Schrauben Bremsen

VW Beetle 5C

Hallo zusammen,

Hab Teile für die Bremse VA bestellt (Scheibe+Beläge)

Hab jetzt gemerkt dass nicht mal mehr die Schrauben die zu wechseln sind beigelegt sind.....unglaublich

Die Schrauben die zu wechseln sind:

Halteschraube Bremsscheibe und die Schrauben wo bei den Belägen dabei waren ???

Oder was wird sonst noch bei den Bremsen gewechselt ???

Danke......und Frohe Ostern

3 Antworten

Ich wüsste nicht, was noch. Habe es vor ein paar Tagen selbst bemerkt. Für hinten liegen den Belägen Schrauben bei, für vorne nicht. Jeweils Brembo. Ich muss aktuell nur Beläge tauschen. Hinten hab ich schon, vorne mach ich Samstag.

Die Schrauben vom Sattel kann man ja wieder verwenden. Ich mach da einen Klecks Schraubenfest blau drauf.

Die Schrauben der Scheiben kann man theoretisch ja auch wieder verwenden, wenn man die heil raus bekommt. Da würde ich mir, wenn das Fahrzeug nicht demontiert länger stehen kann, vorsorglich neue besorgen, bevor ich beginne.

Die beiden Schrauben vom Bremssattel sind Führungsbolzen. Die Kosten ca. 30 Euro das Stück. Die würde ich auch nicht einkleben, da mir eine abgerissen ist. Das war viel Arbeit die auszuführen.
Die Fixierschraube für die Bremsscheibe war bei mir dabei.
Gruß, Jens

Hallo zusammen,

Zur Info

War so wie es @queepeg geschrieben hat vorne sind es Bolzen das Stück 30€ die man nicht tauschen muss und auch nicht einkleben sollte.
Die Fixierschraube für die Bremsscheibe waren nicht dabei....da hab Ich aber neue geholt
Das Auto hatten wir mit ca 60000km gebraucht gekauft und die Bremsbeläge sowie die Scheiben waren Neu....gewechselt bei ATU

Das Problem aktuell war das kaum noch Restbelag vorhanden war und der Verschleißsensor noch nicht genügend freigelegt war dass er eine Meldung abgab

Ich hab noch einen Golf da war mit der Meldung für die Bremsen noch genügend Zeit zum wechseln (Orginalbeläge)
Hab jetzt TRW verbaut was vorher drauf war kann Ich nicht sagen....aber es ist schlecht wenn die Meldung nicht oder zu spät kommt.

Mfg

Deine Antwort