1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsen Panamera GTS

Bremsen Panamera GTS

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo Gemeinde,

Mein Panmera GTS 2014 hat ca. 65000 km runter und die Bremsen sind vorn fällig.
Wurde mir auch schon bei der letzten Inspektion gesagt, hab leider nicht gefragt was das so kostet.
Was mag Bremse komplett ( Scheiben und Beläge und Zubehör) vorn so kosten ? wer kennt sich aus.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Brembo ist nicht gleich Brembo, denn auch sie bieten vergleichsweise günstigere an, aber das heißt nicht, dass die Qualität die selbe ist.

Ich verstehe diese Diskussion nicht, bei anderen Themen Öl wird nur immer das beste verwendet, obwohl es da mehr als zweifelhaft ist, ob es einen großen unterschied macht oder die leidige Thematik zu Kraftstoff... wenn es aber um die Bremsen geht, kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, denn wenn eines an einem Porsche funktionieren muss, dann ist es die Bremse und da gibt es keine Kompromisse, weder für einen selbst noch für andere. Also was wird hier wegen ein paar Euro für ein Terz aufgeführt, es kommt die Originale rein und aus Amen, wem das zu teuer im PZ ist, der fährt zu einem Porschespezialisten, die verbauen Originalteile aber zu einem sehr moderaten Stundensatz, ich zahle 74 Euro die Stunde. Dann ist das alles wieder i.O. und obwohl ich vor ewig langer Zeit Mechaniker bei VW Audi und damals noch Porsche gelernt habe und gerne Schraube, lasse ich die Finger von meiner bremsanalage. Das soll jemand machen, der auf dem Stand der Technik ist. Niemand sollte an seiner Bremse sparen!

Und zum Thema sparen, lieber kaufe ich mir einmal was und das zahlt sich dann aus... ich kaufe mir auch eine Miele Waschmaschine, weil ich mir nicht alle paar Jahre eine neue leisten möchte und mir meine Zeit zu schade ist, mich immer wieder mit einer Waschmaschine zu beschäftigen. 😉

78 weitere Antworten
78 Antworten

Meines Wissens sind die original Bremsanlagen doch eh von Brembo, wie kommt es dann zu den großen Preisunterschieden? Bei meinem 11er sind die auch bald fällig, wäre dann gut zu wissen😉

Bei Daparto ist der 971 noch nicht gelistet, somit ist der Wagen noch in der PZ-Abzockerphase. Da muss man dann halt durch und diese Beträge abdrücken. Sobald die Phase durch ist, bekommt man dann die Bremsscheiben und Beläge ebenfalls für ein angemessenes Entgelt.

Greetz

Es geht aber um den 970. Vom 971 gibt's noch gar keinen GTS. 🙄

Für den 970 ist "die Phase wohl durch". Und wo sind die angemessenen Angebote nun? 😉

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:01:11 Uhr:

Meines Wissens sind die original Bremsanlagen doch eh von Brembo, wie kommt es dann zu den großen Preisunterschieden? Bei meinem 11er sind die auch bald fällig, wäre dann gut zu wissen😉

Jein. Ich denke es ist hinlänglich bekannt, dass die brembo Scheibe aus dem Zubehör nicht gleich der originalscheibe, die auch von brembo kommt, ist. Das gleiche bei bei ate/vw bzw trw/Audi usw.
Die großen Preisunterschiede kommen von de n astronomischen Margen bei Bremsenteilen.

Ähnliche Themen

Die Preisunterschiede merkt man spätestens nach 500 km durch das Flattern des Lenkrads nachdem sich die (billigen) Scheiben verzogen haben.....

Auf den Scheiben vom Panamera steht SHW drauf.
Wenn man die Teile bei Porsche kauft und bei einer freien Werkstatt einbauen läßt ist das Auto noch Approved fahig?

Am besten noch bei ATU einbauen lassen ??

Ich kapiers nicht...

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 12. Juli 2018 um 20:44:33 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:01:11 Uhr:

Jein. Ich denke es ist hinlänglich bekannt, dass die brembo Scheibe aus dem Zubehör nicht gleich der originalscheibe, die auch von brembo kommt, ist. Das gleiche bei bei ate/vw bzw trw/Audi usw.
Die großen Preisunterschiede kommen von de n astronomischen Margen bei Bremsenteilen.

Ist dies eine Behauptung von Dir oder hast du irgendwelche Berichte?
Wenn Ricola draufsteht ist auch Ricola drin, zumindest in der Schweiz 😉

Brembo ist nicht gleich Brembo, denn auch sie bieten vergleichsweise günstigere an, aber das heißt nicht, dass die Qualität die selbe ist.

Ich verstehe diese Diskussion nicht, bei anderen Themen Öl wird nur immer das beste verwendet, obwohl es da mehr als zweifelhaft ist, ob es einen großen unterschied macht oder die leidige Thematik zu Kraftstoff... wenn es aber um die Bremsen geht, kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, denn wenn eines an einem Porsche funktionieren muss, dann ist es die Bremse und da gibt es keine Kompromisse, weder für einen selbst noch für andere. Also was wird hier wegen ein paar Euro für ein Terz aufgeführt, es kommt die Originale rein und aus Amen, wem das zu teuer im PZ ist, der fährt zu einem Porschespezialisten, die verbauen Originalteile aber zu einem sehr moderaten Stundensatz, ich zahle 74 Euro die Stunde. Dann ist das alles wieder i.O. und obwohl ich vor ewig langer Zeit Mechaniker bei VW Audi und damals noch Porsche gelernt habe und gerne Schraube, lasse ich die Finger von meiner bremsanalage. Das soll jemand machen, der auf dem Stand der Technik ist. Niemand sollte an seiner Bremse sparen!

Und zum Thema sparen, lieber kaufe ich mir einmal was und das zahlt sich dann aus... ich kaufe mir auch eine Miele Waschmaschine, weil ich mir nicht alle paar Jahre eine neue leisten möchte und mir meine Zeit zu schade ist, mich immer wieder mit einer Waschmaschine zu beschäftigen. 😉

Habe einen Satz originale , gebrauchte Bremsscheiben für die VA (37mm , neu haben die 38mm Dicke) für den Panamera GTS auf Lager - Gebote gern als PN 🙂
Neupreis pro Scheibe im PZ ist übrigens 711,70€

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 20. Juli 2018 um 08:48:55 Uhr:

. 😉

Mutmaßungen oder hast Du dafür eine Quelle?

Ich habe an 996 und 997 bisher Brembo und ATE verwendet und kann auch bei harter Beanspruchung (allerdings keine Rennstrecke) nichts Negatives berichten.
Im Übrigen ist ein Porsche Reparatur-technisch ein Auto, wie jedes andere auch. Als Selbermacher nehme ich mir viel Zeit und führe Reparaturen sicherlich ordentlicher aus, als eine kostengetriebene Werkstatt.
Sobald es an Spezialequipment geht, ist die Grenze natürlich erreicht.

Gruß
Dirk

Sehe ich ähnlich Dirk,
zudem sprechen wir nicht über Raketentechnik.

Und auf der Höhe der Technik schliesst manchmal auch die alte Technik aus. Denke da an K Jetronic (nein nicht Raketen) oder Fahrwerke eines G-Modells.

War im PZ und möchte hier nicht ausführlicher werden - ausser - nie wieder!

CheeRS

Jedem das seine, aber für 74 Euro die Stunde brauch ich mir nicht die Hände dreckig machen...

es geht doch nicht darum, Investigativer...

Ich habe ein aktuelles Angebot für Panamera S4 Vorderachse, Scheiben und Beläge 2300.-
schon heftig nach 19000 Km Fahrleistung

Deine Antwort