1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen quietschen TT RS

Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Ich würde da gar nicht lange Fackeln, Sammelklage und fertig sowie die Presse einschalten...

Audi wird sich immer auf Vorsprung durch Technik oder Stand der Technik berufen.......

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Ich würde da gar nicht lange Fackeln, Sammelklage und fertig sowie die Presse einschalten...

Audi wird sich immer auf Vorsprung durch Technik oder Stand der Technik berufen.......

nicht ganz so schnell, so lange Audi noch nicht 3x nachgebessert hat wird es wohl nix mit klagen... und warum so ein Stress? wenn se es net hinbekommen geht er zurück, nennt sich Wandlung

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

nicht ganz so schnell, so lange Audi noch nicht 3x nachgebessert hat wird es wohl nix mit klagen... und warum so ein Stress? wenn se es net hinbekommen geht er zurück, nennt sich Wandlung

aja und du verlierst Geld nur weil Audi zu doof ist ein paar bremsen darein zu dengeln............ selbst schuld sag ich da nur....

schau mal bei den WRX STi Fahrern...die kennen das Problem auch....

So ich schließe mich mal an, habe auch massive Probleme mit meiner Bremse beim TT RS. Sie ist auch schon getauscht worden und "vorschriftsmäßig" eingebremst worden, allerdings hat das wie bei den anderen natürlich alles nichts gebracht.

Mir ist das ganze echt schleierhaft, wie sich ein "Premium" Hersteller, wie Audi so etwas bei einem "RS" Modell leisten kann!

Ähnliche Themen

das Schöne an einer Wandlung ist doch, dass nicht der Kunde Geld verliert. Du musst Dir nur eine Nutzungsentschädigung von allerhöchstens 0,5 % des Neuwagenpreises pro gefahrene 1.000 km abziehen lassen (hier geht man von einer Gesamtlaufleistung des Wagens von 200.000 km aus, nach der Rechtsprechung ist aber bei der Berechnung bei derartigen Fahrzeugen von einer zu erwartenden Gesamtlaufleistung von 250.000 km auszugehen, also wäre die Nutzungsentschädigung nochmals geringer). Wenn das Fahrzeug geleast ist, so ist der Leasingvertrag mit Vollzug der Wandlung auch aufgehoben, das heisst alle Raten gehen zurück. Lediglich die Nutzungsentschädigung ist vom Kunden zu tragen. Also: die Wandlung ist für den Kunden immer ein gutes Geschäft, vor allem wenn man berücksichtigt, wie schnell die Fahrzeuge im Moment an Wert verlieren.
NUR: der TT RS ist ein absolut geiles Auto, sehr gut gemacht, wenn man die Leistungen betrachtet und vergleicht mit z.B. einem Porsche 997 S, der mal kurz fast das Doppelte kostet, so muss ich sagen: ich will das Auto behalten! Aber, ich will eine vernünftige Lösung mit der Bremse.

Gibts den nen Hersteller der Keramikbremsen für den RS anbietet?

Zitat:

Original geschrieben von GTIabt

Gibts den nen Hersteller der Keramikbremsen für den RS anbietet?

Es sollte hier kein Thema sein ob es einen anderen Hersteller von Keramikbremsen gibt,Keramik ist nicht das Maß aller Dinge!!!

Ich erwarte von Audi mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" bei einem RS Serienmodell eine einwandfrei arbeitende Bremsanlage und nix anderes !!!!

Hallo,

da die eigentlich größere TT-RS Bremse gegenüber der TT-S Bremse schwächelt, wollte ich mal nach den technischen Unterschieden fragen.

TT-S: 340x30 / 310x22 mm
TT-RS: 370x32 / 310x22 mm

Ist die TT-RS Bremse irgendwie gekapselt oder wird sie tatsächlich gar nicht gekühlt, irgendwo müssen doch Unterschiede bestehen? Hat denn der TT-S Kühlluftkanäle von der Front bis zum Radhaus, die der TT-RS nicht hat?

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

da die eigentlich größere TT-RS Bremse gegenüber der TT-S Bremse schwächelt, wollte ich mal nach den technischen Unterschieden fragen.

TT-S: 340x30 / 310x22 mm
TT-RS: 370x32 / 310x22 mm

Ist die TT-RS Bremse irgendwie gekapselt oder wird sie tatsächlich gar nicht gekühlt, irgendwo müssen doch Unterschiede bestehen? Hat denn der TT-S Kühlluftkanäle von der Front bis zum Radhaus, die der TT-RS nicht hat?

mfg
chris

Der RS hat ebenfalls Lüftungsschlitze im Radkasten 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris6

irgendwo müssen doch Unterschiede bestehen?

die bremsscheiben sind grösser und gelocht, beim tts sind sie glatt. auf dem papier spricht alles für den rs. deswegen würde es mich eben auch interessieren, wie die bremse mit anderen klötzen oder stahlflex leitungen arbeitet. denn egal wie man's dreht, bei der dimension dürfte keine autobahnfahrt auch nur annähernd ein problem darstellen. klingt für mich irgendwie nach ner schlechten komponente die weit ausserhalb der spec liegt.

wenn ihr das teilweise schon nach ein paar bremsungen habt hätte audi damit doch nie eine volle runde nordschleife schaffen können. kann mich aber nicht an bilder liegengebliebener testesel erinnern 🙂

Ich habe stahlflex Leitungen.

so, nun hat sie bei mir heute auch noch geraucht und gequalmt.... Stand an der Tankstelle, vorne weißer Rauch.... So muss Motorsport riechen 😁

Nein, jetzt mal im Ernst: Sobald mein Insignia wieder da ist bleibt der RS in der Garage bis eine Lösung seitens Audi da ist, so wirds mir zu gefährlich und rumcruisen kann ich mit dem Opel auch, dafür habe ich keinen RS gekauft.

Ich kann auch nur Zustimmen, der RS ist ein sehr gutes Fahrzeug und brauch sich vor Porsche nicht verstecken, welche auch gerade mal schnell das doppelte kosten.
Mein Hinweiß der Wandlung ist nicht mein wunsch, im Gegenteil, der TT RS könnte der erste Wagen sein den ich länger behalten mag, aber mit der Bremse, nein, definitiv nicht.

Auch der Hinweiß mit Keramikbremsen bringt uns hier nicht weiter. Keramik mag zwar besser bremsen wenn diese auf temperatur sind, aber auf der Straße hast du auch Phasen wo mal nicht gebremst wird und die Scheiben dann kalt laufen. Toll, gleicher Effekt, wenig Bremsleistung mit dem Unterschied das dies diesmal ist wenn die Scheiben kalt sind anstatt heiß.... prima!

Allerdings habe ich selber keine Idee woran es liegen könnte. An den Scheiben an sich kann kaum was sein, sie haben sich nicht verfärbt, sind nicht eingelaufen....
Dann schließe ich erstmal auf die Beläge. Sobald die Werkstatt mich ruft zur Nacharbeit werde ich den Tausch mal mit beobachten und mir mal die Beläge ansehen, aber ich glaube auch nicht das diese was haben.
Die Bremsleitungen, naja, sehr sehr unwahrscheinlich, glaube nicht das da ein Fehler ist....

Aber nochmal: Wenn man den RS normal bewegt, sprich 150 - 180 km/h auf der Bahn habe ich keine Probleme. Diese kommen erst ab der ersten Bremsung von über 240 km/h zu Stande....

Es ist ja so, dass sich der TT RS leider sehr schlecht verkauft. Mein Händler hat gerade noch einen einzigen verkauft, obwohl das ein großes Autohaus ist. Wenn ich jetzt mitkriege, wie viele sich hier schon eingefunden haben, die vergleichbare Probleme haben, dann scheint da wirklich ein grundlegendes Problem vorhanden zu sein.
Bei mir ist es leider so, dass die Scheiben durch die hitzebedingt verhärteten Beläge beschädigt sind. Man sieht das ganz deutlich. Daher hat auch der Tausch der Beläge (den ich auch noch selbst bezahlen musste) zwar wieder die Bremsleistung verbessert, jedoch die Vibrationen und Geräusche beim Bremsen nach wie vor vorhanden sind. Nachdem Audi ja schon mal bei cirka 12.000 km die Scheiben auf Kulanz getauscht hat, jetzt bei 14.000 km diese hin sind, stehen jetzt die dritten an! Das klingt ziemlich teuer auf die Dauer.
Ich ruf morgen gleich noch mal bei Audi an, die müssen sich da was einfallen lassen.

wenn jemand von euch in IN einen ansprechpartner für seinen fall hat und der einigermaßen bemüht ist, solltet ihr den kontakt austauschen, damit der die anderen fälle auch gleich auf den tisch kriegt. solange man im first level support an der hotline hängt kommt bei sowas nur ein standard-textbaustein oder eine vertröstung raus. die leute in IN können kontakt zu den entsprechenden leuten von audi aufnehmen die sich um sowas angemessen kümmern können.

Moin,

ohne lang um den heißen brei zu reden, bei meinem RS Coupe KM 12000 liegt exakt das gleiche Problem vor.
Seit 10 000KM fing der Spass an.

Wäre sehr sehr dankbar wenn man einen Ansprechpartner bei Audi finden würde, der auch in der Position ist was zu ändern und nicht nur wieder vertröstet oder weiterleitet.

Deine Antwort