1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen rubbeln bei 50-70 km/h

Bremsen rubbeln bei 50-70 km/h

Audi A4 B7/8E

Moin gesagt,

Ich hab mir vor ner Weile via Werkstatt die bremsen vorne machen lassen. Nach ein paar Monaten fingen diese an zu rubbeln im Bereich von 50-70km/h, aber nur beim Bremsen. Die Werkstatt meinte es wäre wohl meine schuld gewesen, da ich diese nicht richtig eingefahren habe. Nach langem diskutieren habe ich mir dann Bremsscheiben und Belag im Shop bestellt, diese auch selbst verbaut im Ende Februar Anfang März.

Nun fängt das Spiel von vorne an. Die Bremsen fangen an zu rubbeln im Bereich von 50-70km/h wenn ich bremse, beim einschlagen nach links quietschen sie im Regelmäßigen Abstand. Nun habe ich gedacht, dass ich was bei der Montage nicht beachtet habe, Bremsbelag falsch eingelegt oder was auch immer. Aber ich kann so keinen Fehler finden. Die Bremsen sind gleich abgenutzt, der Belag liegt auch nicht auf, die Kolben fahren ganz normal rein und lassen sich auch wieder zurück drücken.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und hat da einen Ratschlag?

MfG

23 Antworten

Vielleicht ist es auch eine Kombination einzelner kleiner Faktoren, die sich addieren. Die Frage ist halt, warum tritt das nur beim Bremsen auf und nicht beim normalen Fahren und woher kommt es. Lass doch vielleicht einfach mal den Schlag der Bremsscheiben messen. Werkstätten haben Messuhren für sowas. Dann weißt du zumindest mal, ob die Scheiben wirklich krumm sind. Die müssen ja immer ein bisschen Schlag haben, aber nur so viel, um den Belag von der Scheibe weg zu drücken, damit der nicht schleift.
Vielleicht ist auch ein Kolben oder Sattel schwergängig und der Belag schleift dauerhaft. Nach einer längeren Fahrt mal die Temperaturen der Bremsscheiben messen mit einem Laserthermometer.

Richtig und warum nur in dem kmh Bereich und nicht bei weniger oder schnelleren fahrten.
Ich versuch morgen mal eine Bühne bei den Selbsthilfe Werkstätten zu suchen und dann mal schauen ob es an der Nabe liegt, weil da rennt ja meist einer rum der ahnung hat

Weil die Achse in Gummi gelagert ist und zusätzlich alle Teile "federn", auch wenn es nur wenige hunderstel oder tausendstel mm sind. Trifft man die Resonanzfrequenz verstärkt sich das Schütteln. In anderen Bereichen ust es nicht zu spüren. Außerdem könnte es sein, daß die Gummilager die Vibrationen wegdämpfen. Erst, wenn das Lager durch Bremsen vorgespannt wird, übertragen sich die Vibrationen auf die Karosserie und werden spürbar.
Bremsscheiben sind Gussteile. Bei nicht lang genuger Lagerung und Fehler beim Gießen, kann es zu noch vorhandenen Eigenspannungen im Gefüge kommen. Beim Abbau derselben kann es zum Verziehen der vorher plan geschliffenen Bremsscheibe kommen. Verzug kann auch passieren, wenn die heiße Bremsscheibe plötzlich abgekühlt wird ( Pfützendurchfahrt nach Vollbremsung).

Also beides ist von ATE, da habe ich extra drauf damals geachtet.
Wenn alles gut geht habe ich am WE ne Bude wo sich das mal einer anschauen kann.

Wünsch Dir viel Glück.

So von den bisherigen Infos, liest sich das nach abgenutzten Führungsbolzen.

Wenn der Bremskolben dazu noch etwas schwergängig ist und vielleicht minimal Luft im System ist, dann Hat man den hier beschriebenen Effekt.

Eventuell kennt das der ein oder andere vom Fahrrad fahren, da trifft das mal öfters auf.
Teilweise auch sehr leichte Rohre welche den schön mit schwingen/vibrieren.

Wie dem auch sei, falls es sowas in die Richtung ist empfehlen sich neue Bremssättel.
Die Kosten Original um die 70-100€. Da lohnen sich die Reparaturkits wenig. Zumal Bremskolben tauschen echte Fummel Arbeit ist.

Ein Indiz für Luft im System ist der etwas weichere Druckpunkt.

Viel Glück!

Immer daran denken::!!!
Erst Fehler suchen und lokalisieren.
Dann defekte Teile tauschen!!
Alles andere für zu hohen Kosten und Frust!!!

Dummerweise ist heute "Fehlersuche quasi gratis" und im Reparatur- bzw. Werskattauftrag steht dann "Bremskolben/backen tauschen". Wars das nicht, dann wurde der Auftrag trotzdem korrekt durchgeführt - also keine Reklamation möglich.

Deine Antwort