ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsen quietschen nach Wechsel

Bremsen quietschen nach Wechsel

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. November 2018 um 18:33

Hallo Jungs,

ich habe beim letzen Kundendienst, bei meinem Dicken (S6, 20V) neue Bremsscheiben

und neue Beläge draufmachen lassen.

Bremsscheibe ist eine gelochte Zimmermann Coat Z (war vorher auch schon drauf, ohne Probleme) und

"normale" Bremsbeläge von Audi. (Fabrikat weiß ich nicht, aber auch vorher die gleichen)

Nach der üblichen Einfahrzeit, tut nun die Bremse bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen

fürchterlich quietschen.(z.B. anrollen an eine rote Ampel, usw.)

Beim Rückwärts fahren taucht dieses Geräusch gar nicht auf.

Habt Ihr dieses Problem auch schon mal gehabt, und wie habt Ihr es weg bekommen?

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich habe mir Brembo drauf und genau dann wenn man schön langsam bremst fangen die an zu quietschen.

Im Frühjahr werde ich die Kanten mal brechen lassen was ich bei dem Auto meiner Eltern schon mal habe machen lassen und seitdem ist es weg. Die Frage ist wie lange das hallt.

zu 90 % liegt es an schwergängigen Bremskolben die nicht weit genug wieder zurück in die Ausgangslage gehen. somit schleift der Belag ganz leicht und fängt an zu schwingen/vibrieren. meist ist Dreck Bremsenstaub Wasser und Bremsflüssigkeit in der Staubmanschette zu einem zähem Film geworden der nicht gleitet. würde wenn komplett Manschette und Dichtring wechseln und Kolben polieren.

ansonsten ist evtl die Gleitfläche vom Bremssattel zum Sattelhalter nicht eben sondern leicht eingelaufen.

dann könnte wenn auch ein nicht optimierten Bremsbelag ( unpassender Reibwert / Härtegrad) das quietschen begünstigen.

Glaube ich weniger. Sind von einem MT Mitglied hier frisch Pulverbeschichtet und neu komplett neu überholt worden.

Zitat:

@krissi22 [url=https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-quietschen-nach-wechsel-

dann könnte wenn auch ein nicht optimierten Bremsbelag ( unpassender Reibwert / Härtegrad) das quietschen begünstigen.

Ganz genau!

Meine HP2 quietscht ebenfalls. Habe EBC Turbo Groove und Brembo Beläge.

Ich hatte mir die EBC Beläge gespart, weil diese ähnlich teuer wie die Scheiben sind.

Gruß

Das Problem bei AA Belägen ist das an die Mischungen ständig verändert werden oder auch die Zulieferer sich ändern. Der Zulieferer A macht harte Beläge der Zulieferer B macht weiche z.B. Passt eine Kombi mal bedeutet das nicht automatisch das die das nächste wieder passt. Also bei mir hat Brembo Scheiben mit NK Belägen perfekt gepasst ! Besser als ATE Scheiben mit ATE Belägen oder jetzt Brembo Scheiben mit Brembo Belägen ! Die meisten Hersteller stellen nicht selber her sondern lassen eben zuliefern, das ist das Problem !

NK-Beläge sind extrem weich und haben mit den geringsten Reibwert .... von daher werden diese so gut wie nie quietschen.

Was mir zb bei Zimmermann aufgefallen ist das viele die Sportbremsscheiben nehmen und dann nur die normalen Beläge anstatt die dazugehörigen Sportbeläge ... dann ist das quietschen meist vorprogrammiert.

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:06

Hallo,

Für die Zimmermannscheiben, gibts dort direkt keine Beläge.

Welche würdet Ihr den vorschlagen?

Das Reinigen und Gangbar machen werde ich am WE mal versuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jochen

Zitat:

@Jochen S6C4 schrieb am 27. November 2018 um 20:06:16 Uhr:

Hallo,

Für die Zimmermannscheiben, gibts dort direkt keine Beläge.

Welche würdet Ihr den vorschlagen?

Das Reinigen und Gangbar machen werde ich am WE mal versuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jochen

Moin,

und, hat es was gebracht, sprich ist das Quietschen weg? Hab nämlich auch Zimmermänner und die gleichen Sorgen. Bei mir allerdings erst nachdem sie "Betriebstempertur" haben...

Also bei mir ist das gekommen nachdem ich meinen S6 nach dem Gasumbau 400 km runter gefahren habe. Als Quitschen würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Es fühlt sich eher an wie wenn es ein Ton wäre der durch Vibrationen enstehen würde...sehr schwer zu beschreiben. Nun habe ich das bei meinen Eltern auch am Auto mit den ATE Bremssätzen drauf.

kann das durch das Wetter kommen, denn als ich hin gefahren bin war das noch gut und als ich zurück gefahren bin war das Wetter feucht und kalt geworden. Ich werde mal abwarten bis es wieder trocken ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:18

Hallo,

Bin leider noch zu keinem Versuch gekommen.

Taucht bei mir auch erst auf, wenn ich etwas gefahren bin,

und die Bremse etwas Temperatur hat.

Jetzt hat sich noch das Display für Ladedruck, spritverbrauch, usw. und die Tempanzeige verabschiedet.

Super....

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:46

Hallo,

werde dieses Thema bis zum KD April aussetzen.

Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:49

Da ich nicht verstehe, wie Beitrag geschlossen wird;

Bitte Moderatoren, diesen Beitrag schließen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 31. März 2019 um 14:28

Hallo zusammen,

habe dieses WE die Sommerreifen montiert.

Dabei Bremse gereinigt, Belägerände gebrochen, usw.

Hat leider null gebracht.

Hört sich an, als würde ein Zug in den Bahnhof einfahren.

Hab ja bald Kundendienst, dann mal schauen.

Gruß Jochen

Hallo zusammen, ich klick mich mal hier herein.....

habe mir vor kurzem in meinem s6 c4 gelochte zimmermänner hinten montiert, die bremse verrichtet ihren dienst so wie es sein soll also ohne quitschen oder sonstige auffälligkeiten.

( habe bei der montage auf der rückseite und den kanten der beläge plastilube aufgetragen )

allerdings wurde mir keine abe zu den bremsscheiben geliefert.

der händler sagt, gibt´s bei zimmermann,

zimmermann sagt, gibt´s beim händler...

da ich hier im thread gelesen habe, daß einige auch zimmermänner verbaut haben, möchte ich fragen, ob jemand so freundlich wäre und mir eine kopie seiner abe zu den bremsen zukommen lassen würde.

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsen quietschen nach Wechsel