau in dem bereich. autobahnfahrten eben, und bei nem 1.3er cdti auf den ich mich bezogen habe ist ne viel mit rumrammeln, da ist man froh wenn die hippe einmal rollt

Das Bremsscheiben nach 35-40tkm unten sein sollen, ist definitiv nicht normal !

Bei der KM Leistung kommen wenn man ziemlich sportlich unterwegs ist, vllt. die Bremsbeläge aber noch lange keine Scheiben !

darum hat er ja auch innerhalb dieses jahres schon den 4ten satz...lol

am 14. August 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

@sonntagskind

nicht 45t, da steht 35 bis 40t. das ist normal, musst nur mal n paar andere fragen die nen caravan fahrn, bei uns aus der nachbarschaft fährt einer für grupp rum bei ihm ist es auch genau in dem bereich. autobahnfahrten eben, und bei nem 1.3er cdti auf den ich mich bezogen habe ist ne viel mit rumrammeln, da ist man froh wenn die hippe einmal rollt

Das Bremsscheiben nach 35-40tkm unten sein sollen, ist definitiv nicht normal !

Bei der KM Leistung kommen wenn man ziemlich sportlich unterwegs ist, vllt. die Bremsbeläge aber noch lange keine Scheiben !

Bei meinem Astra GTC (1.6 Turbo) waren die Scheiben vorne bei knapp 70000 Kilometer komplett runter.

Die ganze Sache (Tausch Bremsschreibe+Bremsbeleg) hat mir 500 € gekostet.

naja mach doch mal das rad ab und schau dir die beläge an... innen wie außen. 500 €??? deswegen mache ich scheiben und klötze selbst (wie eigentlich fast alles). scheiben von NK (die dinger sind sehr gute, verbaue die an meinem eigen fuhrpark und im verwannten bekanntenkreis) kombiniert mit ATE belegen (die NK neigen zum quietschen) "200€ alle vier" einige werden sagen, der spielt mit seiner sicherheit... Die die dinger sind genauso ce 90 (glaube so heißt die euronorm für bremsentests) getestet wie alle anderen. auserdem werden sie in schweden produziert. es ist eben nur metall.

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:59

Nochmals danke für die Antworten. Ich war heute beim FOH und musste Bremsbeläge als auch Scheiben tauschen lassen. Die Klötze waren soweit runter, dass die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde, auch wenn mir schleierhaft ist wie ich das hätte verhindern können (ich bin ja kaum gefahren seit das Geräusch aufgetreten ist und das war erst vor ein paar Tagen). Anscheinend saß aber tatsächlich die linke Seite etwas fest, was zu diesem schnellen Ableben beigetragen haben wird.

Naja, unnötig, aber die Karre bremst jetzt wieder wie verrückt. ;)

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen