ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen Problem???

Bremsen Problem???

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:48

Hallo!

Habe mir vor kurzem ein Mondeo 3 Turnier 2,0l Diesel gekauft. Ich hatte zuvor ein VW Golf Kombi. Im Vergleich beider Autos habe ich jetzt festgestellt das die Bremsen bei VW bedeutend besser waren. Zudem war der VW Baujahr 2001, also 3 Jahre älter als der Mondeo. Bei VW war es so das die Bremsen bei leichten antippen sofort anschlugen. Beim Mondeo muß ich jetzt härter und länger treten.

Wo liegen denn Eure Erfahrungswerte mit den Bremsanlagen bei Mondeo oder gar der anderen Hersteller? Kann es sein das beim Mondeo das Bremssystem im Vergleich zum VW generell schlechter ist oder sind vieleicht die Bremsen schon abgenutzt? Optisch sind die Bremsbelege noch gut.

DANKE im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo24VTurnier

seit der 12MP4 nen Golf fährt, ist der wie ausgewechselt .....

Vielleicht sollte er sich mal untersuchen lassen... gefühlt fehlt ihm ja n Meter Radstand...

das könnte zu schweren Gehirnerschütterungen führen...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

 

Ich hätte von euch ein bischen weniger rosarote Brille erwartet. Oder warum glaubt ihr

ist der Golf der meistverkaufte und nicht irgendein Ford???

Der meist verkaufte in Europa in 2007 war der Peugeot ?206?, dann der Focus und danach folgt erst der Golf.

Dass die Bremsen bei VW meistens schlechter sind als beim Ford ist auch bekannt. Da beziehe ich mich auf die Notbremsung und das Fading. Schaut euch alleine mal die Durchmesser der Bremsscheiben an und die größe der Bremsbeläge. Ich hab, ausser einem Phaeton (der muss sich noch rechnen) alle VWs aus meinem Pool entfernt, bis auf einen Kübel und einem Käfer. Zu teuer, zu unzuverlässig. Alleine der Ruf ist hervorragend. Ich nenne es Käfer-Vorteil.

am 28. Mai 2008 um 11:27

Ja , redet euch nur ein, das Ford die besten Fahrzeuge baut!!!

Ihr habt es anscheinend nötig! Ich kann nur sagen, das ich noch nie ein Auto mit sovielen Macken hatte, wie den MK3!!!

Und alles andere ist Geschmackssache!

Das der Mondeo grössere Bremsscheiben als der Golf hat ist anhand des Fahrzeuggewichts Mondeo 1800Kg zum Golf 1300Kg auch klar!

am 28. Mai 2008 um 14:10

Seit wann ist der Mondeo den so schwer? Also meiner ist 1450kg schwer. Was die kvalietet angeht, da kann ich nur sagen das der mondeo 2.0 tdci viel besser zieht als der golf 4 2.0tdi. Das die bremsen besser sind glaub ich nicht, denn die vom Mondeo bremsen wirklich stark wenn man richtig drauftritt.

am 28. Mai 2008 um 15:13

Also jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich fahre seit 27 Jahren Auto und hatte bisher 4 VW's

darunter. 2 Käfer, Scirocco II und Passat und ich muß sagen, ausser den beiden

Käfern waren Passat und Scirocco Sch..... sowohl in der

Zuverlässigkeit, als auch in der Verarbeitungsqualität.

Seit drei Jahren fahre ich den Mondeo Mk3 und bin mehr als Zufrieden mit dem Fahrzeug.

Auch mein Vater fährt seit Jahrzehnten Ford und konnte bisher nichts negatives über die Autos berichten.

Ich habe übrigends keine rosarote Fordbrille auf.;)

Gruß Thorsten

solange hier keiner von renault aunfängt ist alles gut ;)

seit dem umstieg vom OPEL vectra b auf den mk3 bin ich von der bremse nicht mehr so begeistert. beim vectra passierte was beim bremsen, bim mondi ists eher gemächlich, fast schon schlecht für mein gefühl.

am 28. Mai 2008 um 18:10

Mein reden, bei meinem Mondi musste ich auch immer nen bischen fester drauftreten.

bis sich was tat. Von Renault fangen wir nicht an, denn: Gott schütze mich vor blonden

Frauen und Autos die Franzosen bauen!!!:D:D:D

am 28. Mai 2008 um 18:34

Hallo

Also ich hatte auch schon viele Auto wie ( VW,OPEL,AUDI,USW ) Als ich mit meinem Mondeo das erste Mal ins Eisen gin dachte ich ich müste mit zwei füssen drauftretten um zu bremsen vor dem Mondeo hatte ich ein OPEL man muss sich dran gewohnen beim Mondeo aber sie greifen zu wenn es sein muss hab die erfahrung selbst gemacht als letzte Woche mir fast ein Kind unter das Auto gelaufen war weil es vor einem Bus rauslief wehre ich nicht Angeschnallt gewessen dann Hätte ich ein ei auf dem Kopf :) .(Hatte nur 35-40 kmh drauf ) Also Bremsen sind saugut beim Mondeo mit seinem Gewicht von +-1400kg .

am 28. Mai 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von FU-79

Kann es sein das beim Mondeo das Bremssystem im Vergleich zum VW generell schlechter ist oder sind vieleicht die Bremsen schon abgenutzt? Optisch sind die Bremsbelege noch gut.

Ggf. hat der gebrauchte Mondeo mehrere Notbremsungen hinter sich, oder der/die Vorbesitzer sind ohne Motorbremse lange Strecken bergab gefahren. Die Beläge können dann auf Dauer in der Bremswirkung nachgelassen haben, weil diese beim starken Bremsen und damit bei großer Hitze verglasen.

 

Die Bremswirkung lässt sich in vielen Werkstätten, beim TÜV/DEKRA und beim ADAC prüfen, dass wäre mein Rat.

am 28. Mai 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja , redet euch nur ein, das Ford die besten Fahrzeuge baut!!!

Ihr habt es anscheinend nötig! Ich kann nur sagen, das ich noch nie ein Auto mit sovielen Macken hatte, wie den MK3!!!

Und alles andere ist Geschmackssache!

Das der Mondeo grössere Bremsscheiben als der Golf hat ist anhand des Fahrzeuggewichts Mondeo 1800Kg zum Golf 1300Kg auch klar!

Bezüglich der Mängel muss ich Die leider beipflichten. Ich habe jetzt in 14 Jahren 15 Autos gefahren (zuzüglich der Firmenwagen) und muss leider sagen dass der MK3 nach dem Opel Omega der zweitschlechteste Wagen war den ich gehabt habe. (AGR, EGR, Motorschaden, Wassereinbruch da Frontscheibe nicht dicht, Verlust Wischwasser mehrfach repariert und immer wieder der selbe Fehler, Motor bringt nicht mehr die volle Leistung usw.)

Ich habe nicht die Lust und die Zeit alle 2 Wochen wegen was anderem in der Werkstatt zu stehen.

Wir haben bei uns zu Hause 4 Ford gehabt (Ford Fiesta, Ford Focus 2 1,6 und mein Focus 2,0 TDCI, und Mondeo MK3). Wir haben alle Fahrzeuge mittlerweile auf VW umgestellt (Golf 1,9 TDI, Polo, und mein neuer 2,0 TDI kommt auch bald). Das ist zum Teil auch schuld der Werkstatt, da bei uns die entsprechende Ford-Werkstätte unfähig ist selbst einen Ölwechsel ordnungsgemäss durchzuführen (zu Viel Öl) und außerdem das Auto noch beschädigt Kratzer usw....

Ich bin bedient.... Sicherlich kann es bei VW genauso laufen aber jeder muss so seine Erfahrungen machen...

Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie Ford hier verteidigt wird acuh wenn jemand offensichtlich große Probleme hat, dann heisst es immer ja das passiert die bei jeder Automarke....

Abschließend muss ich sagen das es halt Leute gibt die mit VW Probleme haben und "geheilt" sind und zu Ford wechseln und genauso umgekehrt. Also leben und leben lassen ;)

am 28. Mai 2008 um 21:55

Ja,da muss ich dir voll und ganz Recht geben!!! Aber nur die wenigsten sind hier in der Lage auch zuzugeben, das Ford schon mal qualitativ bessere Autos gebaut hat.

Bei VW hat sich, wie ich finde, die Qualität wieder gebessert seit dem Golf 3.

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Bei VW hat sich, wie ich finde, die Qualität wieder gebessert seit dem Golf 3.

Stimmt es, dass die Motoren im Golf gut sind ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja,da muss ich dir voll und ganz Recht geben!!! Aber nur die wenigsten sind hier in der Lage auch zuzugeben, das Ford schon mal qualitativ bessere Autos gebaut hat.

Geb ich die recht, in den Zeiten vor der Elektronik (wie auch alle anderen Hersteller) ... nicht, daß ich diese Zeiten zurückwünsche, aber den Zündzeitpunkt mit nen Schraubenzieher einstellen, alle zwei Jahre mal Leuchten, Bremsen und Reifen tauschen -> und fertig. Und heute ... Kofferraumleuchte kaputt und die Einspritzelektronik spielt verrückt, ich wundere mich manchmal nur noch :mad:

am 29. Mai 2008 um 20:27

Die Motoren im Golf sind sogar sehr gut!!!

Auch die Verarbeitung beim Golf ist schon fast premium. Einfach mal einen in Ruhe

anschauen gehn und reinsetzen. Allein schon der Sitzkomfort ist wesentlich besser als

im Mondeo.

am 29. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Die Motoren im Golf sind sogar sehr gut!!!

Auch die Verarbeitung beim Golf ist schon fast premium. Einfach mal einen in Ruhe

anschauen gehn und reinsetzen. Allein schon der Sitzkomfort ist wesentlich besser als

im Mondeo.

Muss ich dir auch zustimmen. Setz dich mal in einen Focus und dann in einen Golf. Im Golf wird zwar auch viel Plastik verwendet, aber es schaut trotzdem besser verarbeitet aus.

am 29. Mai 2008 um 21:16

Ja, ich will den Ford ja auch nicht schlechtreden, aber das sind nun mal meine Empfindungen seit dem Fahrzeugwechsel und der Golf ist ganz bestimmt kein schlechtes Auto und verbraucht schon mal 3 Liter weniger!!! In der heutigen Zeit ist das ja maßgebend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen