ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bremsen quitschen morgens

Bremsen quitschen morgens

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 5:26

Hallo

ich bin jetzt seit Mai mit meinem Beetle 2.0 tsi ca. 7000km gefahren.

Irgendwann stellte ich fest das immer wenn ich morgens aus der Garage losfahre die

ersten 2-3 Bremsungen mache ein deutliches quitschen zu hören ist..

Also immer , vom Wetter und sonstigen Bedinngungen unabhängig.

Nach einer Reklamation bei VW wurden die Bremsen gereinigt und das quitschen war 3 Tage weg.

Meine Frage ist das normal? oder bedenklich? so was hatte ich noch bei keinem Auto.

die tolle rote Farbe macht wohl doch eher keine Aussage über die Qualität.:-)

Danke für fachliche Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2015 um 19:41

Hallo,

habe seit dem ersten Tag auf meinem Beetle 2,0 TSI Erstzulassung 05/2015, ATE Ceramic Bremsbeläge montiert, neue Beläge gleich rausgeschmissen und siehe da es quietscht nichts am Beetle.

Originale Bremsbeläge haben sogar ein ATE logo drauf, kann mir eigentlich nur vorstellen das einfach zu wenig spezial Schmierfett verwendet wird, durch den Tausch der Originalen Bremsbeläge habe ich festgestellt das einfach sehr wenig fett an den Bremsbelägen aufgetragen wurde.

ATE Ceramic Bremsbeläge kann ich nur empfehlen und ein kleiner Nebeneffekt, Alufelgen bleiben auch noch schön sauber. ( habe 19 Zoll Tornado felgen drauf )

Diese Investition ist ihr Geld wert, Garantie hin oder her, wer über 20.000 Euro für ein Neufahrzeug bezahlt, da ist zu überlegen noch ca.150 Euro für ein paar ATE Ceramic Bremsbeläge auszugeben.

Gruß Thorsten

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 3. Oktober 2014 um 6:03

Guten Morgen.

Das gleiche ärgerliche Phänomen hat mein Beetle auch: deutliche Geräusche hinten rechts, die nach 2-3x bremsen weg sind. Ich vermute, dass die Geräusche von der Handbremse kommen.

Auf meine Frage nach der Ursache und dessen Lösung kam vom Freundlichen die gleiche Antwort: "wir können die Bremsen reinigen, das Geräusch kommt aber wieder".

Meiner laienhaften Einschätzung "klemmt" die Handbremse.

Gleiches Phänomen bei uns, allerdings haben wir nie die Handbremse betätigt, deswegen glaube ich, dass diese "Schuld" ist.

Hallo,

habe das gleiche Problem und nach ein Paar mal bremsen ist wieder Ruhe. Auch 2.0 TSI.

am 3. Oktober 2014 um 9:42

Hallo,

auch mein Beetle (km-Stand: 3000) hatte genau dieses quietschende Problem mit den hinteren Bremsen, welches nach einem zweiten Werkstattbesuch behoben wurde. Die Bremsen wurden komplett getauscht. Es gab wohl schon diesbezüglich eine werksmäßige Änderung. Vielleicht nochmal beim "Freundlichen" nachfragen!

Gruß

am 3. Oktober 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von MajorHirst

Hallo,

auch mein Beetle (km-Stand: 3000) hatte genau dieses quietschende Problem mit den hinteren Bremsen, welches nach einem zweiten Werkstattbesuch behoben wurde. Die Bremsen wurden komplett getauscht. Es gab wohl schon diesbezüglich eine werksmäßige Änderung. Vielleicht nochmal beim "Freundlichen" nachfragen!

Gruß

Hallo.

Hast du nähere Infos zu der "werksmässigen Änderung"?

Ich vermute, dass die Bremsen kostenneutral getauscht wurden?

Gruss

Thilo

 

Hier ebenso dieses quietschen. 2.0 TSI ca. 2000km, gebaut ca. Anfang 2014/Ende 2013

Hallo,

Auch bei mir wurden die Bremsen komplett getauscht, etwa bei 2000km. Heute bei etwa 6000km kommt das Quitsche leider zurück...

Zitat:

Original geschrieben von MajorHirst

Hallo,

auch mein Beetle (km-Stand: 3000) hatte genau dieses quietschende Problem mit den hinteren Bremsen, welches nach einem zweiten Werkstattbesuch behoben wurde. Die Bremsen wurden komplett getauscht. Es gab wohl schon diesbezüglich eine werksmäßige Änderung. Vielleicht nochmal beim "Freundlichen" nachfragen!

Gruß

am 5. Oktober 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von outdoor262

Zitat:

Original geschrieben von MajorHirst

Hallo,

auch mein Beetle (km-Stand: 3000) hatte genau dieses quietschende Problem mit den hinteren Bremsen, welches nach einem zweiten Werkstattbesuch behoben wurde. Die Bremsen wurden komplett getauscht. Es gab wohl schon diesbezüglich eine werksmäßige Änderung. Vielleicht nochmal beim "Freundlichen" nachfragen!

Gruß

Hallo.

Hast du nähere Infos zu der "werksmässigen Änderung"?

Ich vermute, dass die Bremsen kostenneutral getauscht wurden?

Gruss

Thilo

Hallo Thilo,

das Auswechseln erfolgte im Rahmen der Garantie für Verschleißteile. Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die neu bestellten Bremsbeläge jetzt mit Federn versehen, welche bei den alten Bremsbelägen nicht vorhanden waren.

Gruß

Silvia

Bei meinem 1.4 TSI quietscht/schleift es bei langsamer Fahrt und Bremsen hörbar (aktuell ca. 10.500 km). Ist die Änderung ein spezifisches Thema für den 2.0 oder genereller Art?

am 5. Oktober 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Bei meinem 1.4 TSI quietscht/schleift es bei langsamer Fahrt und Bremsen hörbar (aktuell ca. 10.500 km). Ist die Änderung ein spezifisches Thema für den 2.0 oder genereller Art?

Hi LoonyToon,

ich fahre einen 1.6TDI, das Problem scheint also kein spezifisches zu sein.

@Silvia:

Danke für die Info, werde in den nächsten Tagen mal meinen Händler besuchen und berichten.

Gruss

Thilo

Na, dann werde ich das morgen bei meinem Termin nochmal mit Nachdruck ansprechen. Letzte Woche war das noch "nichts zu beanstanden".

Ist ja interessant, von quetschenden Bremsen beim Beetle zu lesen. Als ich im August hier dieses Problem ansprach, hieß es noch, dies seien Kleinigkeiten und ich solle mich damit abfinden. Jetzt ist es also doch ein Thema!

Du warst der Zeit einfach zu weit voraus :D

Schon probiert ob die Geräusche nach freifahren der Bremse weg sind?Heutzutage leiden die Bremsanlagen ja meist an Unterbeanspruchung.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen