ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen Problem???

Bremsen Problem???

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:48

Hallo!

Habe mir vor kurzem ein Mondeo 3 Turnier 2,0l Diesel gekauft. Ich hatte zuvor ein VW Golf Kombi. Im Vergleich beider Autos habe ich jetzt festgestellt das die Bremsen bei VW bedeutend besser waren. Zudem war der VW Baujahr 2001, also 3 Jahre älter als der Mondeo. Bei VW war es so das die Bremsen bei leichten antippen sofort anschlugen. Beim Mondeo muß ich jetzt härter und länger treten.

Wo liegen denn Eure Erfahrungswerte mit den Bremsanlagen bei Mondeo oder gar der anderen Hersteller? Kann es sein das beim Mondeo das Bremssystem im Vergleich zum VW generell schlechter ist oder sind vieleicht die Bremsen schon abgenutzt? Optisch sind die Bremsbelege noch gut.

DANKE im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo24VTurnier

seit der 12MP4 nen Golf fährt, ist der wie ausgewechselt .....

Vielleicht sollte er sich mal untersuchen lassen... gefühlt fehlt ihm ja n Meter Radstand...

das könnte zu schweren Gehirnerschütterungen führen...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 30. Mai 2008 um 5:54

Das ganze kann ich leider leider auch bestätigen.

Ich hatte vorher einen SEAT Leon 1.8T der ging wie die Sau war sehr gut verarbeitet nicht hat geknarzt oder gewackelt und der Motor lief einfach ohne Probleme. VW Konzern eben!

Seit meinem Mondeo habe ich sehr oft Probleme. Ich will den Mondeo auch nicht schlecht reden es ist ein gut verarbeitetes Auto das toll aussieht, leider wenn ich so an den Motor denken hinkt Ford mit der Entwicklung und Standfestigkeit immer hinterher.

Wenn ich mich in meinem Mondeo setzte und anlasse das nagelt das Ding furchtbar und läuft unrund.

Laut Werkstatt ist das einfach so. Die Probleme mit den Einspritzdüsen usw habe ich auch schon durch.

Tja und deshalb wird es bei mir auch kein Ford mehr werden. Eigentlich Schade.

am 30. Mai 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tjanosch

Tja und deshalb wird es bei mir auch kein Ford mehr werden. Eigentlich Schade.

Und wirst du deinen Mondeo auch verkaufen bzw. bist du Ihn los geworden ?

Was planst du für die Zukunft für eine Auto zu fahren ?

am 30. Mai 2008 um 8:56

Hey Saint auch ein Rosenheimer.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0TFSI Motor bestellt und meinen Mondeo ganz gut beim Händler losgebracht.

am 30. Mai 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von tjanosch

Hey Saint auch ein Rosenheimer.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Skoda Octavia RS mit dem 2.0TFSI Motor bestellt und meinen Mondeo ganz gut beim Händler losgebracht.

Warum hast du denn einen Benziner bestellt. Ist die Fahrleistung bei Dir weniger geworden?

Unabhängig davon der RS 2,0 TFSI geht sehr gut !!! Ich habe mir ein Golf 2,0 TDI ohne DPF bestellt. Muss

in ca. 3 - 4 Wochen kommen.

am 30. Mai 2008 um 9:52

Die Fahrleistung ist unter 20.000km und bei den jetzigen Spritpreisen, Steuer, Versicherung usw. rentiert sich ein Diesel für mich nicht.

Der Mondeo war mein erster Diesel und auch mein letzter weil ich einfach festgestellt habe das mir vom Fahren her ein Benziner besser liegt.

Leider haben die RS 8 Wochen Lieferzeit.

nochmal zu den Bremsen. Ob eine Bremse nahezu binär anspricht oder nicht, halte ich für irrelevant. Die Bremsleistung muss immer abrufbar sein, so oft wie man will. Und da sehe ich die Unterschiede. Ich meine im Mondeo sind größere Scheiben als im Passat und auch im Focus gegenüber dem Golf. Dann ist meiner Meinung nach (lange nicht mehr gewechselt) die Bremsflüssigkeitsmenge beim Ford höher, was vielleicht dieses schwammige Anschlagen der Bremse erklärt. Nun, aber diese Konstruktionsmassnahmen alleine sorgen schonmal dafür, dass du unten auf dem Großglockner eine genauso agressive Bremse hast wie oben, wenn du anfängst runter zu fahren. Und das zählt für mich. Dass die schwerer Ölsäule nun mit mehr Wupptizität beschleunigt werden muss, ist auch klar. Wer mal auf freier Strasse seinen Bremsfuß so 10cm über das Bremspedal schweben lässt und dann schlagartig drauf tritt, weiss wie der Sicherheitsgurt beim Mondeo herrliche blaue Blutergüsse verursacht, trotz ABS. Probiert es mal aus. Mit meinem Focus kriege ich jeden hinter mir fahrenden Mercedesfahrer zu kalten Schweissausbrüchen wenn es zu einer Notbremsung kommt. (der letzte (neue E-Klasse) wurde von einem Omega auf mich draufgeschoben, obwohl er kurz hinter mir zum Stehen kam).

Zitat:

......Mit meinem Focus kriege ich jeden hinter mir fahrenden Mercedesfahrer zu kalten Schweissausbrüchen wenn es zu einer Notbremsung komm......

 

Kenn ich irgend woher. Bei mir war es ein nagelneuer Citroen C5 der neben mir zum stehen gekommen ist ( zwischen Straubing u. Landau auf der blauen Route u. das bei Tempo 100.:D Wie gesagt, ich finde das meine Bremse´n gut zum dosieren sind u. auch nicht "schwer gängig" sind. Vielleicht hängt es auch mit den Belägen, Bremsflüssigkeit ( meine wird halt alle 2J. gewechselt) u. Scheiben ( bei mir sind ATE Beläge vorn u. hinten u. die vorderen Scheiben sind von ATE - also keine bestimmten) zusammen. Ich denke auch nicht das die vorderen bei mir besser sind, auch wenn es die "Powerdisk" sind ( ist so wie ich das ein schätze nur beim Regen von Vorteil ;)). Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zu den vorher verbauten feststellen.

mfg

abau011

am 30. Mai 2008 um 19:43

Also bin ich doch nicht so ganz alleine mit meiner Meinung und es wandern noch welche weg von Ford. Ich finde diese vielen kleinen Werkstattaufenthalte sind es, die gehörig nerven. Diese bescheidenen Zulieferteile und die ganzen Düsenprobleme beim Diesel bis hin zum Turboschaden, was ja richtig ins Geld geht!!!

Und beim MK4 ist das auch noch nicht besser geworden. Bei etwas stärkerem Regen

leckt die Frontscheibe. Ich bitte euch, das sind Sachen, die dürfen bei einem neuen

Fahrzeug niemals passieren.

Mir ist auch klar, das jede Fahrzeugmarke ihre Macken hat, aber Ford hat einfach zu viele davon!!!

am 31. Mai 2008 um 10:37

Da hattest du wohl wirklich unglück mit deinem Ford. Also das ist jetzt schon mein achter Ford und bis jetzt hatte ich nie probleme mit irgend einem. Dazwischen hatte ich sogar ein paar merzedes gefahren aber einer hatte einen motorschaden nach 60000 km und der andere hatte immer irgendwelche probleme. Da sieht man schon das es eigentlich nur ein wenig glück braucht. :)

Hallo !

12MP4 ich bin auch deiner Meinung, auch wie Ford mit seinen Kunden um geht das kanns nicht sein.

Mein nächster Wagen hat auch keine Pflaume mehr auf dem Blech.

darkmon

Und wenn man Glück braucht dann spielt man doch besser Lotto? ist auf alle Fälle billiger wie seinen

Ford reparieren zu lassen.

Nach 3 Ford Modellen ohne Glück muß ich das so schreiben.

Gruss !

am 31. Mai 2008 um 22:19

Danke, Antirost!!!

Ich wünsche dir viel Glück, das du deinen noch zu einem ordentlichen Preis loswirst!!!

Ich finde, was Ford sich auch mit der Rostgarantie herausnimmt, das der Kunde jedes Jahr auf seine Kosten diese Rostvorsorgeuntersuchung machen lassen muss, damit sich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert, ist finde ich ein Hohn. Bei VW gibt es sowas nicht. 12 Jahre Garantie und gut!!! Ohne Stempel und so´n Quatsch!!!

Toll das noch jemand zum Murks von Ford steht, das ist ja nicht so ein ganz einfaches Thema!

Hallo 12MP4

Mein Freund hat sich einen Kuga gekauft, solte er am 07.06.08 bekommen.

Pustekuchen nach seinen Worten von Sonntag, hat Ford Probleme beim

Kuga mit dem DPF. Aber bei Interresse ist Probefaht und Kauf möglich, jetzt

heist es erst mal warten für ihn. Er hatte sich so gefreut , aber es gibt ja

Bus und Bahn. Ob diese Ford Brille so belastbar bleibt? die er leider auf hat.

Gruss !

am 3. Juni 2008 um 20:00

Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich freut sich jeder auf sein neues Auto, doch das mit dem nichteinhalten des Auslieferungstermins ist wieder typisch für Ford. Der Kunde ist

wieder einmal Bittsteller. Nur weil Ford die Probleme nicht in den Griff bekommt!!!

Ich hoffe für deinen freund, das er trotzdem noch viel Spass an seinem neuen Kuga

haben wird!

Hat jetzt zwar nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich muss hier mal etwas richtig stellen.

Die 12 Jahre Durchrostgarantie bei VW ohne Stempel sind absoluter Quatsch.

Ohne lückenlosem Serviceheft bekommst du bei VW genau GARNICHTS auf Garantie.

 

Bei Ford genügt es einfach nur die Rostkontrolle (ca. 17€) zu machen und abstempeln zu lassen, und das Service kannst du dir für die Durchrostgarantie sparen bzw. selber machen. Das ist ein spitzen Entgegenkommen von Ford, was auch nur Ford so anbietet!

 

Noch dazu gibt es bei uns in Österreich auf beinahe jedes Ford Modell 4 Jahre volle Garantie !!

Welcher VW bietet das??

 

Zum Ausliefertermin:

VW Tiguan min. 1/2 Jahr Wartezeit, mehr brauche ich jetzt nicht zu schreiben, oder?

 

Was ist den jetzt besser?

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Bei Ford genügt es einfach nur die Rostkontrolle (ca. 17€) zu machen und abstempeln zu lassen, und das Service kannst du dir für die Durchrostgarantie sparen bzw. selber machen. Das ist ein spitzen Entgegenkommen von Ford, was auch nur Ford so anbietet!

Schlechtes Gewissen, Imageschaden, Ford ist anders, . . .

 

Les Dir mal den Aufkleber durch der im Serviceheft bei der Rostschutzkontrolle klebt.

Bei mir steht dort das die Services und Rostschutzkontrolle bei einem Fordbetrieb durchgeführt werden müssen.

Wäre interessant das mal zu hinterfragen.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen