Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Bei mir kamen die Geräusche jedoch definitiv von den hinteren Bremsen und das wiederum lag an Ablagerungen auf der Bremsscheibe, die man jedoch selbst mit Hara-Kiri Fahrstil nicht "wegbremsen" konnte...70:30 halt🙁. Der Tipp von Audi (kam ungelogen so aus IN) war ja, "Bremsen Sie doch einfach bei Zufahrt auf eine rote Ampel die letzten Meter nur noch mit der Handbremse. Die wirkt ja nur auf die HA und dann bremsen Sie die hinteren Scheiben wieder sauber und er quietscht nicht mehr". Ich habe div. Bremsmanöver hingelegt und eine zeitlang wirklich während der Fahrt die Handbremse einfach mal solange im 1. Raster eingerastet, bis das FIS mir sagte, dass die Handbremse halt noch angezogen ist...das dauert einen kleinen Moment und geht, je stärker man die HB anzieht, halt schneller bis die Meldung kommt.

Oh Wunder, waren die Scheiben irgendwann sauber, die Geräusche weg und ich ein glücklicher RS-Fahrer.

Kann mir jemand den 'Tipp' von S. 103 (wenn ich mich grad nicht vertue) auch beim Ende '06er 3.2l 8J empfehlen?

Ich bin im Bezug auf Autos nicht wirklich gut informiert, habe aber nach einer kurzen Diskussion mit einem Freund herausgehört, dass es wohl 2 Arten von Handbremsen gibt. Einmal separate Trommelbremsen hinten (o.ä.!?) und einmal welche, die die 'normale Bremse' hinten betätigen.

Kann mir da einer sagen, ob es daher eine gute Idee ist, den 'Trick' von Pete Mitchell beim 3.2l v6 zu benutzen? Oder sollte ich da vorsichtig sein?

Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.. Auch wenn ich keinen RS fahre.

Und falls das theoretisch auch beim 3.2l möglich wäre, wäre es eine 'gute' Idee die Handbremse zum ersten Einraster zu ziehen und dann auf einem abgesperrten Gebiet etwas länger herumzufahren? Oder eher ab und zu beim Bremsen an der Ampel mit der Handbremse bremsen?

Gruß

Es gibt die Faustformel das alle Autos die eine V Max an die 200km/h oder als sportlich gelten bzw gelten sollten hinten Scheibenbremsen haben. Solange man keine elektronische Handbremse hat(gibt es im TT noch nicht) kann man den alten Bauerntrick anwenden. Das kann man auch auf der normalen Straße machen mit einer Raste mal kurz fahren, das KI wird dir halt ne Meldung machen.

hallo
wer will denn jetzt mal wegen der VA Bremse gegen Audi klagen ?
Ich bin nun bereit dazu.
Zusätzlich noch die abgeschabte Ledersitzwange.Mal sehen was der Anwalt dazu sagt.
Warte eine Woche,ob sich jemand meldet.
gruss

Hallo TTRS Fahrer

Lest mal in der lezten Auto-Bild die Einschaltung von AUDI auf Seite 21

Glaube die das wirklich

Wolfram

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

hallo
Ich bin nun bereit dazu.
Zusätzlich noch die abgeschabte Ledersitzwange.Mal sehen was der Anwalt dazu sagt.
gruss

Hallo Caesar 158

ich habe ja nun das letzte Update bekommen, bis gestern war nur gelegentlich ein leises Quietschen zu hören, damit hätte ich Leben können. Heute morgen, auf den Weg zum Dienst, erstmalig wieder lauter. Zwar noch nicht so extrem, wie vor dem Update, denke aber es wird sich wieder verstärken. War ja auch nicht anderes zu erwarten. In ca. einer Woche kann ich mehr sagen.

Dazu haben sie nach dem Einbruch in meinen TT den B-Sitz neu bezogen und jetzt totale Oma und dazu auch noch beim Ein- oder Ausbau des Sitzes die Schwellerverkleidung zerkratzt. Werde heute erst einmal vorsprechen und dann sehen wir mal. Langsam kommt's mir so vor, als wollen die mir den RS vermiesen.

Gruß NW

Zitat:

Original geschrieben von Bostrom 1

kannst du das nochmal kurz zusammenfassen?

Zitat:

Original geschrieben von Bostrom 1

Hallo TTRS Fahrer
Glaube die das wirklich

Wolfram

... oder mal ein Abbild oder ggf. ein Link einstellen, Dank.

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

hallo
Ich bin nun bereit dazu.
gruss
Hallo Caesar 158
ich habe ja nun das letzte Update bekommen, bis gestern war nur gelegentlich ein leises Quietschen zu hören, damit hätte ich Leben können. Heute morgen, auf den Weg zum Dienst, erstmalig wieder lauter. Zwar noch nicht so extrem, wie vor dem Update, denke aber es wird sich wieder verstärken. War ja auch nicht anderes zu erwarten. In ca. einer Woche kann ich mehr sagen.
Dazu haben sie nach dem Einbruch in meinen TT den B-Sitz neu bezogen und jetzt totale Oma und dazu auch noch beim Ein- oder Ausbau des Sitzes die Schwellerverkleidung zerkratzt. Werde heute erst einmal vorsprechen und dann sehen wir mal. Langsam kommt's mir so vor, als wollen die mir den RS vermiesen.
Gruß NW

meine Finger sind im Spiel ... hättest Du mal ohne Spoiler ....

TED ... spielst Du mal BITTE an Deinen und nicht an meinem, gibt Ärger mit G. 😁 

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

TED ... spielst Du mal BITTE an Deinen und nicht an meinem G.

ich hab das der richtigkeit halber oben im zitat mal verbessert! 😁

Gleich gibt's wieder Ärger, also weiter geht's im Blockhaus 😉 

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

echt lächerlich dass die bremsen auch beim RS quietschen!!! echt peinlich AUDI!!!!

Ach was, wenn man aufmerksam zuhört, bemerkt man das es nicht mit der Marke oder der Preisklasse zu tun hat. So weit habe ich dieses Problem bei fast jedem Auto beobachten können, sogar bei einigen Porsches. Also cool bleiben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von GewissenhafterRaser

Zitat:

Original geschrieben von Maveriick85x

echt lächerlich dass die bremsen auch beim RS quietschen!!! echt peinlich AUDI!!!!
Ach was, wenn man aufmerksam zuhört, bemerkt man das es nicht mit der Marke oder der Preisklasse zu tun hat. So weit habe ich dieses Problem bei fast jedem Auto beobachten können, sogar bei einigen Porsches. Also cool bleiben. 😉

Das lässt sich nat. leicht sagen wenn man nur 12.000 Euro für nen Peugeot hingelegt hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Das lässt sich nat. leicht sagen wenn man nur 12.000 Euro für nen Peugeot hingelegt hat 😉

Da könntest du Recht haben.

Kauf dir auch nen Peugeot für 12 Riesen, dann stört dich das Quietschen weniger und du schläfst garantiert auch besser/ruhiger. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Da könntest du Recht haben.
Kauf dir auch nen Peugeot für 12 Riesen, dann stört dich das Quietschen weniger und du schläfst garantiert auch besser/ruhiger. 😉

Warum sollte er sich einen Peugeot kaufen wenn er einen Porsche fährt, bei dem nichts quietscht? 😁

Deine Antwort