Bremsen quietschen

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bei meinem neuen 4G mit mittlerweile 11.000km quietschen die Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bei einem alten Güterzug. Hat noch jemand dieses Problem?Kann man dagegen irgendetwas machen???
Danke und Gruß pm001

Beste Antwort im Thema

Mir ist grundsätzlich egal was für ein Fahrzeug ich bekomme. Hauptsache ich komme von A nach B.
Viel wichtiger ist mir die erbrachte Leistung an meinem Fahrzeug das zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt steht.

P.S. Ich brauche auch kein Kaffee beim Serviceberater, sondern lieber qualifizierte Aussagen.

692 weitere Antworten
692 Antworten

Hab heute vorne neue Scheiben und Beläge von Ate bekommen, sobald sie warm sind, quietschen sie genauso wie die alten. (3.0 TDI, 245 PS). Meint ihr es lohnt sich, das bei der Werkstatt zu reklamieren, oder können die eh nichts machen?

Solange die bremsen ist doch alles gut. Ein bisschen quietschen macht nichts aus oder fahrt ihr die ganze Zeit mit offenem Fenster rum? :-))

Naja, in der Tiefgarage ist's schon nervig und teilweise ist es auch wirklich peinlich aufgrund der Lautstärke.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 03. Nov. 2017 um 21:32:40 Uhr:

Solange die bremsen ist doch alles gut. Ein bisschen quietschen macht nichts aus oder fahrt ihr die ganze Zeit mit offenem Fenster rum? :-))

Ich glaube nicht das bei dir die Bremsen quietschen, sonst hättest du so bestimmt nicht geschrieben.

Ich habe selbe Problem (3.0 245ps) , quietschen ist wirklich unangenehm.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 03. Nov. 2017 um 21:29:17 Uhr:

Hab heute vorne neue Scheiben und Beläge von Ate bekommen, sobald sie warm sind, quietschen sie genauso wie die alten. (3.0 TDI, 245 PS). Meint ihr es lohnt sich, das bei der Werkstatt zu reklamieren, oder können die eh nichts machen?

Bei mir ist es anders wenn meine Bremsen warm sind dann quetschen die nicht

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Bremsen quietschen.
Am Anfang dachte ich es sei wetterabhängig, kalt und nass aber es trat auch auf wenn das Wetter nicht so war. Zwischenzeitlich war ich auch in einer Werkstatt und sie haben mir versichert das alles in Ordnung ist und das das Problem nur was mit dem Comfort zu tun hat. 😠
Möchte mich aber damit nicht zufrieden geben, noch dazu finde ich es schade das mir eine Bremsenerneurung vorgeschlagen wurde obwohl die ja nicht abgefahren oder beschädigt sind?!
An jeder Ampel, Kreuzung oder Kreisverkehr hört man mich bevor man mich sieht und ich finde es nicht so toll...
Gibt es vielleicht andere Tricks wie ich das Problem still legen kann? 😕

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen' überführt.]

So häufig wie das Thema hier behandelt wird, halte ich das mittlerweile für eine noch unbekannte Erweiterung des Active-Sound-Systems... 😁😁😉

Siehe auch -> Bremsenquietschen

Danke, schön das ich wenigstens nicht alleine bin obwohl es sich immer so anhört, weil ich niemand quietschen höre außer mich!?

Die Suchfunktion ist schon was tolles...

Zitat:

@h000fi schrieb am 28. November 2017 um 21:34:58 Uhr:

Die Suchfunktion ist schon was tolles...

Na ja - so toll auch wieder nicht! Nachdem Motortalk ja schon zwei Jahre zu ebay gehört, hat man es immer noch nicht geschafft mal bei den Entwicklerkollegen von ebay zu fragen, wie man denn eine Suchfunktion mit Wildcards implementiert 🙄😕

Habe gehofft direkt antworten zu bekommen von Leuten die vielleicht was sinnvolles ausprobiert haben...wenn ich die 1.500 Seiten in der Suchfunktion durchgeblättert habe werde ich Bescheid geben... 😉

Ich wüsste nicht, dass dort etwas zielführendes steht außer (zeitweise) einfach alles neu. Die Resonanz kommt scheinbar mit dünner werdenden Belägen. Lebe auch bereits seit einiger Zeit damit und nehme es in kauf. Original Audi kommt mir da allerdings nicht mehr rein.

Die möglichen Ursachen sind nun mal sehr vielfältig...

Hier mal eine Auswahl aus dem Netz. (Die Hinweise aus dem letzten Link sind sicher nicht so ohne weiteres sofort umsetzbar 😉)

Als erste Maßnahme solltest du vielleich mal die Räder abbauen und die Beläge und Scheiben prüfen.

Bei den Belägen vor allem, neben Belagdicke und Beschädigungen, auf Verglasung prüfen.

Beim Zusammenbau dann alles schön mit den entsprechenden Mitteln schmieren.

Mehr geht eigentlich nicht.

-> Zimmermann

-> Ganz viel bei Google

-> Wissenschaft

Hallo FM-630,

bei mir ist es genauso. Wenn ich in meinen Wohnort fahre, ist den Anwohnern sofort klar wer da kommt. Meine Werkstatt will das Pfeifen aufnehmen. Bei einer bestimmten Frequenz gibt‘s wohl Reparaturhinweise von Audi. Ich habe jetzt 151 TKm drauf und das Pfeifen tritt immer wieder auf, egal, ob die Bremsen warm oder kalt sind. Auch nach Austausch von Belägen und Scheiben.

Gruß

Hat jemand schon mal EBC Bremsbeläge ausprobiert???

Deine Antwort