ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

VW Beetle 5C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:21

Hallo,

Ich hab da ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Meine Frau hat sich einen Beetle gekauft, aktuelles Modell, 2.0l Diesel.

Er war 8 Monate alt mit knapp 10.000km.

Jetzt nach 2 Monaten durfte ich auch mal fahren, bis auf die original 4 Bar in den Reifen echt ne coole Kiste, aber...

Ich bin Autobahn gefahren, und ich bin schon ein eher zügiger Fhrer, der tdi gibt ja auch was her.

Mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe, ihn ab 170/180 etwa ganz gerade zu halten, es kommt mir vor, als würde er permanent minimal zwischen links und rechts hin und her wackeln.

Ganz schlimm war aber, als ich in einer sehr langgezogenen Autobahnkurve leicht bremsen musste... Es war nicht viel Wind, trockene Straße, mit etwa 190 in der Kurve ( wie gesagt, sehr langgezogen, ich bin kein Raser ) musste ich etwas bremsen, weil weit voraus ein LKW nach links zog, als ich all mein Können brauchte, um das beinahe ausbrechende Auto auf der Straße zu halten... Es fühlte sich sofort so an, als würde sich das Heck aufstellen und ich musste derbe mit dem Lenkrad korrigieren...

Ich bin echt erschrocken... Weil mir das nicht einging und ich es erst auf Bodenwellen zurückführte hab ich noch zwei dreimal versucht, jedes Mal das gleiche, teilweise fühlte es sich auch an, als würde das ESP eingreifen...

Und ich rede nicht davon, dass man geschnitten wird und stark abbremsen muss sondern wirklich nur ein leichter Druck auf die Bremse...

Die Werkstatt hat ihn angesehen und nichts gefunden, es sind leider 4 Season Reifen drauf und er hat keinen Heckspoiler...

Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist denn der Reifendruck jetzt korrekt eingestellt?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:20

Ja :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:41

Ach so, vergessen...

Ich war in der Vertragswerkstatt und er hatte das Auto auf der Bühne... räder sind fest, Stoßdämpfer und Federn einwandfrei, nichts zu sehen gewesen...

Er schob es auf die Allwetterreifen... Was ich lächerlich finde...

Wäre eine Möglichkeit,also andere Räder montieren (irgendwas passendes werden Sie wohl haben)und erneut prüfen.

Grüsse

Die Räder einmal Tauschen. Wenn nicht laufrichtungsgebunden, dann über Kreuz. Bei Laufrichtungsbindung nur auf der jeweilig gleichen Seite Vorne mit Hinten tauschen.

Es ist möglich das die Ganzjahresreifen durch den hohen Luftdruck im Profil nicht so abgefahren (verschlissen) wurden wie sich das die Reifenentwickler mal gedacht haben. Ganzjahresreifen sind etwas "anspruchsvoller" in Bezug auf den korrekten Reifenfülldruck, damit alle Eigenschaften auch zum Tragen kommen. Die kleinen Audis reagieren auch besonders empfindlich bei Ganzjahresreifen und erhalten daher auch eine extra Variante für Audi vom Goodyear 4season bei der Erstausrüstung.

Gruss swordty

am 9. Oktober 2014 um 22:01

Soweit mir bekannt hat der Beetle mit der 2.0 TDI Maschine keinen Spoiler, wenn nicht speziell dazubestellt wurde.

Der Beetle ohne Spoiler hebt sich ab ca. 160 km/h leicht an, bei den o.g. 190 km/h ist dieser Effekt noch stärker, aber nicht gefährdend.

Unbeachtet davon halte ich es für einen schlechten Fahrstil mit 190 km/h in die Kurve zu gehen, auch wenn es auf der Autobahn ist. Auf der Landstraße kommt auch kaum einer auf die Idee mit 100 km/h durch eine 180 Grad Kurve zu fahren - Idioten soll es bekanntlich immer geben.

Zurück zum Beetle - der Wagen ist ein Cruiser Auto, für gemütliches dahingleiten gebaut. Einzig die Sportvariante mit dem besserem Sport-Fahrwerk ist für sehr zügiges Fahren geeignet (Serie im stärksten Beetle). Der Wagen ist von sich aus auch recht seitenwindempfindlich.

Zudem scheint die Bereifung am o.g. Fahrzeug auch nicht zu stimmen.

Wenn fehlerhafte Fahrzeugabstimmung, Unkenntnis über Fahrverhalten und Kompetenzmangel beim Fahrer zusammenkommen, dann wird es immer gefährlich.

Mein Tipp, i.d.R. runter vom Gas !!! und Reifenabstimmung und Fahrwerk prüfen (& vermessen lassen = 70 EUR) und nachbessern.

am 9. Oktober 2014 um 23:41

Also unser 2.0 TDi hat einen Spoiler, der ist Serie... ;)

Also Robby hat wenig Ahnung, und macht zeitgleich einen auf dicken Maxe. Das ist aber keine gute Kombination.

Der 2,0 TDI Sport hat den Spoiler serienmäßig.

Auf der Autobahn gibt's keine scharfen Kurven ohne Speedlimit. Insofern ist 190km/h sicher ok.

Der Beetle ist mitnichten ein Cruiser.

Ob ein Auto ein Cruiser ist oder nicht, ist völlig wurscht, wenn es um seine Bremsleistung geht. Jedes Auto muss aus seiner Höchstgeschwindigkeit heraus sicher bremsen. Ja was denn sonst?

Der Vorwurf des Kompetenzmangels an andere ist vor diesem Hintergrund schon ganz schön dreist! Damit qualifiziert man sich ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 3:48

Vielen Dank BeetlerCabrio...

ich werd jetzt als erstes mal ein Modell mit Spoiler Probefahren, um zu sehen wie sich daa verhält, dann gehn wir das mit den Reifen an...

Danke an alle für die Antworten bisher

Abgesehen davon ist die Lenkung viel zu gefühllos und leichtgängig. Ich zügigen Kurven muß ich sie schon richtig festhalten, damit mein TBC nicht "aus dem Ruder" läuft. Wenn dazu noch ein scharfes Anbremsen kommt (ich habe da ein paar neuraligsche Stellen auf dem Arbeitsweg) wird das Heck sehr leicht. Ähnliche Problemstellung auch beim Phaeton. Beim New Beetle oder A4 (beide Anfang des Jahrtausends) habe ich das Problem nicht.

Zitat:

@Knutschkugelfahrerin schrieb am 8. Oktober 2014 um 13:41:09 Uhr:

Ach so, vergessen...

Ich war in der Vertragswerkstatt und er hatte das Auto auf der Bühne... räder sind fest, Stoßdämpfer und Federn einwandfrei, nichts zu sehen gewesen...

Er schob es auf die Allwetterreifen... Was ich lächerlich finde...

Lächerlich finde ich es nicht unbedingt. Ich fahre zu Kundenterminen oft mit Mietautos der Kompaktklasse. Sie haben meist Ganzjahresreifen von GoodYear montiert. Da habe ich schon die komischsten Dinge erlebt, wo ich mit saisonal bereiften Vergleichsfahrzeugen aus unserer Firmenflotte nicht mal ansatzweise Probleme hatte. Dennoch würde ich das beschriebene Verhalten nicht so krass erwarten.

hatten die ersten TT´s, ohne Spoiler, nicht auch diese schnucklige Angwohnheit :D

Ich glaube bei einem Beetle mit Spoiler wird sich der Anpreßdruck verändern, was wiederum ein Vorteil für die Fahrdynamik haben wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:29

genau an die TTs dachte ich auch...

Mein TBC hat einen Spoiler. Trotzdem finde ich ihn hinten zu leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven